Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Achja, ohne Ladeort bekomme ich auch keine Meldung mehr "Laden gestartet"! :D

    Ich bekomme mit Ladeort die Startmeldung und seit einigen Monaten sogar manchmal die Endemeldung (im Gegensatz zu diversen anderen Meldungen hier im Forum).

    Zusammenfassung: Komplett verbuggt und VW löst es nicht (mehr). Einfach ignorieren, weil man sich sowieso nicht drauf verlassen kann, dass es funktioniert und damit nutzlos.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Aber da gibt es noch Punkte die mich richtig erschrecken, der Lane-Assistent! Ehrlich, ich fühlte mich mit 220km/h im Tesla immer noch "erdverbundener" als mit dem ID5 bei 180km/h.

    Gut das du vom LaneAssist sprachst und nicht von Travelassist, den es ja so nicht bei Tesla gibt.. ich bin jetzt 600 km mit Travelassist und so entspannt gefahren.. ;)

  • Ehrlich, ich fühlte mich mit 220km/h im Tesla immer noch "erdverbundener" als mit dem ID5 bei 180km/h.

    Also im Tesla Model Y Long Range habe ich mich das erste Mal in meinem Leben unwohl gefühlt, schneller als 200 km/h zu fahren. Die Lenkung war so extrem unruhig dass man dauerhaft bei 220 km/h stark lenken musste. Währenddessen fühlen sich 160 km/h in meinem ID.3 (vom Komfort) an wie 110 km/h.

  • es sei denn ein Lane-Assistant meint er muss sich einmischen! Gibt es denn hier in den Kreisen BGL und TS niemanden mit einem geeigneten Werkzeug damit ich das dauerhaft abstellen kann?

    Lane Assist ist getzlich vorgeschrieben ab einem gewissen Zulassungsdatum und lässt sich nicht abschalten.


    Lane Assist ist eigentlich recht unauffällig, greift aber hart ein, wenn man seiner Meinung nach über den Rand gerät.


    Travel Assist fährt dauernd, hält dich mitten in der Spur, oder am rechten oder linken Rand, wenn man ihm das lange genug zeigt.


    Leider muss man ihm all 12 Sekunden ein Lebenszeichen senden ...


    Ich bin mit Travel Assist sehr sehr zufrieden ... dass er bei Baustellen oder im Regen durcheinander kommt, nehme ich ihm nicht übel bzw. nehme ich in Kauf.


    Auch bei 184 macht er das sauber und gut.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Travel Assist fährt dauernd, hält dich mitten in der Spur, oder am rechten oder linken Rand, wenn man ihm das lange genug zeigt.


    Leider muss man ihm all 12 Sekunden ein Lebenszeichen senden ...

    Man hält einfach - wie vorgeschrieben - die Hände am Lenkrad.

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

  • Man hält einfach - wie vorgeschrieben - die Hände am Lenkrad.

    Das reicht leider oft genug nicht - zumindest bei mir.

    Ich habe immer wieder Situation, in denen ich selbst bei einem deutlichen Konkakt zum Lenkrad mit zwei Händen von der Heidi aufgefordert werde die Lenkung zu übernehmen. Ich muss dann deutlich zupacken oder an andere Stelle ans Lenkrad greifen.

    Sauber reproduzierbar ist das nicht - also kann ich es auch nicht reklamieren.

    Parametrieren kann man die Sensibilität meines Wissens auch nicht - das wäre ein nützliches Software-Feature um auf Streuung in der Empfindlichkeit reagieren zu können.


    Den TA an sich finde ich in seiner Funktion sehr gelungen.

    Selbst bei Baustellenmarkierungen funktioniert das System häufig noch erstaunlich gut.

  • Ich habe immer wieder Situation, in denen ich selbst bei einem deutlichen Konkakt zum Lenkrad mit zwei Händen von der Heidi aufgefordert werde die Lenkung zu übernehmen

    Dann hältst du es wahrscheinlich so locker, dass er wenn sich das Lenkrad mal bewegt kein Gegengewicht spürt und dich auffordert ans Lenkrad zu greifen.

    Hatte ich 1-2 mal auf meiner 600km Tour..

  • Dann hältst du es wahrscheinlich so locker, dass er wenn sich das Lenkrad mal bewegt kein Gegengewicht spürt und dich auffordert ans Lenkrad zu greifen.

    Hab ich öfter.

    Wenn es geradeaus geht, geht es nunmal geradeaus ... und oft sind TA und ich uns einig über die Ideallinie.

    Manchmal hilft dann Loslassen und Wiederanfassen, oder Antäuschen, dass man mit dem Oberschenkel lenken möchte (so wie wir das früher oft gemacht haben 😉😁, als noch alles manuell war.)

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • :/ Die Traun sich was, ob das wirklich gut geht?

    Übrigens bekomme ich die Meldung "Laden begonnen" (osä) schon, kurz bevor ich jetzt auch "Zielladestand erreicht" auf dem Android-Phone bekomme.

    Einmal editiert, zuletzt von bubblegun ()

  • Screenshot 2024-05-18 141106.jpg

    (wer es glaubt darf weiter träumen)

    Moin,

    auf welcher Seite hattest du deine FIN eingegeben?

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Also auch wenn ich auf die Australia Seite gehe.. finde ich noch das Update für ICAS 1 für 3.4.. was ich schon lange bekommen habe..

  • Es geht los! Unglaublich :)

    Was geht los???

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Moin,

    auf welcher Seite hattest du deine FIN eingegeben?

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Ist nicht mein Auto. Sieht nach Australien aus, halte es aber derzeit nicht für echt. Meiner hat keinen Eintrag, bei 3.2.1 hatten aber alle gleichzeitig einen Eintrag bekommen. Daher glaube ich es erst, wenn ein Eintrag bei meinem Fahrzeug kommt.

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!