Da ich - wie geschrieben - gerne hinzulerne: Wo hast Du das her (gelesen, gesehen - gerne kurzer Link), dass das Batterie-Heizelement am HPC "mitwärmt". Ich hatte bisher nur "gelesen", dass es - wenn das Fahrzeug an der (heimischen) Wallbox "nuckelt" - über Nacht das Heizelement mitgenutzt wird, um (siehe oben) die Batterie nicht zu tief kühlen zu lassen ... das hat aber nichts damit zu tun, dass das Heizelement die Batterien auf eine "Wohlfühltemperatur" bringt (vgl. 21-23°C).
Das Heizelement ist also eher nur für kleinere Temperaturkorrekturen ausgelegt (nicht zu tief fallend, Überhitzung schützend) - es ist nicht ausgelegt dafür, dass bei Start einer Fahrt und einer Akkutemperatur diesen Akku - mittels "Heizung" auf 21°C zu bringen.
Lässt sich einfach über OBD2 auslesen und kannst du auch selbst verifizieren.
Zudem war das Heizelement ja auch bei Software <2.3 unter 9°C Außentemperatur aktiv und hat den Akku auf 13°C temperiert. Das lief so lange wie nötig und nicht nur für kleinere 2° bis 3°C Temperaturkorrekturen.