Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Da ich - wie geschrieben - gerne hinzulerne: Wo hast Du das her (gelesen, gesehen - gerne kurzer Link), dass das Batterie-Heizelement am HPC "mitwärmt". Ich hatte bisher nur "gelesen", dass es - wenn das Fahrzeug an der (heimischen) Wallbox "nuckelt" - über Nacht das Heizelement mitgenutzt wird, um (siehe oben) die Batterie nicht zu tief kühlen zu lassen ... das hat aber nichts damit zu tun, dass das Heizelement die Batterien auf eine "Wohlfühltemperatur" bringt (vgl. 21-23°C).


    Das Heizelement ist also eher nur für kleinere Temperaturkorrekturen ausgelegt (nicht zu tief fallend, Überhitzung schützend) - es ist nicht ausgelegt dafür, dass bei Start einer Fahrt und einer Akkutemperatur diesen Akku - mittels "Heizung" auf 21°C zu bringen.

    Lässt sich einfach über OBD2 auslesen und kannst du auch selbst verifizieren.


    Zudem war das Heizelement ja auch bei Software <2.3 unter 9°C Außentemperatur aktiv und hat den Akku auf 13°C temperiert. Das lief so lange wie nötig und nicht nur für kleinere 2° bis 3°C Temperaturkorrekturen.

  • Hallo,
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  • ist das Verhalten an HPC (und ggf. Wallbox) inzwischen (?) unterschiedlich im Verhalten

    Früher soll es das bei DC Ladung auch schon gegeben haben, aber mit anderen Parametern. Die Akkuheizung bei DC Ladung soll damals (bis 2.3 OTA) nur dann angesprungen sein, wenn der Akku kälter als etwa 8 °C war. Weil dann aber auch während der Fahrt die Akkuheizung mit 100% lief, kam ich nie mit unter 8 °C an eine DC Ladesäule. Daher "soll".


    Mit 2.4/2.3 ab Werk wurden dann die Heizschwellen für die Akkuheizung während der Fahrt gesenkt: unter 0 °C Heizung auf etwas über 0 °C. Die Heizleistung war ab dann variabel und hat bei mir nie auch nur annähernd 100% erreicht.

    Mit Software 4.0 sollen sich die Heizschwellen im Fahrbetrieb noch weiter nach unten verschoben haben: unter -5 °C Heizung auf 0 °C. Mangels 4.0 kann ich das aber nicht selbst testen und dank Akkuvorheizung wird das für DC Ladungen hoffentlich kein Problem sein. Für übermäßig kälteempfindliche Zelltypen werden aber dann die Beschleunigungs- und Rekuperationsleistung im Winter spannend.


    Es soll auch eine Akkuheizung bei der AC Ladung geben, aber die Schwelle ist bei 2.1 bis 3.2 so niedrig, dass ich sie noch nicht gesehen habe. Mit 4.0 soll diese Schwelle deutlich angehoben werden.


    Interessant ist, ob diese Änderungen von 4.0 auch auf 3.x rückportiert werden oder sogar schon wurden, z.B. auf 3.7.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Naja eigentlich schon intuitiv. Man muss sich nur merken,

    HMI Untersuchungen zeigen schon seit einiger Zeit, dass Funktionen von 2 und 3 Finger Bedienungen nur schwer (intuitive Psychologie) vom Menschen verstanden werden und auch zur Ablenkung vom Straßenverkehr führen.


    Deshalb für Primärbedienungen (wichtige) ungeeignet.


    Sekundärbedienungen (meist auch als Menü in unteren ebenen) kann man machen (Shortcuts) für ambitionierte Bediener.


    Am verständlichsten für den Bediener sind Druck (Tasten) und Drehbewegungen (Drehregler), da man mit diesen Mechanismen von klein auf aufwächst und diese intuitiv verinnerlicht hat.


    Die Bedienelemente, die das Abbilden kosten allerdings Geld, da es diskrete Bauteile in einem System sind.

    Wenn man ein Touchbedienfeld grundsätzlich hat, neigen die Manager dazu das Bediengeld zu sparen und machen dann solche Konzepte, wie wir diese im VW Id. sehen.

    Mit den bekannten Folgen. Unverständnis und Kritik der Fehlbedienung. (Lenkrad).


    Im Automobilwesen ist sowas bekannt. GM hatte sowas mit einer Touchmaus in seinen Opel Modellen ab 2013 eingebaut und ebenfalls hohe Kritik bekommen, da die Kunden mit der Bedienung überfordert waren.

