Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Gut hier von den Mails von Volkswagen an Euch zu lesen; ich hielt die schon für einen Phishing-Versuch...

    Macht ja nur wenig Sinn, wenn es schon etliche Aktualisierungen gab. Aber ihr habt ja einige Erklärungsversuche gegeben.

    Also: Danke!

    ID.4 GTX

    Bestellt am 20.05.2021, Abholung Autostadt 21.12.2022 = 19 Monate Wartezeit mit ständiger Vertröstung

    Kings Red Metallic, 20" Ystad, ohne WP, sonst alle +-Pakete, Panodach, AHK, Winterräder, SW 3.2 (unverändert)

    Bis gestern (ca. 33.000 km) mit viel Spaß und ohne ernsthafte Probleme, nun leider die Fehlermeldung, dass das Elektrosystem einen Fehler aufweist... (Sept. 2024)

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Dann lieber ein Auto ohne Software als diese Metallbox. Wenn ich beim Tesla die Tür zufallen höre ist es schon vorbei 🙃


    Bist du schon das aktuelle Model 3 Probe gefahren oder kennst du die angeblichen Verarbeitungsmängel nur vom hören-sagen?

    Objektiver ADAC-Test: https://www.adac.de/rund-ums-f…neration-facelift/329535/


    Aber da wir im Software-Thread sind: die Tesla-Software ist nach meinen Erfahrungen um Meilen besser u. schneller, da stimm ich rezis zu, wenn auch nicht perfekt.


    Man kann ja seinen ID3 bei Tesla bewerten lassen und das x-Mal wiederholen, da die Werte schwanken können.

  • Ich bin etwas überrascht über die Aussagen zur schlechten Software bei VW, zumindest bis einschließlich 3.x war das doch eigentlich bekannt, wenn man denn nicht nur den Käufern 2019 gehörte. Ich hatte bei der Probefahrt schon den Eundruck, dass sich zwischen ID.3 und ID.4 was getan hatte. Und auch die Präsentation des ID.3 GTX und ID.7 GTX Tourer machten mir den Eindruck, als seien manche Dinge weiter optimiert/verbessert worden (da war glaube ich eine 5.0 drauf)


    Generell scheint CARIAD keinen top Job zu machen. Wenn ich mir ansehe was für Probleme ein Freund mit seinem Passat die letzten Jahre hatte. Jetzt hat er einen ID.4 (Software 3.x) und auch da sind schon Totalausfälle des Infotainment während der Fahrt vorgekommen. Manchmal wirkt es so als hätte VW zu spät realisiert das es beim Auto heute zu 80% um Software geht. Alleine das hübsche Zusammensetzen von Blechteilen ist heute nicht mehr das Kriterium, wonach Autos verkauft werden, Tesla ist da ein gutes Beispiel.


    Andere Hersteller (bei smart erlebe ich es ja direkt) sind was die Software angeht auch noch nicht im Optimalbereich. Aber denen verzeiht man auch noch ein wenig mehr, weil sie dafür eben viel Auto fürs Geld bieten. Und bisher kommen (bei smart) auch Updates, die so nach und nach ein paar blöde Fehler behoben haben.


    Insgesamt scheint mir meine Idee des Leasings gar nicht so falsch.
    Klar zahlt man immer einen gewissen Aufschlag, aber dafür kann ich das vorher kalkulieren und stehe nicht nach 3 oder 4 Jahren dar und werde die Karre so gut los wie eine Flasche warmes Bier ohne Kohlensäure im Hochsommer.

    Elektro ist nur ein Übergang, dem viele Hersteller selbst kaum vertrauen (siehe Batteriegarantie), warum also solltens die Kunden tun?
    Wenn sich während der Leasingzeit noch viel entwickelt, dann wird vielleicht noch einmal ein E. Wenn ich merke das die Probleme in 3 oder 4 Jahren noch gleich sind, dann wirds eben ein Verbrenner - aktuell soll das ja bis 2030 noch gehen und ich gehe Wetten ein, man wirds verlängern.

  • Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema:


    Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen


    Danke :thumbup:


    Ansonsten, weiter in: Wird sich de E-Mobilität durchsetzen ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Diese Mail haben in den letzten Tagen jede Menge ID-Besitzer bekommen. Darunter auch welche, die diese Mail schon vorher mal erhalten haben.

    Ich vermute eine „Massenmail“ von VW um an die OTA- Zustimmung zu erinnern.

    Und ich befürchte, dass dies nichts mit zeitnah anstehenden OTAs zu tun hat 😏

  • Gute Idee 👍

    Und erledigt 😅

  • Jeder hat da seine Meinung.

    Tesla-Leasing mit ca. 7% Zinsen, ich weiß nicht.

