Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Ich habe die Mail heute auch bekommen (ID.5 mit SW 3.5 ab Werk)

    Hatte aber auch vorher schon in meinem VW-Konto zugestimmt.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Genau das habe ich mir heute, nach Erhalt der Mail, auch gedacht.


    Das zeugt von den guten SW-Strukturen bei Volkswagen, wo die Linke nicht weiß was die Rechte macht und anscheinend einer Speicherphilosophie für Datenbanken ala Gießkanne :rolleyes:

    Ich bezweifle ja langsam, dass es überhaupt eine zentrale Datenbank oder verknüpfte/verteilte Datenbanken mit Metainformationen dort gibt. Die heutige Mail ist ja nur mal wieder ein weiterer Beweis, dass total stumpf alle ID Kunden angeschrieben werden.


    Wenn man z.B. eine Mail an den We-Connect Support sendet wird jedes mal nach der FIN gefragt - hä warum? Die FIN ist doch mit meiner Mail Adresse verknüpft über die ich die Support Anfrage gestellt habe, d.h. der Support muss diese Information eigentlich instant vorliegen haben. Lustigerweise konnte VW bei der heutigen stumpfen Massenmail die FIN mit der Mail Adresse verknüpfen.


    Das riecht auch für mich nach totalem Datenchaos.

  • Bei mir ebenso, hatte bereits zugestimmt, Software ist auf 3.5 und habe die Mail ebenfalls heute erhalten und wieder zugestimmt ;-).


    Aber warum darüber aufregen? Mir ist es das nicht wert. Ist auch nur ein Klick. Hat nicht weh getan und war in wenigen Sekunden erledigt.

    Hier zu schreiben kostet mehr Lebenszeit ;-).

    Und erst recht, ständig die "Schimpfbeiträge" zu lesen.

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • In der Mail steht doch ganz klar:


    Falls Sie diese Einwilligung bereits bei myVolkswagen gegeben haben, brauchen Sie nichts weiter zu tun.


    Wie kann man sich darüber jetzt bitte aufregen?

  • ...


    Wie kann man sich darüber jetzt bitte aufregen?

    Weil die Art und Weise, wie Volkswagen das hier händelt, im Prinzip genau das widerspiegelt wie gut Volkswagen das Thema Software behandelt und beherrscht.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ditto

    Kaum bestätigt kam schon drei wichtig Updates, Spiele WeCarge und Service 😜

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Mein id.3 wird so lange machen bis er „stirbt“ pasted-from-clipboard.png

  • Ich versuche die email positiv zu sehen; als Vorbereitung für 3.7 OTA.

    DIese Mail hab ich in den vergangen 2 Monaten dreimal bekommen, sie ist allgemein gehalten und hat m.M.n. nicht konkret mit irgendwelchen Rollouts zu tun.


    Ich habe jedesmal aufs Neue zugestimmt, obwohl ich im VW-Portal von Anfang an die Zustimmung erteilt hatte.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Unten angehängte Mail habe ich gerade bekommen.

    Die Zustimmung bei My Volkswagen habe ich bereits vor Wochen gegeben.

    Ich weiß gar nicht, wie oft ich noch irgendwo zustimmen soll :?: :/ Screenshot_20240508-100553.png

    Ich habe sie auch bekommen und auch vor Wochen schonmal im Account zugestimmt. Wahrscheinlich kommt die jetzt jedesmal, wenn ein neues Update "ansteht" ... Ist halt wie wenn man neu einsteigt, muss man ja auch jedesmal aufs neue zustimmen ..... es nervt einfach nur, aber es ist halt die Interpretation von VW, wie sie diese Zustimmung einholen müssen.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Gibt es hier im Forum eine Übersicht (die ich dann bisher übersehen habe) was sich bei den unterschiedlichen Updates verändert hat?

    ich glaube das weiß niemand ganz genau. Auch nicht VW :D .

    Also flüssiger wurde das System bei mir nach keinem Update. Und auch neue Funktionen habe ich noch nie entdeckt.


    Wirklich so ein tolles Auto, fast perfekt, bis auf die Software.

  • rezis kann man den Update per erweiterter Garantie einfordern?

    Es gibt ja leider noch keine TP I, oder?

    Derartige verzögerte Bildschirm.

    In einem Dreivierteljahr läuft bei mir die Jahresgarantie aus. Ich habe jede Hoffnung verloren, dass das OTA kommt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!