Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Bjoernie "vermutet", dass WLAN 2030 nicht mehr existiert. Darum geht's.

    Du verfolgst doch auch die Diskussionen über SW-Updates.


    Wenn Volkswagen keine offizielle, für den Kunden nutzbare, Schnittstelle zur Verfügung stellt, also weder LAN noch WLAN, was wird dann in der Zukunft mit den von Volkswagen propagierten OTA Update, z.B wenn LTE nicht mehr zur Verfügung steht.


    Ob WLAN in 2030 noch, in dieser Form wie heute, zur Verfügung steht, das wird auch nur die Zukunft zeigen. Die Schnittstelle von WLAN hat sich ja auch weiterentwickelt, denke an die ganzen Sicherheits-Standards, daher sind viele ältere Geräte heute auch nicht mehr kompatibel.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ja, das sind zwei verschiedene Diskussionen.


    IEEE 802.11 gilt auch noch 2050 und wird auch dann "noch" von allen WLAN Geräten gesprochen.


    Als ob da irgendwer das OSI Layer umkrempeln würde(/könnte). Dazu ist niemand imstande und es gäbe auch genau Null Gründe dies zu tun.

  • Ob WLAN in 2030 noch, in dieser Form wie heute, zur Verfügung steht, das wird auch nur die Zukunft zeigen.

    Dann gibt es eben neue Hadware, Netzwerkkarten oder OnBoardComputer.


    Habe bei mehreren Laptops schon alles gewechselt, was Stecker hat, Netzwerkadapter, Speicher, SD-Festplatte, Akku.


    Bin da optimistisch, dass man nachrüsten kann. Notfalls ein neues Gerät an den OBD Stecker und gut ist. 💡😇☺️



    Und mal ehrlich, welchen Programmierer interessiert es, ob sein interface über LAN, WLAN, Mobil- oder Richtfunk läuft... das ist alles transparent, macht normal alles das Betriebssystem.


    ... es wird höchstens gefragt "willst du wirklich so viele Daten mobil übertragen?" dann JA gedrückt und ab damit.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    3 Mal editiert, zuletzt von bauto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bauto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die gleiche Diskussion könnte man mit DAB führen, und mit GPS.... und und und.,..


    Gibt's das 10, 20, 30. Jahren noch..


    Wird ein bisschen OT jetzt..

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich bekomme mit Ladeort die Startmeldung und seit einigen Monaten sogar manchmal die Endemeldung (im Gegensatz zu diversen anderen Meldungen hier im Forum).

    Zusammenfassung: Komplett verbuggt und VW löst es nicht (mehr). Einfach ignorieren, weil man sich sowieso nicht drauf verlassen kann, dass es funktioniert und damit nutzlos.

    Hi Bubblegun, MFV und andere:


    Im Buzzi funktioniert die App mittelmäßig, aber Endmeldung kommt meist pünktlich ohne konfigurierten Ladepunkt:


    Bei 4 Strichen LTE im Buzz und auf Android


    11:42 Start Ladung

    11:54 App-Benachrichtigung meldet Beginn

    ca. 11:54 Abbruch Ladung

    11:55 Geöffnete App zeigt laufenden Ladevorgang an

    11:56 geöffnete App zeigt beendeten Ladevorgang an

    12:06 App-Benachrichtigung meldet Abbruch

    12:42 App-Benachrichtigung meldet Abbruch nochmal

    12:55 Neustart Ladung

    13:12 App-Benachrichtigung meldet Beginn

    ca. 15:14 Prognose für Ende bei gesetzten Zielprozent

    15:11 App-Benachrichtigung meldet Zielladestand


    Also prinzipiell läuft es, bietet sber wenig Mehrwert, wenn es nur fast immer funktioniert.


    Grüße

    Felix und Buzzi

  • Wird ein bisschen OT jetzt..

    Bist du dir sicher,

    dass du in ein paar Jahren noch Online-Updates für dein Navi via OTA bekommst? Derzeit läuft alles via LTE, soll aber in ein paar Jahren abgelöst werden, CAR NET von VW wurde schon eingestellt.


    Was steht oben drüber ;)

    Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die LTE Frequenzen, die der ID kann, hält z.B. die Telekom bis Ende 2025. (800, 1,8 und 2,6)

    Wo hast du das genau gefunden?

    Bei meinem ID.4 von 2022 steht in der Mapping Tabelle für die OCU u.a. die Kürzel AL, AS, AU

    Screenshot_20240519-183615.png

    In der Frequenztabelle sind da folgende gelistet:

    Screenshot_20240519-184526.png

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • Wo hast du das genau gefunden?

