Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Gab's nicht Rabattaktionen mit Zulassungspflicht bis 30.6.2024? Der Bestand des Händlers wird vermutlich eine Tageszulassung erhalten.

    Rabatt mit Zulassungspflicht / Übernahme bis ... klingt eher nach Tesla, als nach VW.
    Zumindest hatte ich das bei VW noch nie wahrgenommen.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Würde mich also nicht wundern, wenn die jetzt bestellten auch das neue MIB4 bekommen.

    Mich auch nicht ...


    ich hatte im Cupra-Forum schon mal geschrieben, da hier nur die 77kWh-Variante laut Preisliste offensichtlich schon MIB4 hat:


    Ich tippe, dass bei den kleinen Varianten noch MIB3-Stand in den Preislisten steht und konfigurierbar ist, damit möglichst viele gefertige Fahrzeuge noch passend zugewiesen werden können.


    Hat man eine "aussergewöhnliche" Zusammenstellung, die nirgends auf Halde steht, wird man einen MIB4 Fahrzeug bekommen, wenn man "jetzt" bestellt...


    (Ist aber nur mein Bauchgefühl)


    Ich vermute die vorhandene SOK Absicherung wird ihnen ausreichen.

    K.A. :/


    Nur ist dann nicht zu erklären, warum der ID.Buzz schon vor 07-2022 mit MIB3 homologiert wurde, obwohl der erst im Herbst 2023 an Kunden ausgeliefert wurde.


    Mir hat man dies damit erklärt, dass man halt durch die frühe Homologation genau die Notwendigkeit der UNECE umgangen hat.

    Das wäre nicht nowendig gewesen, wenn die SWV3.5 UNECE ausreichend weit unterstützt..



    Aber was da genau betrieben wird, werden wir wohl nie erfahren :P

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen_145 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jochen_145 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es gab Schritte bei der UNECE Einführung. Aber die haben sich mit dem 1.7. alle erledigt und dann gilt die für alle.

    Je nachdem wann du vorher eine Homologation hattest war es eben dann schon nötig oder nicht.


    War doch schon immer der Trick eine existierende Plattform beizubehalten und so um eine neue Homologation herumzukommen. Dann hast du immer noch die alten Vorgaben mitgenommen. Irgendwann geht das halt nicht mehr.

  • ...

    und wie man so hört wiederholt sich die geschichte nun auch bei den versionen 4.x, einfach toll.

    Aber warum soll sich VW auch ändern?

    Laut der in einem anderen Thread wie eine Monstranz herumgetragenen Zulassungszahlen ist VW sowieso wieder an der Spitze und das "böse" Tesla schön abgeschlagen. Nach dem Rausch kommt in Wolfsburg schon noch der Kater.

    Kurzsichtig auf die nächsten Quartalszahlen u. mögliche Boni gerichtet, wäre das Management doch dumm, an der Software was Relevantes zu ändern, wenn die Kundschaft auch so zugreift.


    Mir kommt der ID3 wie ein Nokia-Telefon mit Tasten u. Knöpfen vor, bevor es vom Smartphone/iPhone in die Bedeutungslosigkeit geschossen wurde.


    Man sollte echt deinem Beispiel folgen und zum "Startup" wechseln, wenn man mit den Besonderheiten klarkommt.

    Wenn der Elon doch die Energie nicht in den Cybertruck, sondern in die Modellpflege neben dem M3 gesteckt hätte.

  • Ich möchte darauf hinweisen, dass so ein Nokia höchst zuverlässig und souverän seine Hauptfunktion erfüllt hat.


    Ein Auto soll fahren und mich von A nach B bringen. Das ist seine Hauptfunktion.


    Ich weiß überhaupt nicht und begreife es auch nicht, warum hier manche so fuchsteufelswild nach "Updates" gieren.

  • Sehe ich auch so. Icch will gar keinen rollenden Supercomputer haben. Das Teil soll fahren, das Radio musss Musik abspielen und das handy sich mit Bluetooth für die Freisprecheinrichtung verbinden können. Ab und an brauche ich mal die Klimaanlage oder Navi.


    Der Rest, wenn er denn schon da ist, sollte einfach nur funktionieren. Einfach nur Basics. Wer mehr will kann das ja gerne bekommen wenn er es braucht. Ich hoffe immer noch das ich ohne Anlage eines Benutzers keine Begrüßungsmenü habe und mir den überflüssigen Tastendruck sparen kann. Aber das werde ich merken wenn ich ihn am Sonntag abhole.

  • Icch will gar keinen rollenden Supercomputer haben. Das Teil soll fahren, das Radio musss Musik abspielen


    Radiomusik abspielen kann mein ID4 mit HiFi-Paket schon mal nicht zufriedenstellend. Ich bin vom bekannten Knacksen-Problem betroffen. Radio hören bringt keine Freude.

    Einzige Hoffnung: ein Update.

  • Dann hoffe ich mal auf meinen, der hat nur das Standard Radio. Ist vielleicht besser als das HiFi-Paket. Wobei das Knacksen dann natürlich schon nervig ist.

    Du hast dir den Aufpreis ja aus guten Grund gegönnt, weil dich eben das interessiert hat. Und wenn es dann nicht läuft.


    Aber weißt du ich bin da relativ leidenschaftslos. Sollte es was geben was nicht geht wird es gerügt. Und wenn sich nichts tut drohe ich mit Wandlung.

    Wenn ich schon viel Geld ausgebe, ja das ist relativ, aber für mich bei über 40K für ein Auto schon viel, dann muss das auch tun. Zumal ein Radio, ob mit oder ohne HiFi Paket ja jetzt nichts wäre, was es nicht schon ewig gibt.

