Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Wie gesagt, es gibt in anderen Fahrzeugen Steuergeräte die älter sind. Und da wird weiter verkauft werden. Und für die gelten auf Fahrzeugebene die gleichen Anforderungen.

    Wie VW das löst, ist denen überlassen. Aber die haben sich das sicherlich genau überlegt. Am Ende kann die Frage nur VW beantworten wie Sie sich die Entwicklung im ID Bereich vorstellen. Und wenn der Baukasten für die GSR2 UN2019/2144 nicht in der alten Plattform sein sollte, dann hätten Sie eine Lösung finden können. Das hätte aber nichts mit der UNECE zu tun. Es gibt eben immer viele Gründe für Änderungen.


    rezis weißt nur darauf hin, das die Verbund SW eines Fahrzeuges eine Rolle spielt. Sprich alle Steuergeräte müssen zusammen passen. Das ist aber auch kein UNECE Thema sondern passiert immer so.


    Aber interessant das er die SW V4 für überfrachtet hält. Ich werde die ja bald sehen können und mr meine Meinung bilden können. Wobei ich zu denen gehöre, die kein Smartphone im Auto brauchen. Weniger ist mehr ist da meine Devise.


    Und ich werde mich vermutlich mit so manchen Errungenschaften der GSR2 UN2019/2144 in nerviger Form auseinandersetzen dürfen. Die sind wohl schon alle in V4 drin. Eine Art Geschwindigkeitsassistent ist ja auch der ECO-Assistent, der nutzt nämlich auch die Verkehrszeichen. Konnte ich in meinem Enyag Leihwagen genießen und als erstes habe ich den Assisstenten abgestellt. Die Verkehrszeichenerkennung ist nämlich einfach nicht serientauglich. Dafür ist die Fehlerquote viel zu hoch. Und in ähnlicher Form wird man auf jeden Fall unter den anderen Assissten eher leiden als profitieren. Meine persönliche Meinung. Und leider wird einem das Abschalten entweder gar nicht mehr ermöglicht oder du musst es umständlich bei jedem Start erneut machen.

    Theoretisch müsste es ja Abschaltmöglichkeiten geben und der ganze Quatsch ist erst ab Juli verpflichtend. Also könnte sich keiner beschweren wenn man es abschaltet.....


    Neuer ist heutzutage nicht unbedingt besser als früher. ;)

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Unten angehängte Mail habe ich gerade bekommen.

    Die Zustimmung bei My Volkswagen habe ich bereits vor Wochen gegeben.

    Ich weiß gar nicht, wie oft ich noch irgendwo zustimmen soll :?: :/ Screenshot_20240508-100553.png

  • Habe gerade diese Mail bekommen. Könnte ein Indikator dafür sein, dass es bald vielleicht mit der OTA 3.7 Welle losgehen könnte.

    Diese Mail habe ich als Fahrer von einem neuen ID mit SW 4.1 auch bekommen.

    Aber ich will dir nicht die Hoffnung nehmen ;)

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Habe sie auch bekommen. War leider im Spamordner.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Habe gerade diese Mail bekommen. Könnte ein Indikator dafür sein, dass es bald vielleicht mit der OTA 3.7 Welle losgehen könnte.

    Habe ich auch gerade eben bekommen.

    Obwohl ich natürlich vorher schon Zustimmung erteilt hatte auf der Website + auch schon kleinere OTAs erhalten habe.

  • Habe gerade diese Mail bekommen. Könnte ein Indikator dafür sein, dass es bald vielleicht mit der OTA 3.7 Welle losgehen könnte.

    Ditto

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Habe gerade diese Mail bekommen. Könnte ein Indikator dafür sein, dass es bald vielleicht mit der OTA 3.7 Welle losgehen könnte.

    Ich bekam im Februar eine ähnlich lautende Mail vor dem Update auf 3.2.1 - allerdings wurde dort auch explizit 3.2 erwähnt.


    "Wir freuen uns daher, dass wir Ihnen mit unserer ID. Software 3.2 weitere Funktionen und Optimierungen für Ihren ID. bereitstellen."

    statt

    "Wir freuen uns daher, wenn wir Ihnen zukünftig neue ID. Software mit weiteren Funktionen und Optimierungen bereitstellen dürfen".


    Vielleicht ging die Mail jetzt noch mal an alle raus, die nicht von der Updatewelle auf 3.2.1/3.4.1 betroffen waren (du hast ja glaube ich 3.2 OTW und daher kein 3.2.1 nötig, wenn ich es richtig im Kopf habe)? Vielleicht also in der Tat ein Indikator, dass diese abgeschlossen ist?

