Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Wenn du uns ein Bild von deinem Infotainment Bildschirm schickst können wir Dir zu 100% sagen welche Software du hast. Beim Rest kann ich dir nicht folgen. Wer hat keinen Hauptnutzer? Hast du dich nicht bei deinem Fahrzeug angemeldet?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • ...


    2050 werden sicher nicht alle WLAN tauglichen Geräte alle WiFi Generationen unterstützen, das gilt ja sogar heute schon nicht mehr. ...

    Welcher existierende WLAN Chip unterstützt kein 802.11b (das "Einfachste")?


    Mir wäre keiner bekannt.

  • Es geht doch hier nicht nur um die physischen Schicht.

    Wenn bestimmte Bandbreiten und oder Protokolle gefordert werden, wird die abwärts Kompatibilität eingeschränkt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wer hat keinen Hauptnutzer? Hast du dich nicht bei deinem Fahrzeug angemeldet?

    Er will es ohne probieren. Hatten wir doch schon dutzende Beiträge zu.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Zitat

    Wenn du uns ein Bild von deinem Infotainment Bildschirm schickst können wir Dir zu 100% sagen welche Software du hast. Beim Rest kann ich dir nicht folgen. Wer hat keinen Hauptnutzer? Hast du dich nicht bei deinem Fahrzeug angemeldet?

    Wie waldschrat richtig vermutet will ich ich mich nicht verbinden. Die App interessiert mich 0. Dafür habe ich jetzt keine nervige Begrüßungsmaske und das gefällt mir viel besser. Ob ich die SW Versio nejtzt weiß oder nicht ist mir am Ende auch egal.


    Bild der SW Version Infotainment kann ich mal machen.

  • Dann dürfte die Navigation auch nicht funktionieren.. wie der Test von CarManiac mit dem Tavascan gezeigt hat.. weil der Hauptnutzer fehlte

  • Wie waldschrat richtig vermutet will ich ich mich nicht verbinden. Die App interessiert mich 0. Dafür habe ich jetzt keine nervige Begrüßungsmaske und das gefällt mir viel besser. Ob ich die SW Versio nejtzt weiß oder nicht ist mir am Ende auch egal.


    Bild der SW Version Infotainment kann ich mal machen.

    Wegen EINEM Klick (der mich übrigens noch nie auch nur ansatzweise gestört hat) auf die ganzen Komfortmerkmale verzichten? - Man muss es nicht verstehen. ;)


    Wenn ich nur daran denke wie man beim Inernet-Surfen die blöden Cookies wegdrücken oder zustimmen muss...

    Aber jeder so wie er will ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Zitat

    Dann dürfte die Navigation auch nicht funktionieren.. wie der Test von CarManiac mit dem Tavascan gezeigt hat.. weil der Hauptnutzer fehlte

    Also die Navi hat mich nach Hause geführt. Warum sollte die das auchnicht tun? Wenn ich Verkehrsinfos dabei wollte, müsste ich Connect Plus haben. Also spätestens nach 3 Jahren geld dafür ausgeben. Sorry. Da würde ich eher das Handy mit google maps benutzen


    Zitat

    Wegen EINEM Klick (der mich übrigens noch nie auch nur ansatzweise gestört hat) auf die ganzen Komfortmerkmale verzichten? - Man muss es nicht verstehen. ;)

    Welche Komfortmerkmale denn? Ich habe für MICH noch keinen gefunden. Auch wenn es dich nicht gestört hat, mich schon. Jeder tastendruck im Auto ist einer zu viel. Und vor allem wenn ich im Leihwagen gedrückt hatte, aber noch mal was auf der Seite suchen musste und der Popo hoch ging bei nicht angelegtem Gurt. Danach weider drücken. Ne Danke. Und vor allem bringt diese Auswahl doch 0,0. Einfach weglassen und gut ist es. Aber dazu bekomme ich vermutlich noch einen Rückruf.


