Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Mir geht es ja nicht um die neue Software 4.X bei alter Hardware. Sondern mir geht um eine evtl. eigenständigere neue Software für die 3.Xer Versionen.

    Wird‘s nicht geben. Die Verbrenner- und Elektrosoftware sieht ähnlich aus, ist aber unter der Haube unterschiedlich.

    3.X ist featuretechnisch tot. Da kommt nix mehr.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Also wenn du von einem ID Projekt ausgehst, dann ist es das schon mal nicht. Die können mit Sicherheit auch danach noch verbaut werden.

    Welche Rechtfertigung/Rechtsgrundlage hätte VW, dies weiterhin zu verbauen?


    Die ME <4.0 ist nicht UN-ECE konform, und die vollständige Palette an Assistenzsystemen, die ab dem 7.7.2024 für GSR2 benötigt werden (z.B. intelligent speed Adaption), ist erst ab der ME4.0-Generation von Fahrzeugen verbaut.


    Dies sollte auch in den PR-Codes der Fahrzeuge auftauchen: NI0 steht für ohne UN-ECE, während NI1 für mit UN-ECE steht

  • 3.X ist featuretechnisch tot. Da kommt nix mehr.

    Genau. Es werden nur noch bugfixes und eine leichte Performanceverbesserung kommen.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • na klar kann VW noch die facelift mit der alten elektronik vom band laufen lassen, sind dann halt noch vor UNECE modelle.

    so wie ich das gelesen hab geht das noch bis 07/24


    ah - der kollege war schneller als ich - also doppelpost ;)

    Die ohne UNECE Cyber Security gebauten müssen bis 30.06. zugelassen worden sein. Bedeutet, dass evtl. einiges mit Tageszulassung zu haben sein könnte.

  • Zitat

    Die ME <4.0 ist nicht UN-ECE konform, und die vollständige Palette an Assistenzsystemen, die ab dem 7.7.2024 für GSR2 benötigt werden (z.B. intelligent speed Adaption), ist erst ab der ME4.0-Generation von Fahrzeugen verbaut.

    Wie kommst du darauf das diese nicht UN-ECE konform wären? Dann dürfte es auch keinen Golf mehr geben nach deiner Argumentation. Dessen Steuergeräte sind deutlich älter.


    Ab 1.7. musst du eben die UNECE 155 und 156 einhalten. Aber das ist kein Hexenwerk für einen ID. Dafür ist deren Platform auch viel zu neu.


    Das hat einen Up getroffen.


    Zitat

    Die ohne UNECE Cyber Security gebauten müssen bis 30.06. zugelassen worden sein. Bedeutet, dass evtl. einiges mit Tageszulassung zu haben sein könnte.

    Prinzipiell richtig, aber nicht für einen ID passend.

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoernie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bjoernie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann dürfte es auch keinen Golf mehr geben nach deiner Argumentation. Dessen Steuergeräte sind deutlich älter.

    Dann schau dir bitte mal das Display des Facelift Golf an

  • Zitat

    Dann schau dir bitte mal das Display des Facelift Golf an

    Da muss ich mir nichts anschauen. Das "Display" hat doch nichts damit zu tun. Es geht um die Plattform an sich und nicht dessen Optik für dich.

    Ich kann dir schon mal sagen, das mindestens ein Gerät des ersten ID3 keine Probleme mit UNECE haben würde. Und die Architektur dahinter auch nicht.

  • Genau. Es werden nur noch bugfixes und eine leichte Performanceverbesserung kommen.

    Und selbst das kann man in Frage stellen.....

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Und selbst das kann man in Frage stellen.....

    Naja, ich habe es in einem anderen Thema geschrieben. Am WE beim Sport einen SW-Projektleiter kennengelernt, der alle angesprochenen Bugs kannte und meinte, das an Bugfixes gearbeitet wird.
    Und rezis ist ja eine andere Quelle die schon länger sagt, dass 3.7 noch kommt.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Wie kommst du darauf das diese nicht UN-ECE konform wären? Dann dürfte es auch keinen Golf mehr geben nach deiner Argumentation. Dessen Steuergeräte sind deutlich älter.

  • Naja, ich habe es in einem anderen Thema geschrieben. Am WE beim Sport einen SW-Projektleiter kennengelernt, der alle angesprochenen Bugs kannte und meinte, das an Bugfixes gearbeitet wird.
    Und rezis ist ja eine andere Quelle die schon länger sagt, dass 3.7 noch kommt.

    Da bin ich ja mal gespannt, ob ich das vor meiner Leasingrückgabe noch sehen werde ....

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Da bin ich ja mal gespannt, ob ich das vor meiner Leasingrückgabe noch sehen werde ....

    Ick ooch.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Da bin ich ja mal gespannt, ob ich das vor meiner Leasingrückgabe noch sehen werde ....

    Bestimmt, aber erst kommt noch Android 15 ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • @asbach 

    Ich schaue mir jetzt die Links nicht an. Die spielen auch keine Rolle.


    Ich arbeite in dem Umfeld und stelle sicher, das Geräte in dem Umfeld UNECE konform sind. Von daher dürfte ich da durchaus näher am Ball sein. Und das bekommst du auch mit Hardware hin, die einige Jahre auf dem Buckel hat.


    Da brauchst du keine MIB4 für. Am Ende musst du das ganze Fahrzeug betrachten mit allen Steuergeräten darin. Dafür musst du schauen das du die ISO21434 einhälst. VW muss ein CSMS haben und das ist alles vorhanden.


    Und deswegen wirst du ab dem 1.7. auch noch einen ID mit MIB3 kaufen können. Wie sinnvoll das aus Kundensicht ist, ist etwas anderes. Genau aus diesem Grund habe ich einen ID4 Pro bestellt, weil der schon die neue MIB4 hat und ich nicht das todgeweihte MIB3 System wollte.


    VW wird sicherlich im Laufe der Zeit alle auf MIB4 umstellen. Aber nicht wg. UNECE. Mit der MIB3 können die doch keinen Blumentopf mehr gewinnen. Bei den IDs wird geändert weil sich die Kunden zu Recht beschweren und nicht wg. UNECE.


    An dem Thema wird schon seit Jahren gearbeitet. Nicht nur im ID Umfeld. Und ich bin in den anderen Fahrzeugen unterwegs. Beim ID war ich nur beim Ersteinsatz mit einem Gerät dabei.

  • @asbach 

    Ich schaue mir jetzt die Links nicht an. Die spielen auch keine Rolle.

    Das Wissen über einen Teilbereich der SW Entwicklung im MEB ist zwar interessant, hat für mich aber erstmal noch keine Aussagekraft für das Gesamte Fahrzeug.


    Ob ein Gesamtsystem auf MEB mit ICAS1/ICAS3 und SW <4.0 UN-ECE Konform IST oder nicht, wird das nicht beantworten können.


    Auch wenn es vielleicht Konform gemacht werden "könnte", hat sich VW scheinbar dagegen entschieden. Übrigens etwas, auf das rezis in Link #4 eingeht. Aber ich weiß, die links spielen keine Rolle.


    Abgesehen von UN-ECE R155/R156 gibt es weiterhin GSR2 UN2019/2144 die ab 7.7.24 keine Zulassung mehr von "alten" ID3s erlaubt, da hier nicht alle geforderten System verbaut sind.


    Und noch ein weiterer irrelevanter Link https://qa-stockcars.porschein…-at/car/V-2023-0209885-AT

    pasted-from-clipboard.png

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!