    Ja, die Preise werden vom Musk öfters und ohne Vorwarnung angepasst, auch um VW und Andere unter Handlungsdruck zu setzen.

    Wen interessieren die Leasingkonditionen von Tesla ?


    Ich habe 2022 meinen Leasingvertrag mit VWL während der Niedrigzinsphase zu Butterbrotkonditionen abgeschlossen und zahle knapp 200 Euro mtl. für ein rundum-sorglos-Paket. Zudem habe ich -vertraglich zugesichert- die Optionen Rückgabe oder Übernahme.

    Da ich eine hohe Anzahlung geleistet habe ( meinen Gebrauchten) ist das Restwertrisiko sehr überschaubar.


    So oder ähnlich sind auch meine beiden letzten Lessings gelaufen.


    Jetzt frage ich dich: Was ist so falsch daran, ein Privatleasing zu machen? :/


    @ Mods: sorry für OT - bitte verschieben :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Wie oft soll man den noch zustimmen und warum kommt der Müll mehrfach.

    In der Email ist auch nicht ersichtlich welche Regelungen sich geändert haben.

    Da macht es Mercedes deutlich transparenter.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Wenn man z.B. eine Mail an den We-Connect Support sendet wird jedes mal nach der FIN gefragt - hä warum? Die FIN ist doch mit meiner Mail Adresse verknüpft über die ich die Support Anfrage gestellt habe, d.h. der Support muss diese Information eigentlich instant vorliegen haben.

    Es gibt Menschen, die mehr als ein Auto fahren, ohne die mit der eigenen Mailadresse verknüpft zu haben.

    Dein erstes Auto oder?

    Selbst Verbrenner haben früher, wenn der Wagen zur normalen Inspektion kam und außerhalb der Garantie war, Updates ( wenn das Werk welche als Maßnahme eintrug ) für z.b. das Motorsteuergerät bekommen und huch..der Kunde brauchte das nicht zu bezahlen

    Mein ID.3 stand beim letzten Software-Update mehrere Tage in der Werkstatt. Das ist mit "ich flashe mal kurz ein Steuergerät" nicht zu vergleichen.

  • Das ist leider das größte Problem. Das Einwilligungsmanagement ist pures Chaos.

    Mich würde es inzwischen auch nicht wundern, das man kein Update bekommt, obwohl man zugestimmt hat, und der Schieber ausgewählt ist.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • rezis Ich schätze Deine Beiträge hier wirklich sehr. Den Kratzer an der Felge der Software anzulasten halte ich aber für fragwürdig.

    ich nicht - da ihre letzten 7 autos nie auch nur eine zerkratze felge hatten.

    das mist ding hat einfach nicht auszufallen. punkt.

    und wenn ich das in zig software versionen nicht schaffe ne ECU stabil auf dauer zum laufen zu bringen, tja was soll man dann noch sagen.


    in wirklichkeit ist geschlagene 3 jahre NICHTS SW seitig passiert. das bisschen unnötiger firlefanz hätte man sich auch sparen können wenns mans ohnehin nicht zu ende programmiert (=profile). das ist mein erheblicher kritikpunkt an dem fahrzeug und sorgt aktuell dafür das ich freiwillig mit dem ID nicht mehr fahre.

    es geht auch nicht darum was andere können oder nicht können - es geht darum das sich VW nicht vom fleck bewegt hat und noch bevor was passiert die sw ausgelistet wurde. damit bleibt einem der unvollendete mist mit restbugs erhalten.


    und wie man so hört wiederholt sich die geschichte nun auch bei den versionen 4.x, einfach toll.

  • Es gibt Menschen, die mehr als ein Auto fahren, ohne die mit der eigenen Mailadresse verknüpft zu haben.

    Okay, aber was hat das damit zu tun? Wenn ich dem Support unter meiner Mailadresse schreibe, mit der eine FIN über WeConncet verknüpft ist, braucht der nicht nochmal nach mehreren Tagen stumpf nachzufragen (und sinnlos Zeit zu schinden) - wenn die Verknüpfung existiert, nutze sie.

  • Okay, aber was hat das damit zu tun? Wenn ich dem Support unter meiner Mailadresse schreibe, mit der eine FIN über WeConncet verknüpft ist, braucht der nicht nochmal nach mehreren Tagen stumpf nachzufragen (und sinnlos Zeit zu schinden) - wenn die Verknüpfung existiert, nutze sie.

    Unsinn wäre es auch in den Logs einer falschen FIN nachzusehen und falsche Schlussfolgerungen zu ziehen. Antworte doch einfach mit deiner FIN und gut.

    (Und, an alle Mitlesenden: Es ergibt durchaus Sinn schon die FIN in der ersten Mail zu erwähnen.)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!