Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Gerhard es gibt keinen Unsinn, genauso, wie es kein Unkraut gibt.

    Es mach dem einen Sinn und dem anderen nicht.

    :)

    Das war Gott sei Dank der letzte Unsinn den ICH von dir lesen musste. Glücklicherweise gibt es hierzu sinnvolle Instrumente.

    Tschüss Noname - mögen deine geistreichen Bemerkungen dieses Forum weiter beglücken. :thumbup:

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Nun ja, anfangs habe ich beim Tempomaten für 10-Schritte fest gedrückt und für 1er-Schritte leicht. Mittlerweile wische ich für 10er und werde das Wischen bei meinem nächsten ID definitiv vermissen.

    Wischen muss ich mal testen, kenne ich noch nicht. Was mich aber bspw. am Anfang verwirrt hat, es scheint nicht nur die Druck-Intensität sondern auch die Drück-Frequenz entscheidend. Denn mein Muster von früher, einmal "stark" drücken um nach dem "Set" auf die vollen 10er km/h aufzurunden und dann noch 3 drauf zu addieren ging nicht mehr bzw. nur wenn man sich genug Zeit zwischen dem touchen lässt. Sonst hat man gleich wieder 10 km/h mehr.

    Und für das umstellen der Lautstärke muss ich hinschauen, sonst touche ich daneben und verstelle immer was.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Wirklich?

    Dann könnte man eigentlich erwarten dass da etwas geändert wird.

    Es ist ja nicht so, dass sich absolut nichts ändert. Die Anmutung des Innenraums beim Golf 8 und ID.3 und die Geschwindigkeit des Infotainments im Golf 8 - darauf hat VW recht gut reagiert.

  • Wischen muss ich mal testen, kenne ich noch nicht. Was mich aber bspw. am Anfang verwirrt hat, es scheint nicht nur die Druck-Intensität sondern auch die Drück-Frequenz entscheidend. Denn mein Muster von früher, einmal "stark" drücken um nach dem "Set" auf die vollen 10er km/h aufzurunden und dann noch 3 drauf zu addieren ging nicht mehr bzw. nur wenn man sich genug Zeit zwischen dem touchen lässt. Sonst hat man gleich wieder 10 km/h mehr.

    Und für das umstellen der Lautstärke muss ich hinschauen, sonst touche ich daneben und verstelle immer was.

    Das mit der Frequenz ist mir auch aufgefallen. Ich weiß nicht, ob es früher anders war, aber ich hatte auch ähnliche Erlebnisse und musste dann hektisch korrigieren. Nachdem viele hier im Forum vom Wischen für 10er-Schritte so angetan waren, habe ich es ausprobiert und seit ich gemerkt habe, dass man nur bis zur Mitte wischen muss, bin ich überzeugter Wischer 😉 Im Ernst, wenn man über das gesamte Touchfeld wischen müsste, wäre das gerade für Leute mit kleineren Händen schon eine ordentliche Wegstrecke.

  • Lässt sich einfach über OBD2 auslesen und kannst du auch selbst verifizieren.


    Zudem war das Heizelement ja auch bei Software <2.3 unter 9°C Außentemperatur aktiv und hat den Akku auf 13°C temperiert. Das lief so lange wie nötig und nicht nur für kleinere 2° bis 3°C Temperaturkorrekturen.

    Noch ein kleiner Zusatz zum Thema Akku-Vorkonditionierung und "fehlender" Hardware.


    Auf Facebook (https://www.facebook.com/group…rmalink/1339966123346397/) hat der VW-Social Media Account vor wenigen Tagen geantwortet, dass Fern-Verriegelung und -Entriegelung der ID-Modelle mit einem zukünftigen Softwareupdate kommen wird. Allerdings nicht für Fahrzeuge mit Software 3.x.


    Vermutlich die gleiche Thematik wie bei der Akkuheizung: Wurde/Wird auf eine bestimmte Art implementiert und könnte man jetzt nur zeit- und kostenintensiv ändern.

  • VW hat mich als junger Kunde definitiv verloren 🥲, hatte vor 3 Jahren viel Hoffnung in die ID Modelle, aber dass das so eine Wendung nimmt, unglaublich. Hoffentlich ersticken sie an den Schrottkisten mit 3.X.

  • Vermutlich die gleiche Thematik wie bei der Akkuheizung: Wurde/Wird auf eine bestimmte Art implementiert und könnte man jetzt nur zeit- und kostenintensiv ändern.

    Wenn man bedenkt, dass das alles bereits seit Jahren bei den Verbrennermodellen von VW Standard ist, ist das schon ein Trauerspiel, was VW da abliefert…

  • Ja, da gab es einen Vorstand zu der Zeit, der gleich Geld verdienen wollte mit den IDs.. wer das nur gleich war … :D

  • VW hat mich als junger Kunde definitiv verloren 🥲, hatte vor 3 Jahren viel Hoffnung in die ID Modelle, aber dass das so eine Wendung nimmt, unglaublich. Hoffentlich ersticken sie an den Schrottkisten mit 3.X.

    Ich wünsche mir meinen e-Golf zurück. Da passte alles. Keine Mängel und eine App, mit der man was anfangen konnte. Der ID.3 ist nur ein Trauerspiel, voller Mängel. Keyless Go funktionierte erst bei Nässe nicht, jetzt auch nicht mehr bei Trockenheit, dafür bei Nässe. Eine Alarmanlage, die ohne Grund losgeht und die App das nicht mal meldet. Neuerdings bootet auch das Medien-Center öfter ohne Grund neu.

    Das Erkennen von Verkehrszeichen ist auch verbesserungswürdig. Ist auf einer Ausfahrt eine Geschwindigkeitsbegrenzung, übernimmt der ID diese, obwohl man noch auf der Hauptspur fährt.

    Mit der App kann man fast nix anfangen im Gegensatz zu der vom e-Golf.

  • Das Erkennen von Verkehrszeichen ist auch verbesserungswürdig. Ist auf einer Ausfahrt eine Geschwindigkeitsbegrenzung, übernimmt der ID diese, obwohl man noch auf der Hauptspur fährt.

    Das ist aber auch bei Hyundai so. Seitenstrasse, die fast parallel zur Hauptstrasse führt, hat Tempo 10-Schild, und das übernimmt der Hyundai, obwohl ich auf der Hauptstraße bleibe und behält es bis zum nächsten Schild bei trotz zwischenzeitlicher Kreuzungen

    Bestellung ID.3 Pro Move in Kings Red Metallic Schwarz am 27.03.24

    Leasingvertrag von VW am 24.04.24

    Zulassung ID.3 am 22.06.24

    Abholung ID.3 in Autostadt am 29.06.24

    Polster Dusty Grey Dark-soul schwarz

    19" GJR Wellington

    Wärmepumpe

    Exterieurpaket Plus

    Assistenzpaket Plus

    Gepäckraumboden herausnehmbar

    Interieurpaket

    Ambientebeleuchtung, 30-farbig

    AHK für Fahrradträger

  • Ja, da gab es einen Vorstand zu der Zeit, der gleich Geld verdienen wollte mit den IDs.. wer das nur gleich war …

    Ja, wir tun so als hätten wir Ihn nie gekannt. Der gehörte noch nie zu uns.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Keyless Go funktionierte erst bei Nässe nicht, jetzt auch nicht mehr bei Trockenheit, dafür bei Nässe.

    Nicht nur nun' Daumen drauflegen, sondern die Handfläche. Das klappt bei meinem jetzt zu 100%.

    Klar, nicht so wie gedacht, aber auch nicht schlimm.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!