Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Also größtenteils das, was seit 3.2 die IDs schon haben… und logisch das Skoda gleich 3.7 in der Werkstatt drauf macht, die haben ja keinen für 3.2 gemacht, wie VW

  • Dachte ich mir schon. Skoda machts besser...Aha

    Was ist mit VW ? Haben doch auch eine Übersicht über 3.2.


    ID. Software 3.2 Update
    www.volkswagen.de


    VW ID. Software-Update 3.2
    Profitieren Sie von den zahlreichen Verbesserungen & neuen Funktionen des kostenlosen ID. Software Update 3.2 für Ihr ID Modell » Mehr dazu!
    www.volkswagen.at

  • Habe heute auch die email bekommen obwohl ich vorher schon zugestimmt hatte.


    Also größtenteils das, was seit 3.2 die IDs schon haben… und logisch das Skoda gleich 3.7 in der Werkstatt drauf macht, die haben ja keinen für 3.2 gemacht, wie VW

    Wenn ich das richtig verstehe, aber nur für Fahrzeuge unter 3.2, wer 3.2 hat bekommt es OTA. Das heisst also, das Skoda ein 3.0 oder 3.1 nicht OTA auf 3.2.1 hochziehen kann, obwohl VW das ja offensichtlich macht.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

    Einmal editiert, zuletzt von Englaender () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Englaender mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Skoda macht <=3.1 als Werkstattupdate (bestätigt gem. Videos, offizielle Aktionsdoku steht wohl noch aus) und voraussichtlich >=3.2 als OTA. Das die Versionen im Detail nicht 1:1 der VW Nummerierung entsprechen ist ja bereits diskutiert worden. Behaltet immer im Kopf, dass die ID.SW Versionsnummern immer nur eine Marketingnummer sind und nicht im Detail die konkreten Softwareversionen der einzelnen Steuergeräte beschreiben.

  • =O 184 mit dem TA? OMG! Sag' bitte Bescheid, wo Du unterwegs bist, da möchte ich nicht in der Nähe sein... 8|

    Funktioniert einwandfrei und ohne Probleme auch bei 180

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • =O 184 mit dem TA? OMG! Sag' bitte Bescheid, wo Du unterwegs bist, da möchte ich nicht in der Nähe sein... 8|

    Mein id.4 fährt zwar nur 160 aber der TA ist bei mir immer sehr zuverlässig. Auf Landstraßen, Autobahn, Baustellen, Innerorts zum Geschwindigkeit anpassen ist er auch super. Nach 60.000 km weiß ich genau wie er reagiert und wo man etwas achten muss. Es braucht Zeit, dann weiß man was er in welcher Situation machen wird und das ist zu min 90% richtig. Es ist ein Level 2 Assistent nicht mehr, aber das macht er wirklich sehr gut.
    Der Porsche Taycan scheint nahezu die gleiche Software zu verwenden, heißt dort nur Inno Drive. Mir ist bisher nur ein Unterschied zwischen den beiden aufgefallen. Der Porsche fährt auf der Autobahn auch links am Verkehr vorbei wenn Platz ist. Der Travel Assist macht das nur wenn man das Gaspedal antippt. Somit ist der TA sogar etwas besser als PID

  • Hmmm. Theoretisch sollte 5.0 spätestens im Juli kommen. Denn die neuen ja dann auch ab Werk. Geplant für den Bestand ist ein OTA auf 5.0 inkl. GPT. Hoffentlich nicht wie du sagst OTW. Dann hätte man mit ME4 auch nix gewonnen =O

  • Funktioniert

    Nachts bei 3 oder 4 Spuren ... Mannheim Lorsch oder Darmstadt Frankfurt.

    Hatte das auch schon mit meinem Skoda Superb mit 200 einwandfrei ...


    Der Porsche fährt auf der Autobahn auch links am Verkehr vorbei wenn Platz ist. Der Travel Assist macht das nur wenn man das Gaspedal antippt. Somit ist der TA sogar etwas besser als PID

    Der VW fährt bei Rechtsverkehr immer links vorbei ... allerdings rechts nur nach Aufforderung

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bauto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nachts bei 3 oder 4 Spuren ... Mannheim Lorsch oder Darmstadt Frankfurt.

    Hatte das auch schon mit meinem Skoda Superb mit 200 einwandfrei ...


    Der VW fährt bei Rechtsverkehr immer links vorbei ... allerdings rechts nur nach Aufforderung

    hehe, da habe ich mal wieder links mit rechts verwechselt

  • Zitat

    Hmmm. Theoretisch sollte 5.0 spätestens im Juli kommen. Denn die neuen ja dann auch ab Werk. Geplant für den Bestand ist ein OTA auf 5.0 inkl. GPT. Hoffentlich nicht wie du sagst OTW. Dann hätte man mit ME4 auch nix gewonnen

    Das war seine Aussage, inwieweit die stimmt ist doch wieder was anderes. Wenn der Support 4 Wochen nach Einsatz bei meinem Auto über eine ihnen unbekannte SW 4.1.0 stolpert sagt das doch schon alles. Und keiner wird irgendwie informiert was sich ändert. Die arbeiten dran, aber wer weiß wann das kommt.

    Und selbst wenn im Juli eine 5.0 per OTA kommen sollte, weiß doch erst mal wieder keiner was verschlimmbessert wurde ;)


    Und vor allem er funktioniert relativ gut. Verkehrszeichenerkennung mit bekanntem Manko der schlechten Datenbankpflege und eben hat mich mal wieder der Notbremsassistent genervt. Der meinte kurz den Anker werfen zu müssen.

    Bei uns ist so eine Querungshilfe in der Mitte und am Ende macht der Bürgersteig wieder einen Linksschwenk. Direkt dahinter darfst du aber normal auf dem Bürgersteig parken. Also denkt der tolle Automat ich will ins Auto fahren statt auf der Straße entlang....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!