    Bei meinem ID.4 von 2022 steht in der Mapping Tabelle für die OCU u.a. die Kürzel AL, AS, AU


    Ich kann später nochmal exakt nachschlagen, aber vielleichtei eins der Bänder, die ich im Kopf habe:

    Band 7 im Hsndbuch mit 2500 bis 2570 MHz angegeben ist das, was als 2,6 GHz bezeichnet wird. In der VW Liste müsste der Uplink stehen, weil es ja bei der Konformität um die Sendefrequenzen des ID geht. Wie gesagt im Kopf habe ich, das um die 2650 plusminus 30 MHz der Downlink liegt, daher 2,6 als Bezeichnung.


    Jetzt habe ich sogar die Pressemitteilung der Bundesnetzagentur gefunden:


    Bundesnetzagentur - Presse - Konsultation zur Verlängerung von Mobilfunkfrequenzen


    Nach heutigem Stand ist das LTE des ID bis 2025 verfügbar. Und wird dann vielleicht/hoffentlich/bestimmt/wennWirGlückHaben/wennDieTelekomGenugBezahlt/wennDieBundesnetzagenturDieVerschlafeneMarktwirtschaftRettet bis 2030 verlängert.


    Grüße

    Felix und Buzzi


    Was die Telekom für Frequenzen hält ist irrelevant… VW nutzt Vodafone

    Deren Frequenzen in o.g. Bändern laufen ebenfalls 2025 aus. Die Telekom hatte nur die ehrlichere oder verständlichere Pressemitteilung.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von fefe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fefe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Angaben sind alle sehr unübersichtlich, selbst wenn man IT affin ist.

    Es wundert mich schon sehr, dass bei so teuren Systemen, die man sehr lange verwendet, kein 5G drin ist.

    Dürfte wohl auch an den langen Entwicklungszeiten und Lieferketten liegen.

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • Ja, das sind zwei verschiedene Diskussionen.


    IEEE 802.11 gilt auch noch 2050 und wird auch dann "noch" von allen WLAN Geräten gesprochen.


    Als ob da irgendwer das OSI Layer umkrempeln würde(/könnte). Dazu ist niemand imstande und es gäbe auch genau Null Gründe dies zu tun.

    Nicht unwichtig beim IEEE 802 sind die kleinen Buchstaben hinter der 11 ;)


    2050 werden sicher nicht alle WLAN tauglichen Geräte alle WiFi Generationen unterstützen, das gilt ja sogar heute schon nicht mehr. Insofern ist die Frage nach long-term support zunächst mal berechtigt, und man muss sich halt genau die von den IDs unterstützten Geschmacksrichtungen ansehen.

  • Es wundert mich schon sehr, dass bei so teuren Systemen, die man sehr lange verwendet, kein 5G drin ist.

    Dürfte wohl auch an den langen Entwicklungszeiten und Lieferketten liegen.

    Und du meinst, dass ein Austausch des LTE Modul gegen ein 5G oder einer Kombination beider, eine große Aktion währe?


    So etwas ließe sich bereits im Vorfeld über ein HW Design lösen, ein austauschbares Telefonmodul.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich verstehe irgendwie seit 2 Seiten überhaupt nicht mehr, was das hier noch mit dem Software Chat zu tun hat?


    Gibt es mittlerweile mehr Infos zu dem Screenshot über die anstehende 3.7 OTA TPI?

  • Nur mal so nebenbei

    Ich verstehe irgendwie seit 2 Seiten überhaupt nicht mehr, was das hier noch mit dem Software Chat zu tun hat?

    Meine Rede ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Kleine Überraschung bei meiner Abholung heute.


    Wenn du dich ja nicht mit der APp verbindest, legt er auch keinen Hauptnutzer an und somit werde ich auch nicht mit der Begrüßungsmaske genervt.


    Also ich abr bei der Übergabe fragte welche SW Version ich denn jetzt habe kam der Witz der Nation. Die weiß ich nicht, weil ich keinen Hauptnutzer habe! Gehts noch?


    Im Auto selber hörst du ja nicht so sehr den Fahrsound. Hatte den mal auf Sport umgestellt und bin mir nicht so sicher, ob ich nicht die V4 habe und der Sound jetzt ganz fehlt. Da war doch so ein Bug....


    Navi ist auch von Ende 2022, aber das kann ich ja mittels USB Stick beheben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!