    Darauf hin hatte man großflächige Untersuchungen gestartet.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Ich habe 3.7. wie sollte ich die Heizung erkennen?

    Sicher feststellen kann man das nur mit einem OBD2 Dongle und passender App oder einem Diagnosegerät.

    Ansonsten steigt dadurch zwar der Momentanverbrauch, weil aber außer am DC Lader die Heizleistung gedrosselt ist, geht das selbst im Stand im Rauschen unter.

    Für solche Tests dürfte es aber bis zum nächsten Winter in den meisten Teilen Deutschlands sowieso zu warm sein.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Mit den bekannten Folgen. Unverständnis und Kritik der Fehlbedienung. (Lenkrad).

    Ich habe keinerlei Probleme mit der Touch-Bedienung am Lenkrad.


    Seit dem iPhone touchen wir doch alle.. Da regt sich kein Mensch auf

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich habe keinerlei Probleme mit der Touch-Bedienung am Lenkrad.


    Seit dem iPhone touchen wir doch alle.. Da regt sich kein Mensch auf

    Die Touch Bedienung am Lenkrad ist der allerletzte Schrott wenn man ordentliche Tasten mit perfekten Druckpunkt von Audi gewohnt war. Fehlbedienungen durch drüberwischen sind die Folge, ich hasse diese Touch Tasten.

  • Die Touch Bedienung am Lenkrad ist der allerletzte Schrott wenn man ordentliche Tasten mit perfekten Druckpunkt von Audi gewohnt war. Fehlbedienungen durch drüberwischen sind die Folge, ich hasse diese Touch Tasten.

    Dann geh doch zu Audi.. ^^

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

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  • Umd die wichtigste 2-Finger-Geste finde ich gar nicht.

    Alt + F4

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Ich habe auch absolut keine Probleme mit der Touch/Klick Bedienung am Lenkrad. Finde das sogar sehr gut gelöst.


    Auch komme ich mit dem Zweifingerklick für die Sitzheizung gut zurecht. Bei mir liegen aber die beiden Finger aneinander und es ist egal wo man das Bedienfeld trifft. 1. Klick Einschalten mit voller Leistung. Nächster Klick eine Stufe weniger etc... Aber klar man muss gleichzeitig mit beiden Finger das Feld treffen und das klappt bei mir auch nicht immer zu 100%, also ein Bedienfehler dann meinerseits. Dann halt nochmal. Wo ist da das Problem.


    Auch habe ich null Probleme nur 2 Schalter zu haben um die Fenster zu bedienen. Ich finde es sogar besser. Ich mache eigentlich zu 95 % sowieso nur die vorderen auf/zu. Wenn mal alle, dann entweder über die Fernbedienung bevor ich ins Auto einsteige, oder während der Fahrt über die Komfortbedienung für vollauf/zu. Früher (als ich noch 4 hatte) passierte es mir ab und zu dass ich aus Versehen die Falschen bei der Fahrt erwischte. das kommt jetzt nicht mehr vor. Aber auch das war kein Problem.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

    Einmal editiert, zuletzt von IDler ()

  • Ich habe keinerlei Probleme mit der Touch-Bedienung am Lenkrad.


    Seit dem iPhone touchen wir doch alle.. Da regt sich kein Mensch auf

    Gerhard V.

    da bedienst du keine Maschine, die öffentlichen Straßenverkehr andere Teilnehmer töten kann.

    :)

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  • Was mich an den IDs am allermeisten und bei jeder Fahrt nervt, ist das Navi. Das ist tiefstes Mittelalter in jeglicher Hinsicht. Eine Datenbank bzgl. Tempolimits die kaum einen Inhalt hat. Ich fahre fast immer mit TA, auch in der Stadt. Da fällt das dauernd auf dass er erst die Geschwindigkeit reduziert wenn man am Temposchild vorbeigefahren ist, sprich die Kamera hat es erkannt und ist nicht auf der Karte hinterlegt. Und ich rede nicht von neuen Limits, nein sondern von zum Teil sehr alten.

