Wie gesagt, es gibt in anderen Fahrzeugen Steuergeräte die älter sind. Und da wird weiter verkauft werden. Und für die gelten auf Fahrzeugebene die gleichen Anforderungen.
Wie VW das löst, ist denen überlassen. Aber die haben sich das sicherlich genau überlegt. Am Ende kann die Frage nur VW beantworten wie Sie sich die Entwicklung im ID Bereich vorstellen. Und wenn der Baukasten für die GSR2 UN2019/2144 nicht in der alten Plattform sein sollte, dann hätten Sie eine Lösung finden können. Das hätte aber nichts mit der UNECE zu tun. Es gibt eben immer viele Gründe für Änderungen.
rezis weißt nur darauf hin, das die Verbund SW eines Fahrzeuges eine Rolle spielt. Sprich alle Steuergeräte müssen zusammen passen. Das ist aber auch kein UNECE Thema sondern passiert immer so.
Aber interessant das er die SW V4 für überfrachtet hält. Ich werde die ja bald sehen können und mr meine Meinung bilden können. Wobei ich zu denen gehöre, die kein Smartphone im Auto brauchen. Weniger ist mehr ist da meine Devise.
Und ich werde mich vermutlich mit so manchen Errungenschaften der GSR2 UN2019/2144 in nerviger Form auseinandersetzen dürfen. Die sind wohl schon alle in V4 drin. Eine Art Geschwindigkeitsassistent ist ja auch der ECO-Assistent, der nutzt nämlich auch die Verkehrszeichen. Konnte ich in meinem Enyag Leihwagen genießen und als erstes habe ich den Assisstenten abgestellt. Die Verkehrszeichenerkennung ist nämlich einfach nicht serientauglich. Dafür ist die Fehlerquote viel zu hoch. Und in ähnlicher Form wird man auf jeden Fall unter den anderen Assissten eher leiden als profitieren. Meine persönliche Meinung. Und leider wird einem das Abschalten entweder gar nicht mehr ermöglicht oder du musst es umständlich bei jedem Start erneut machen.
Theoretisch müsste es ja Abschaltmöglichkeiten geben und der ganze Quatsch ist erst ab Juli verpflichtend. Also könnte sich keiner beschweren wenn man es abschaltet.....
Neuer ist heutzutage nicht unbedingt besser als früher.