Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • […]

    Das ist dann aber kein Grund für Steuergerätefehlverhalten, weil die Software "hardwareunabhängig" erstellt wird.

    […]

    Nun ja, vielleicht, vielleicht auch nicht:

    Software: Elon Musk verrät Teslas Tricks zur Bewältigung der Chipkrise - Golem.de
    Teslas Autos haben viel Elektronik an Bord, doch die Chipkrise scheint dem Unternehmen nichts anzuhaben. Elon Musk erzählt, wie das geschafft wurde.
    www.golem.de

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Eine Frage in die Runde.
    Mir wurde gesagt das es ein größeres Softwareupdate gäbe und ich dieses für meinen ID5 GTX (BJ 22) beim nächsten Termin aufgespielt bekommen würde.
    Habe aktuell 3.2(.1?) und frage mich welches Update die nun meinen. Jemand ne Ahnung?
    Wird auf 3.5 oder gar 3.7 upgedated?
    Was ist denn er letztstand?

    Danke schonmal

  • Der gesammelte Stand des Schwarmwissens hier ist, dass es (irgendwann) ein OTA Update auf 3.7 geben soll, welches 3.2.1 voraussetzt.

    Insofern wäre Deine Info, wonach man dazu in die Werkstatt müsste, eine neue Info.

    Woher hast Du diese Info?

    Leider sind die diesbezügliche Kenntnisse der Händler nicht immer die Besten...

    In Bezug auf angebliche Updates wurde jedenfalls schon öfter Unsinn in der Werkstatt erzählt...


    Es kann z.B. auch sein, dass der Händler einfach das vllt noch bei Dir ausstehende Türsteuergeräteupdate für die Türgriffe in seinem System gesehen hat und mal wieder etwas durcheinander gebracht hat...

  • Fridolin12
    Das kann natürlich sein.
    Als ich nochmals nachgefragt habe beim Serviceberater ob es sich wirklich um ein größeres Update handelt, meinte dieser:" Ja es gibt ein neues größerers Update, das spielen wir natürlich auch gleich drauf."
    Habe leider nicht die Version nachgefragt und grad keine Lust nochmal deswegen anzurufen :/

    rezis
    Hast du da vl ne Info für uns :)

  • wäre mir nicht bekannt. nach dem ja noch immer 97GY also update auf 3.2 läuft, hätte ich an VWs stelle die fahrzeuge ohnehin gleich auf 3.7 in der werkstatt hochgezogen.

    bei uns in A sind etliche aus dem leasing gefallen die ihr auto mit 2.4 zurückgegeben haben, die denken eher nicht mehr über die neuanschaffung eines IDx nach.


    zudem kann ja aktuell auch nur der PRO S mit neuem infotainment und Co. bestellt werden, ich gehe davon aus, dass deutlich zuviele "altteile" auf lager sind und noch in autos untergebracht werden müssen um die am schluss nicht zu entsorgen.


    ob des horrenden wertverlustes haben wir ohnehin entschieden den ID3 noch bis zum ende der 5jahres garantie weiterzufahren, hat ja erst 20.000 km auf der uhr. eine neubesetzung mit den marginalen fortschritten wäre pure geldverschwenung. in rund 1 jahr werde wir uns dann am markt neuorientieren.

  • Die Altteile können mangels UNECE (Update+Cybersecurity) Zertifizierung aber nicht mehr verbaut werden.

  • Also ich mache wirklich alles mit meinem iPhone, bin sehr technikinteressiert (habe auch Smartwatch, Smarthome etc.) aber mein Auto mit dem Handy aufschließen - danach hatte ich noch nie das Bedürfnis. Dafür müsste ich es doch erst aus der Hosentasche holen und so. Mit Keyless Access ist mein Schlüssel einfach immer in der Tasche (weiß nicht, wann ich ihn das letzte Mal in der Hand hatte), ich laufe zum Auto und es geht auf. Wenn ich angekommen bin steige ich aus und halte meine Hand an den Türgriff und das Auto ist zu. Entspannter geht es doch nicht? Wieso den Extraschritt erst das Handy aus der Tasche zu holen und das Auto damit aufzumachen?

    Gemeint ist sicher der Apple Car Key. Da bleibt das iPhone in der Hosentasche und kommuniziert per UWB und NFC. Hier implementiert von BMW mit eigenem Marketingnamen:

    BMW Digital Key Plus Tutorial - BMW mit iPhone öffnen!
    Wir zeigen euch, wie ihr den BMW Digital Key Plus einrichten könnt. Der Digital Key Plus ist die Weiterentwicklung des BMW Digital Keys. Er nutzt die Ultra W...
    www.youtube.com

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • na klar kann VW noch die facelift mit der alten elektronik vom band laufen lassen, sind dann halt noch vor UNECE modelle.

    so wie ich das gelesen hab geht das noch bis 07/24


    ah - der kollege war schneller als ich - also doppelpost ;)

  • Zitat

    Die Altteile können mangels UNECE (Update+Cybersecurity) Zertifizierung aber nicht mehr verbaut werden.

    Also wenn du von einem ID Projekt ausgehst, dann ist es das schon mal nicht. Die können mit Sicherheit auch danach noch verbaut werden.

  • Hallo liebe ID. Fahrer,

    VW hat ja heute den neuen California gezeigt, dieser hat optisch zu mindest noch die alte Hardware mit MIB3, wie sie auch der Golf 8 (Vorfacelift) oder der Caddy haben. Allerdings kommt dieses mit einer neuen Software im MIB4 Look, also vergleichbar mit ID. Software 4.X bzw. 5.0 daher. Deshalb meine Frage, wie ähnlich sind die Infotainment Systeme der ID. Modelle zu den Verbrennern und gibt es evtl. Andeutungen dafür, dass die Bestands ID.s mit ID. Software 3.X auch eine neue Software im neuen Look bekommen?

    Vielen Dank!

    MfG

  • Hallo liebe ID. Fahrer,

    VW hat ja heute den neuen California gezeigt, dieser hat optisch zu mindest noch die alte Hardware mit MIB3, wie sie auch der Golf 8 (Vorfacelift) oder der Caddy haben. Allerdings kommt dieses mit einer neuen Software im MIB4 Look, also vergleichbar mit ID. Software 4.X bzw. 5.0 daher. Deshalb meine Frage, wie ähnlich sind die Infotainment Systeme der ID. Modelle zu den Verbrennern und gibt es evtl. Andeutungen dafür, dass die Bestands ID.s mit ID. Software 3.X auch eine neue Software im neuen Look bekommen?

    Vielen Dank!

    MfG

    Sei mir nicht böse, aber das steht an ungefähr 13.567 Stellen hier im Forum, dass es 4.0 und höher für die alte Hardware nicht geben kann und wird. Und „Look“ nützt nichts, wenn keine Funktionalität dahinter steckt.

  • Mir geht es ja nicht um die neue Software 4.X bei alter Hardware. Sondern mir geht um eine evtl. eigenständigere neue Software für die 3.Xer Versionen.

  • Bitte nicht noch ein SW-Thread ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!