Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Nun ja, anfangs habe ich beim Tempomaten für 10-Schritte fest gedrückt und für 1er-Schritte leicht. Mittlerweile wische ich für 10er und werde das Wischen bei meinem nächsten ID definitiv vermissen. Es ist viel angenehmer als das starke Drücken (man muss auch nur jeweils bis zur Mitte wischen, ist also ein recht kurzer Weg) und Fehlbedienungen hatte ich seit August 2021 und 38.000 km vielleicht zwei oder drei.


    In keinem der Fälle ist etwas passiert. Ich habe zwar gehört, dass das Bedienfeld reagierte, aber es wurde nichts verstellt/aktiviert. Alle Ereignisse fanden im linken Bedienfeld statt. Ich war im "manuellen" Modus und mit Fuß auf der Bremse, so dass da nichts loslegen konnte, denn alle Ereignisse fanden beim Rangieren, also mehrfache Lenkradumdrehungen, statt. Beim normalen Fahren, auch im Kreisverkehr, haben meine Hände keinen Kontakt zu so weit innen liegenden Teilen des Lenkrads. Ich hatte diesbezüglich durchaus anfangs Sorgen, aber habe schnell festgestellt, dass sie unbegründet waren.

    Beim Golf 7 gab es doch diese Doppelbelegung der Tasten für die 1er Schritte. Fand ich auch nicht besonders intuitiv.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Also wenn ich "blind" meine Finger zu den Schaltern bewege um ein vorderes Fenster zu öffnen, kommt es dann doch schon häufiger vor, dass ich zuerst an das "Rear" Feld komme und dann erst die hinteren Fenster bewege. Nervt schon etwas.

    Ah, ok. Ich komme eher von hinten, deswegen beim alten Auto zuerst die Hinteren getroffen.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Ah, ok. Ich komme eher von hinten, deswegen beim alten Auto zuerst die Hinteren getroffen.

    Danke für den Tipp!

    Ist ja wie beim Lenkrad. Wenn man sich auf das "Umstellen" einlässt, dann verschwinden auch die Probleme.

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Zum Thema Touch, wäre doch gut, dass solange man den Finger auf der Fläche hat in einer Schritten hochgezählt wird und wenn man kurz drückt in 10er Schritten.

  • Nachdem was ich hier so lese, wird es Zeit,das wieder Tasten an das Lenkrad und Fensterheber,sowie ans Lichtschaltermodul kommen.

    Erst dann fahre ich wieder ruhig an einem VW vorbei.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Nachdem was ich hier so lese, wird es Zeit,das wieder Tasten an das Lenkrad und Fensterheber,sowie ans Lichtschaltermodul kommen.

    Erst dann fahre ich wieder ruhig an einem VW vorbei.

    :)

    Na komm, dann machen wir dir das Autofahren noch etwas schwerer und fügen eine zweite Marke hinzu, vor deren Systemen man „Angst“ haben muss:


    Elektromobilität: Tesla verschweigt 82 Prozent der FSD- und Autopilotunfälle - Golem.de
    Von 2018 bis August 2023 deckte eine US-Behörde beschönigte Unfallstatistiken mit 15 Todesfällen auf, darunter einen durch Teslas Full Self Driving.
    www.golem.de


    😉

  • Na komm, dann machen wir dir das Autofahren noch etwas schwerer und fügen eine zweite Marke hinzu, vor deren Systemen man „Angst“ haben muss:


    https://www.golem.de/news/elek…unfaelle-2404-184612.html


    😉

    Das ist krass:


    Die Systeme anderer Hersteller verhinderten außerdem ein ungewolltes Deaktivieren der Spurhaltefunktion. Diese werde nach einem gewollten oder ungewollten Eingriff des Fahrers reaktiviert – bei Tesla war dies nicht der Fall und daher die Ursache von 111 der 954 untersuchten Unfälle.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Männer, das ist doch total aus dem Sachverhalt gerissen.

    Es ging um Fehlbedienung durch Touch und nicht um amerikanische Aufsichtsbehörden, die amerikanische Fahrzeuge bewerten.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • In Geduld üben bei Updates sind wir ja schon echte Profis 🤣🤣🤣


    3.7 kommt nie oder wieder über die Werkstatt … Mark my words

    Bei Updates schafft VW nicht die Welle, sondern definitiv nur das leise Gluckern und Plätschern eines Gebirgsbächleins mit Wassermangel.


    Wenigstens war das 3.7er Update in meinem Facelift bereits aufgespielt.


    Tschau

    Gutsch

    :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Nachdem was ich hier so lese, wird es Zeit,das wieder Tasten an das Lenkrad und Fensterheber,sowie ans Lichtschaltermodul kommen.

    Erst dann fahre ich wieder ruhig an einem VW vorbei.

    :)

    Also die Wahrscheinlichkeit, dass dich jemand umfährt, weil er sein Smartphone in der Hand hat, ist vermutlich um ein vielfaches größer als dass es jemand ist, der die VW Touch-Tasten bedient.

  • Nachdem was ich hier so lese, wird es Zeit,das wieder Tasten an das Lenkrad und Fensterheber,sowie ans Lichtschaltermodul kommen.

    Erst dann fahre ich wieder ruhig an einem VW vorbei.

    :)

    Was für ein Unsinn

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Umd die wichtigste 2-Finger-Geste finde ich gar nicht.

    Alt + F4

    ... und die zwei Hände Geste: ctl. + alt. + entf. :S

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • ......

    Fahrzeuge von Volkswagen sind in der Presse, bei Influencern und in entsprechenden Portalen bereits für die grottige Software bekannt und das kommt dann auch bei VW an.

    Wirklich?

    Dann könnte man eigentlich erwarten dass da etwas geändert wird.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!