Nun ja, anfangs habe ich beim Tempomaten für 10-Schritte fest gedrückt und für 1er-Schritte leicht. Mittlerweile wische ich für 10er und werde das Wischen bei meinem nächsten ID definitiv vermissen. Es ist viel angenehmer als das starke Drücken (man muss auch nur jeweils bis zur Mitte wischen, ist also ein recht kurzer Weg) und Fehlbedienungen hatte ich seit August 2021 und 38.000 km vielleicht zwei oder drei.
In keinem der Fälle ist etwas passiert. Ich habe zwar gehört, dass das Bedienfeld reagierte, aber es wurde nichts verstellt/aktiviert. Alle Ereignisse fanden im linken Bedienfeld statt. Ich war im "manuellen" Modus und mit Fuß auf der Bremse, so dass da nichts loslegen konnte, denn alle Ereignisse fanden beim Rangieren, also mehrfache Lenkradumdrehungen, statt. Beim normalen Fahren, auch im Kreisverkehr, haben meine Hände keinen Kontakt zu so weit innen liegenden Teilen des Lenkrads. Ich hatte diesbezüglich durchaus anfangs Sorgen, aber habe schnell festgestellt, dass sie unbegründet waren.
Beim Golf 7 gab es doch diese Doppelbelegung der Tasten für die 1er Schritte. Fand ich auch nicht besonders intuitiv.