    Mir reicht ein Auto das mich von A nach B bringt. Die meisten Assistenen habe ich eh abgestellt. Ich gönne Sie dir ja, wenn Sie dir einen Mehrwert bringen.


    Zitat

    Wenn du uns ein Bild von deinem Infotainment Bildschirm schickst können wir Dir zu 100% sagen welche Software du hast. Beim Rest kann ich dir nicht folgen. Wer hat keinen Hauptnutzer? Hast du dich nicht bei deinem Fahrzeug angemeldet?

    photo_5357321422692801663_y.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoernie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bjoernie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann dürfte die Navigation auch nicht funktionieren.. wie der Test von CarManiac mit dem Tavascan gezeigt hat.. weil der Hauptnutzer fehlte

    Das Navi ging. Nur die Sprachbedienung funktionierte nicht vernünftig.

  • Zitat

    Das Navi ging. Nur die Sprachbedienung funktionierte nicht vernünftig.

    Also Ida hatte mein Ziel verstanden. Bisher läuft alles ausreichend ohne Hauptbenutzer.

  • Also die Navi hat mich nach Hause geführt. Warum sollte die das auchnicht tun? Wenn ich Verkehrsinfos dabei wollte, müsste ich Connect Plus haben. Also spätestens nach 3 Jahren geld dafür ausgeben. Sorry. Da würde ich eher das Handy mit google maps benutzen


    Welche Komfortmerkmale denn? Ich habe für MICH noch keinen gefunden. Auch wenn es dich nicht gestört hat, mich schon. Jeder tastendruck im Auto ist einer zu viel. Und vor allem wenn ich im Leihwagen gedrückt hatte, aber noch mal was auf der Seite suchen musste und der Popo hoch ging bei nicht angelegtem Gurt. Danach weider drücken. Ne Danke. Und vor allem bringt diese Auswahl doch 0,0. Einfach weglassen und gut ist es. Aber dazu bekomme ich vermutlich noch einen Rückruf.


    Mir reicht ein Auto das mich von A nach B bringt. Die meisten Assistenen habe ich eh abgestellt. Ich gönne Sie dir ja, wenn Sie dir einen Mehrwert bringen.


    Hi,
    Du hast ja ein 4.0 Fahrzeug. Da ist ja vieles anders.

  • Zitat

    Hi,

    Du hast ja ein 4.0 Fahrzeug. Da ist ja vieles anders.

    Ohne Hauptnutzer weiß ich ja noch nicht mal ob 4.0 oder 4.1 ;(

    Aber evtl. findet hier ja jemand heraus was ich habe. Hatte ja mal meine sichtbaren SW Versionen gepostet.


    Und ja, da ist vieles anders. Hatte ja einen Enyag mit 3.2 als Leihwagen. Und auch positiv anders. Insgesamt ein großer Schritt vorwärts finde ich.

    Wirst du mit deinem ID3 leider nie erleben.

  • Da ich eben mit dem VW Connect Support telefoniert hatte, weiß ich jetzt das ich 4.1.0 habe. Der war erst mal überrascht das es diese Version schon gibt. Erzählt denen keiner und auch nicht was sich geändert hat. Meinte nur so schnell kommt wohl nichts.

    Performance Updates kämen über OTA und größeres vermutlich wieder über OTW.


    Die krude Erklärung warum ich die Begrüßungsmaske mit Hauptbenutzer brauche passt für mich nicht. Aber egal, Hauptbenutzer weg und schon habe ich Ruhe.


    Angeblich arbeitet man daran wieder eine Aufstellung der Änderungen von SW zu SW auf die Homepage zu bringen. Intern wissen die wohl schon das dies viele stört.

  • Da lobe ich mir ja Skoda. Da kann man lesen, was sich im Enyaq von 3.1./3.2 auf 3.7 (OTA) bzw. von 2.x/3.0 auf 3.7 (Werkstattaktion) ändert. Grob zusammengefasst, aber immerhin.

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!