  • Ich weiß überhaupt nicht und begreife es auch nicht, warum hier manche so fuchsteufelswild nach "Updates" gieren.

    Na damit der Fensterheber auch nach oben fährt, wenn man nach oben zieht. 😏


    Klar ein eklektisches Fenster verhindert nicht, dass man von A nach B kommt, aber wenn VW selbst sowas abgehangenes auf der MEB Plattform nicht hinbekommt, sollten sie lieber wieder Kurbelfensterheber einbauen. Back to the basics 🤷‍♂️

  • Ich weiß überhaupt nicht und begreife es auch nicht, warum hier manche so fuchsteufelswild nach "Updates" gieren.

    Verstehen kann ich es schon ein wenig. Vor-Konditionierung für den Winter fände ich schon nett. Aber wenn ich mich mit e-Auto Fahrern unterhalte, die dieses Forum nicht kennen, wird mir auch deutlich wie "tief" wir im Thema sind. Einer ist 'nen Monat ohne App unterwegs gewesen, bis ich ihn dazu gefragt habe. Ein anderer nimmt die höchstens mal im Hochsommer falls das Auto in der prallen Sonne steht und erst's nicht vergisst. Denen fällt die Performance nicht mal richtig auf. Erst als ich das abgesprochen habe, meinte einer "ok. Könnte schneller sein". Ihre Softwarestände kannten sie nicht und von Updates wussten sie auch nichts. Dennoch freuen sie sich jeden Tag auf's neue Strom zu geben.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

    Einmal editiert, zuletzt von horsty ()

  • Ich möchte darauf hinweisen, dass so ein Nokia höchst zuverlässig und souverän seine Hauptfunktion erfüllt hat.

    Ich möchte darauf hinweisen, dass Nokia durch das konsequente Ignorieren von Marktentwicklungen komplett gegen die Wand gefahren wurde und seine Handysparte verkaufen musste…

    Aber das werde ich merken wenn ich ihn am Sonntag abhole.

    Spoiler: Freu dich nicht, du wirst immer noch auf Ok drücken müssen.

  • Na damit der Fensterheber auch nach oben fährt, wenn man nach oben zieht. 😏


    Klar ein eklektisches Fenster verhindert nicht, dass man von A nach B kommt, aber wenn VW selbst sowas abgehangenes auf der MEB Plattform nicht hinbekommt, sollten sie lieber wieder Kurbelfensterheber einbauen. Back to the basics 🤷‍♂️

    Bei solchen Fehlern verstehe ich nicht warum man da auf großen Update warten muss. Das ist doch kein Problem was alle Fahrzeuge betrifft.

    Kann man keine Steuergeräte mehr einzeln tauschen oder updaten?

    Das klingt irgendwie nach Ausrede der Werkstatt, so nach dem Motto: „ja da kommt bald ein neues Update müssen wir warten, können wir nix machen“

    Ich bezweifle dass das immer so stimmt.

  • Ich weiß überhaupt nicht und begreife es auch nicht, warum hier manche so fuchsteufelswild nach "Updates" gieren.

    Dazu muss man natürlich ein Verhalten auch als ungewollt empfinden. Sei es der Sound (Knacken), Fensterheber, falsch angezeigte Geschwindigkeiten im Tacho ... wenn einem das alles egal ist, dann wünscht man sich natürlich auch keine Updates solange man irgendwie noch von A nach B kommt.


    Ähnliches beim Vorkonditionieren und -klimatisieren.
    Wenn man gar nicht weiß das es geht, vermisst mans auch nicht.
    Wenns aber angeboten wird und dann fehlerhaft ist, finde ich es nicht seltsam sich zu wünschen das es auch macht, was es eigentlich machen soll.

    Und sofern es sich dabei um Funktionen handelt, die von VW beschrieben sind und "mitgeliefert" wurden, hat man sie als Kunde auch dann bezahlt, wenn sie in der Basisversion vorhanden sind. Sonst hätte VW ja auch im Handbuch geschrieben "Der Fensterheber funktioniert meistens" oder "Der Tacho zeigt in der Regel die richtige Geschwindigkeit, kann aber abweichen. In diesem Fall stellen sie das Fahrzeug bitte ab und warten sie 20 Minuten, danach gehts dann in der Regel wieder richtig" oder "Die Soundqualität ist gut, es sei denn sie haben Aufpreis bezahlt, dann kanns schon einmal knacken".


    Nee, mal ohne Ironie: Manche Dinge sind seit Jahrzehnten "üblich" und wenn sie ohne Ankündigung von diesem Verhalten abweichen, dann sind es eher Fehler als Features. Das man sich da als betroffener Kunde eine Nachbesserung (ggfs. eben auch softwareseitig) wünscht ist für mich absolut nachvollziehbar.

  • Benutzername


    Es ist längst nicht so, dass alle Fahrzeuge von den von dir genannten Fehlern betroffen sind.

    Da stellt sich teilweise die Frage, ob das überhaupt Fehler sind die unbedingt ein komplettes Versionsupdate benötigen.

  • kurtis.brown
    Das ist Aufgabe der Werkstatt dies zu beurteilen.
    Wenn diese aber nur sagen "Ja das kommt von und das ist ein Softwareproblem", dann verstehe ich jeden Kunden, der sich nach einem Update sehnt, in der Hoffnung endlich eine Fehlerbehebung zu erhalten.

    Wenn es kein SW-Problem ist (ich würde beim Sound auch ggfs. auf Hardware tippen, sei es auch nur ein schlecht abgeschirmtes oder defektes Kabel), dann soll die Werkstatt das halt beheben. Und wenn sie dafür neue Kabel ziehen muss, bitte. Nichts machen ist aber die schlechteste Lösung, finde ich.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!