Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Naja, das ist prinzipiell aus meiner Erfahrung heraus quatsch. Die AD'ler wissen eigentlich schon mehr, vor allem weil sie ja im Rahmen der Aktion/TPIs noch vor den Werkstätten informiert sind. Letztere wiederum können sich (wie jeder interessierte über erWin) die Daten aus den Aktions-/TPI-Beschreibungen herausziehen und bekommen darüber auf jeden Fall auch grobe Informationen.


    Mit intern meine ich vor allem im Bereich Entwicklung/Produktion, da gibt es (natürlich) sehr konkrete Information/Daten. Man gibt jedoch nur das nötigste bis in den Service raus.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Zurück zu den Kleinigkeiten:

    Die App meldet mir jedesmal wenn ich das Fahrzeug an die Wallbox anschließe "Laden gestartet". Weiß ich selber, hab ja den Rüssel eingesteckt. "Laden beendet" hat mir das dümmlich programmierte Teil noch nie gemeldet. Weil es grad so viel Sonne gibt hab ich erst bis zur "Batterieschongrenze" von 80% geladen, keine Nachricht. Dann den Strich hochgezogen bis 100% und wieder keine Meldung. Warum?

  • Mit intern meine ich vor allem im Bereich Entwicklung/Produktion, da gibt es (natürlich) sehr konkrete Information/Daten. Man gibt jedoch nur das nötigste bis in den Service raus.

    Genau, das meine ich. "Allgemeine Fehlerbehebungen und Verbesserungen" bringt keinem Menschen etwas.

    Und TPIs gibt es ja irgendwie auch nicht für kleinere Bugs oder Fixes.


    Mehr Transparenz in allen Bereichen (eindeutige Versionierung, Changelogs, Status-Page, Dokumentation) würde meiner Meinung nach viele Probleme lösen und wenige neue Probleme schaffen.

    Ich habe das Gefühl, dass ein Softwarefehler genau so behandelt wird wie eine undichte Wasserpumpe.


    Irgendetwas verheimlichen bringt doch nichts. Müsste der VW-Konzern eigentlich auch schon vor vielen Jahren schmerzlich gemerkt haben. :)

  • Zurück zu den Kleinigkeiten:

    Die App meldet mir jedesmal wenn ich das Fahrzeug an die Wallbox anschließe "Laden gestartet". Weiß ich selber, hab ja den Rüssel eingesteckt. "Laden beendet" hat mir das dümmlich programmierte Teil noch nie gemeldet. Weil es grad so viel Sonne gibt hab ich erst bis zur "Batterieschongrenze" von 80% geladen, keine Nachricht. Dann den Strich hochgezogen bis 100% und wieder keine Meldung. Warum?

    Moin,

    das hilft dir zwar jetzt auch nicht weiter, doch bei mir funktionieren beide Meldungen ohne Probleme. Egal ob Android oder IOS. Das heißt, im Normallfall klappt das also.

    Schon mal die App deinstalliert und neu installiert?

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Momentan komme ich nur bis zur Garage, aber demnächst fahre ich ihn so weit runter, dass ich das mit der neu installierten App ausprobieren kann. Deswegen hat sich auch die Postbank (auch von mir) so miserable Bewertungen eingehandelt, weil die App trotz Updates nicht sauber funktionierte. Da hat mir auch eine Heißleinerin dann geraten die App zu deinstallieren und neu zu installieren. Seitdem funktioniert auch meine Postbank-App. Könnt man auch kommunizieren, hätt man nicht so ein desaströses Image!

  • Zurück zu den Kleinigkeiten:

    Die App meldet mir jedesmal wenn ich das Fahrzeug an die Wallbox anschließe "Laden gestartet". Weiß ich selber, hab ja den Rüssel eingesteckt. "Laden beendet" hat mir das dümmlich programmierte Teil noch nie gemeldet. Weil es grad so viel Sonne gibt hab ich erst bis zur "Batterieschongrenze" von 80% geladen, keine Nachricht. Dann den Strich hochgezogen bis 100% und wieder keine Meldung. Warum?

    Zu Hause bekomme ich immer nur die Beginnmeldung, nie eine Endemeldung. Ich vermute es liegt am dort konfigurierten Ladeort (ob gewollt oder Bug?).

    Hatte die Endemeldung kürzlich, als ich "extern" bis zum Zielladestand geladen habe. Unterwegs lade ich aber sonst nie bis zum eingestellten Zielstand, von daher kann ich nicht bewerten ob sie abseits meines Ladeortes zuverlässig kommen würde.

  • Wie ich schon seit jeher vermutete sind VW und IT so weit entfernte Galaxien, dass die sich nie treffen werden. Nachdem ich die App neu installiert und mich wieder angemeldet hatte, sah ich die beiden konfigurierten Fahrzeuge. Beim Aufruf des E-UP sagt mir die App dass der Vertrag abgelaufen ist. Der ist schon seit 8 Jahren abgelaufen, wer will schon für nichts 100€ pro Jahr bezahlen?

    Als ich dann nachsehen wollte was denn dieser "Connect-Vertrag" für den E-UP jetzt kosten sollte, wurde das Fahrzeug einfach entfernt, war nur noch der ID5 da. 8o

  • Ach, ich kann das gejammer nicht mehr hören, bloß nicht zu einem Stellantismodell wechseln, da erfährt man was eine unterirdische App ist.

  • Ach, ich kann das gejammer nicht mehr hören, bloß nicht zu einem Stellantismodell wechseln, da erfährt man was eine unterirdische App ist.

    Es ist aber keine Lösung, sich an noch schlechteren Apps zu orientieren.

  • Zum Thema der Meldung über das Ende der Ladung. Das funktioniert nur wenn das Fahrzeug nicht an einem hinterlegtem Ladeort geladen wird.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!