Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Zur Garantie: Einspielen durch Autohaus wegen Softwarefehlern, welche leider reichlich vorhanden sind.

    Dein erstes Auto oder?

    Selbst Verbrenner haben früher, wenn der Wagen zur normalen Inspektion kam und außerhalb der Garantie war, Updates ( wenn das Werk welche als Maßnahme eintrug ) für z.b. das Motorsteuergerät bekommen und huch..der Kunde brauchte das nicht zu bezahlen

  • ändern tut sich gar nichts. der 12" schirm wird weniger hackelig denn auch der bekommt ne neue SW.

    sonst reines bugfixing.

    Das wäre aber ja schon was. Weniger Bugs (vielleicht auf der mit falsch laufenden Fensterhebern?) und flüssigere Bedienung wäre schon ein großer Schritt nach vorn für die (ID-) Menschheit :P


    Ich habe sie auch bekommen und auch vor Wochen schonmal im Account zugestimmt. Wahrscheinlich kommt die jetzt jedesmal, wenn ein neues Update "ansteht" ... Ist halt wie wenn man neu einsteigt, muss man ja auch jedesmal aufs neue zustimmen ..... es nervt einfach nur, aber es ist halt die Interpretation von VW, wie sie diese Zustimmung einholen müssen.

    Ich habe keine Mail bekommen, hatte aber auch schon lange zugestimmt. Ich habe meines Wissens noch nie eine Info-Mail von VW bekommen, trotzdem das 3.2.1-Update.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

    Einmal editiert, zuletzt von achim-e () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von achim-e mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das wäre aber ja schon was. Weniger Bugs (vielleicht auf der mit falsch laufenden Fensterhebern?) und flüssigere Bedienung wäre schon ein großer Schritt nach vorn für die (ID-) Menschheit

    Ne ne … der Fensterheber-Bug steht immer noch unter der „Keinen Reparaturversuch unternehmen. Softwareproblem ohne Lösung“ TPI 🤷‍♂️

  • ...

    Das zeugt von den guten SW-Strukturen bei Volkswagen, wo die Linke nicht weiß was die Rechte macht und anscheinend einer Speicherphilosophie für Datenbanken ala Gießkanne :rolleyes:

    Wer gute u. reaktionsschnelle Software, Power u. Ladeleistung will, muss zu Tesla gehen, wenn man mit den Besonderheiten der Fahrzeuge u. Software klarkommt, dafür mäkelt dann u.U. nach 3. Jahren der TÜV-Prüfer häufiger, wo beim ID womöglich weniger Probleme bestehen.

    Einen Tod muss man also sterben.

  • Kaum bestätigt kam schon drei wichtig Updates, Spiele WeCarge und Service 😜

    Spiele gehen in Österreich schon mal nicht zum Updaten(Shop nicht erreichbar), morgen ist der ID4 wieder in Bayern 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Dein erstes Auto oder?

    Selbst Verbrenner haben früher, wenn der Wagen zur normalen Inspektion kam und außerhalb der Garantie war, Updates ( wenn das Werk welche als Maßnahme eintrug ) für z.b. das Motorsteuergerät bekommen und huch..der Kunde brauchte das nicht zu bezahlen

    Nein, einfach mein letzter VW. Hätte mein ID4 auch schon längst verkauft, wäre der Wiederverkaufswert nicht einfach so schlecht.

  • Mir "kleinem" Display? Sieht für mich in erster Linie aus: E-Mail an alle, welche das Häkchen nicht gesetzt haben... Mal schauen ob da wirklich ein Update wartet....?

    Nein, ich habe für den ID.3 schon ein Update auf 3.4.1 (Softwareverbund 10) bekommen und zuvor auf der Webseite zugestimmt. Trotzdem kam heute, wie bei vielen auch, eine Mail zur Aufforderung den Updates zu zustimmen.