  • (du hast ja glaube ich 3.2 OTW und daher kein 3.2.1 nötig, wenn ich es richtig im Kopf habe)? Vielleicht also in der Tat ein Indikator, dass diese abgeschlossen ist?

    Korrekt. Ist auch meine Vermutung.

  • Bildschirmfoto 2024-05-08 um 10.24.05.png


    Haha, was für Stümper :D :D Die Einwilligung habe ich schon vor Wochen erteilt und jetzt wollen se diese schon wieder. Ein "SELECT MAIL WHERE EINWILLIGUNG <> TRUE" beim Versand der Mails war anscheinend schon wieder zuviel High-Tech 8o

    Sofern ich sie nicht auch bekomme, wurde sie immerhin nur an Leute verschickt, welche sie noch nicht erhalten haben. Betreff & Text hätte man dynamisch anpassen müssen, je nach dem ob Zustimmung schon erteilt wurde oder nicht. Immerhin soll die Mail ja auch generelle Informationen zu möglichen Updates liefern, nicht nur die Zustimmung einfordern. Also wäre deine Query leider auch nicht ausreichend.


    Dass darin keine zusätzlichen Ressourcen geflossen sind, finde ich nicht wirklich dramatisch - aber klar, wieder etwas worüber man sich aufregen kann, Tag ist gerettet ;)

  • ich habe auch eine Mail bekommen.


    Ich soll den Online-Updates zustimmen?????


    Seit 2 Jahren fahre ich das Teil und es sind alle Updates von 2.3 bis 3.2 OTA oder in der Werkstatt gemacht worden. Auch sind die

    Navikarten mehr oder weniger regelmäßig aktualisiert worden. Ich weiß also nicht, was das soll.


    Auf volkswagen.de war die Reichweitenanzeige ein halbes Jahr down, dann ging es 2 Wochen und jetzt ist sie wieder down.


    Ich weiß nicht, wer bei VW für IT zuständig ist, aber deren Beruf scheint das nicht zu sein, eher eine Art Hobby.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    Update auf 3.7 (3.6.2 laut Werkstatt) am 17.09.24

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Haha, was für Stümper :D :D Die Einwilligung habe ich schon vor Wochen erteilt und jetzt wollen se diese schon wieder. Ein "SELECT MAIL WHERE EINWILLIGUNG <> TRUE" beim Versand der Mails war anscheinend schon wieder zuviel High-Tech 8o

    Genau das habe ich mir heute, nach Erhalt der Mail, auch gedacht.


    Das zeugt von den guten SW-Strukturen bei Volkswagen, wo die Linke nicht weiß was die Rechte macht und anscheinend einer Speicherphilosophie für Datenbanken ala Gießkanne :rolleyes:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Sofern ich sie nicht auch bekomme, wurde sie immerhin nur an Leute verschickt, welche sie noch nicht erhalten haben. Betreff & Text hätte man dynamisch anpassen müssen, je nach dem ob Zustimmung schon erteilt wurde oder nicht. Immerhin soll die Mail ja auch generelle Informationen zu möglichen Updates liefern, nicht nur die Zustimmung einfordern. Also wäre deine Query leider auch nicht ausreichend.


    Dass darin keine zusätzlichen Ressourcen geflossen sind, finde ich nicht wirklich dramatisch - aber klar, wieder etwas worüber man sich aufregen kann, Tag ist gerettet ;)

    Vor allem, weil unter Punkt 1 auch steht:


    "Falls Sie diese Einwilligung bereits unter myVolkswagen gegeben haben, brauchen Sie nichts weiter zu tun."


    Also werden mit der Mail beide Sachen abgefrühstückt.


    Aber du hast vollkommen recht: Manch einer brauch das wohl für seinen Seelenfrieden, direkt wieder loszupoltern, ohne richtig gelesen zu haben bzw. den Zusammenhang der Mail korrekt zu erfassen. Also reine Info für die, die die Einwilligung gegeben haben und als Aufforderung die Einwilligung zu erteilen, für alle anderen, die nicht jede Woche in myVolkswagen unterwegs sind oder in einem Forum sind.


    Aber hey, Leben und Leben lassen.

    Modell: ID.5 GTX - Farbe: Mondsteingrau

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainmentpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar), AHK

    Bestellt: 30.05. 2022 Kommissionsnummer: AL8xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: laut AB 01.04.2023, dann Mitte/Ende Mai, aktuell laut AH Juni/Juli

    Laut GMD aktuell noch nicht zur Produktion eingeplant, kann also noch dauern

    Ersatzmobilität ab 23.05.23 bestätigt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!