    Routenplanung ist autobahnlastig und schlecht zu bedienen. Angeblich lernfähig. Ein Beispiel: bis anhin, immerhin seit 5 Monaten, will er mich bei jeder Heimfahrt auf die Autobahn leiten, obwohl dort der Weg 4,5 km länger ist, zeitlich innerhalb der Anzeige gleich lang dauert, und dazu auch noch 80 hm hoch geht und auf der anderen Seite dann wieder runter, sprich höherer Stromverbrauch. Dafür führt er mich durch eine Ortschaft mit 30 km/h Beschränkung anstatt die Umgehungsstrasse zu benutzen, die etwas länger ist. So etwas zu unterscheiden sollte langsam mal drin liegen. Bei meinem Sportsvan gab es neben der Einstellung kurz und schnell noch ökonomisch. Bei Einstellung ökonomisch nahm er dann die Umgehungsstrasse. Beim ID3 wird die Umgehungsstrassenvariante nie angeboten.

    Führung durch Autobahnkreuze oft primitiv und wenn mal die zu verwendeten Spuren symbolisch angezeigt werden (Lenkraddisplay), dann sind die teilweise falsch oder wechseln kurz vorher und alles ist sowieso viel zu früh fertig, obwohl man sich noch im Kreuz befindet. Aber z.B. bei meiner Ausfahrt vor der Haustüre (s.h. oben) wird 2,5 km vorher reingezoomt (grosser Screen) und die Ausfahrspur explizit angezeigt. Das brauche ich ja unbedingt denn sonst wüsste ich ja nicht wie ich da abfahren muss. ;) Ganz blöd wird es dann wenn sich da auch noch ein Stauende befindet, das geht da nämlich in der Ansicht unter. Apropos Stau. Werden oft nicht angezeigt, und wenn ja dann ist das Stauende meistens wo anders als angezeigt. In meinem Sportsvan war das wesentlich besser und sehr genau. Bei Benutzung einer Route werden alle Schilder (Baustellen,....) auf dem grossen Screen gleich angezeigt. Egal ob sie auf der Route liegen oder daneben und die Fahrtrichtung spielt auch keine Rolle. Bei meinem Sportsvan waren alle schwarz-weiss die nicht auf der Route lagen. Fand ich sehr hilfreich. Ein kurzer Blick genügte. Okay beim ID gibt es ja die Leiste rechts die die auf der Route liegende anzeigt. Aber wenn man wissen will wo die sind etc... dann geht das nur über mehre Klicks. Was für eine Ablenkung während der Fahrt. Viel besser wäre es in der Übersicht, wie beim Sportsvan umgesetzt. Da reicht ein kurzer Blick. Dafür zeigt mir aber die Leiste so extrem wichtige Informationen wie Bäckereien und BENZIN Tankstellen permanent an die sich in der UMGEBUNG befinden, also nicht auf der Route.

    Ich kann locker eine ganze Seite füllen was da alles schlecht umgesetzt wurde. Ich habe die Hoffnung aufgegeben dass da jemals noch etwas vernünftiges rauskommt. Am besten wäre ein neues System.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

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  • Nun ja, anfangs habe ich beim Tempomaten für 10-Schritte fest gedrückt und für 1er-Schritte leicht. Mittlerweile wische ich für 10er und werde das Wischen bei meinem nächsten ID definitiv vermissen. Es ist viel angenehmer als das starke Drücken (man muss auch nur jeweils bis zur Mitte wischen, ist also ein recht kurzer Weg) und Fehlbedienungen hatte ich seit August 2021 und 38.000 km vielleicht zwei oder drei.


    In keinem der Fälle ist etwas passiert. Ich habe zwar gehört, dass das Bedienfeld reagierte, aber es wurde nichts verstellt/aktiviert. Alle Ereignisse fanden im linken Bedienfeld statt. Ich war im "manuellen" Modus und mit Fuß auf der Bremse, so dass da nichts loslegen konnte, denn alle Ereignisse fanden beim Rangieren, also mehrfache Lenkradumdrehungen, statt. Beim normalen Fahren, auch im Kreisverkehr, haben meine Hände keinen Kontakt zu so weit innen liegenden Teilen des Lenkrads. Ich hatte diesbezüglich durchaus anfangs Sorgen, aber habe schnell festgestellt, dass sie unbegründet waren.

  • Auch habe ich null Probleme nur 2 Schalter zu haben um die Fenster zu bedienen. Ich finde es sogar besser.

    Also wenn ich "blind" meine Finger zu den Schaltern bewege um ein vorderes Fenster zu öffnen, kommt es dann doch schon häufiger vor, dass ich zuerst an das "Rear" Feld komme und dann erst die hinteren Fenster bewege. Nervt schon etwas.

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

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