    Audi etron 55 quadro 204 kW (408 PS) - sehr gute Ausstattung, als Jahreswagen übernommen
    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Nein, einfach mein letzter VW. Hätte mein ID4 auch schon längst verkauft, wäre der Wiederverkaufswert nicht einfach so schlecht.

    detto, ich wollte den ID meiner frau auch nach 3 jahren verkaufen und eigentlich mit dem born facelift nachbesetzen. aber bei den verkaufspreisen, no go. der bleibt jetzt als einkaufswagerl auf 4 rädern noch bis die 5 jährige garantie abläuft, also noch 1,5 jahre.


    zudem hat sich auch mit der neuen hardware nicht viel geändert. noch immer hackelig im vergleich, noch immer unlogisch, noch immer viel zu wenige funktionen die dem e-auto eigner sein leben leichter machen. so traurig es ist - bei mir entscheidet die software mittlerweile über grosse teile eines E!!-autos.

    für uns kommt es drauf an was der markt im kompaktsegment ausspuckt in den nächsten 1,5 jahren, einen ID3 kann ich aber schon jetzt ausschliessen.

  • Ich bin so zufrieden mit meinem ID.4, dass ich das Leasing um 1 Jahr verlängert habe. Ist ja aber auch ok: andere Ansprüche, andere Bewertung.

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • Wer gute u. reaktionsschnelle Software, Power u. Ladeleistung will, muss zu Tesla gehen, wenn man mit den Besonderheiten der Fahrzeuge u. Software klarkommt, dafür mäkelt dann u.U. nach 3. Jahren der TÜV-Prüfer häufiger, wo beim ID womöglich weniger Probleme bestehen.

    Einen Tod muss man also sterben.

    Dann lieber ein Auto ohne Software als diese Metallbox. Wenn ich beim Tesla die Tür zufallen höre ist es schon vorbei 🙃



    Habe jetzt endlich auch verstanden wie ich mit der Sprachsteuerung umgehen muss.


    Nachdem ich dreimal versucht habe, dass sie „Spiele Radio“ versteht, war ich kurz vorm platzen. Und habe nachdem dem drecks „Entschuldigung?“ im Frust „F… dich“ entgegen gerufen. Antwort: „Alles klar“ und es wurde tatsächlich auf Radio umgestellt.

    Also die Sprachbedienung ist echt nur dafür da um zu zeigen wie es nicht geht… 😅

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

    Einmal editiert, zuletzt von achim-e () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von achim-e mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • rezis kann man den Update per erweiterter Garantie einfordern?

    Es gibt ja leider noch keine TP I, oder?

    Derartige verzögerte Bildschirm.

    In einem Dreivierteljahr läuft bei mir die Jahresgarantie aus. Ich habe jede Hoffnung verloren, dass das OTA kommt.

    das problem ist der händler kanns dir nicht installieren wenn er keinen massnahmencode hat.

    denen wurden die arme auch auf den rücken gebunden und mittlerweile die beine auch.


    klar hat mit den verbundsoftwaren auch irgendwo seine berechtigung, nur so völlig gagag übertrieben wie das dargestellt wird ists halt bei weitem nicht.

    den echten verbund stellen die ICAS dar und in teilen noch die B7 (zugangsber) und bei den weiteren ECUs ists bis auf wenige ausnahmen eher egal, noch dazu da die parameter seit 2.4 eingefroren wurden. hat aber alles keine relevanz, weil der händler eben nicht mal theoretisch eine möglichkeit hat was zu ändern.


    das top sich mit UNECE noch weiter - da wird jedes byte das geändert werden soll signiert, dh. ab da haben sich alle modifikationen ohnehin im keim erstickt.

    was alles kein problem wäre wenn man denn so wie tesla ein funktionierendes OTA hätte und da auch laufend neue funktionen dazukommen.

    mal ehrlich was brauch ich profile im auto wenns nur ein hauptprofil und sonst nix gibt. mit dem gast profil hast ja nicht mal infos in der app. das ist nur einer der rohrkrepierer die wir in den letzten jahren bekommen haben. ich wollte mich und meine frau gleichberechtigt anlegen als profil - no way.


    mir geht der ID3 einfach nur mehr auf den sack ums mal deutlich zu sagen.

    die felge ist jetzt auch zerkratzt weil beim einparken mal wieder alles ausgefallen ist und die meine am randstein angeschrammt ist.

    schade um die viele kohle die ich mit modifikationen reingesteckt hab - mit einem derartigen preisverfall ne eher schon preissturz hab ich nicht gerechnet.

    und spätestens da geht mir der ID noch mehr auf den sack.

    2 Mal editiert, zuletzt von rezis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rezis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • rezis Ich schätze Deine Beiträge hier wirklich sehr. Den Kratzer an der Felge der Software anzulasten halte ich aber für fragwürdig.

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!