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  • Dieses Heizelement war nie (!) dafür vorgesehen die HV-Batterie auf eine ideale Ladetemperatur hochzuheizen.

    Doch, es wird nämlich auch beim HPC-Lader verwendet um den Akku auf eine höhere Temperatur zu bringen. Ob das Auto nun am Schnelllader hängt, oder nicht, spielt für das Bauteil keine Rolle.


    Das ist keine Raketenwissenschaft - da braucht man nichts "besser" ansteuern bei den neuen Modellen. Einfach aufheizen bis Maximaltemperatur Zelle X. Die nötigen Daten und die grundsätzliche Funktionalität gibt es jetzt schon, d.h. die Gründe liegen woanders, nicht beim Bauteil oder Verbrauch.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Dazu müsste die Sprachsteuerung erst mal zuverlässig funktionieren. Geht bei meinem leider meistens nicht, außer Bitte warten, Wie bitte und Sie können sagen kommt da genau nix.

    Das Problem gibt es bei mir nur, wenn ich nach dem Start zu früh loslege. Nach einer Minute funktionieren die Klimabefehle und Wünsche nach Radiostationen per Sprache zuverlässig.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Das Problem gibt es bei mir nur, wenn ich nach dem Start zu früh loslege. Nach einer Minute funktionieren die Klimabefehle und Wünsche nach Radiostationen per Sprache zuverlässig.

    Wenn ich das hier so lese frage ich mich, ob bei einem Teil von uns irgendetwas defekt ist ("Wackelkontakt") oder unterschiedliche Hersteller liefern. Bei mir und anderen geht die Sprachbedienung mal und dann wieder so gut wie nicht, auch nicht bei einfachsten Befehlen wie "Spiele Radio" oder "Sitzheizung aus". Und da ist es dann völlig egal, ob man 5min oder 2h gefahren ist.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Doch, es wird nämlich auch beim HPC-Lader verwendet um den Akku auf eine höhere Temperatur zu bringen. Ob das Auto nun am Schnelllader hängt, oder nicht, spielt für das Bauteil keine Rolle.


    Das ist keine Raketenwissenschaft - da braucht man nichts "besser" ansteuern bei den neuen Modellen. Einfach aufheizen bis Maximaltemperatur Zelle X. Die nötigen Daten und die grundsätzliche Funktionalität gibt es jetzt schon, d.h. die Gründe liegen woanders, nicht beim Bauteil oder Verbrauch.

    Hallo kerm , ich lerne ja gerne und kontinuierlich hinzu und natürlich sind meine o.g. Vermutungen genau das - ich habe mir versucht ein Bild zu machen durch viel mitlesen und sehen. Daher "verdichtete" sich mein Bild dahingehend.

    Da ich - wie geschrieben - gerne hinzulerne: Wo hast Du das her (gelesen, gesehen - gerne kurzer Link), dass das Batterie-Heizelement am HPC "mitwärmt". Ich hatte bisher nur "gelesen", dass es - wenn das Fahrzeug an der (heimischen) Wallbox "nuckelt" - über Nacht das Heizelement mitgenutzt wird, um (siehe oben) die Batterie nicht zu tief kühlen zu lassen ... das hat aber nichts damit zu tun, dass das Heizelement die Batterien auf eine "Wohlfühltemperatur" bringt (vgl. 21-23°C).


    Das Heizelement ist also eher nur für kleinere Temperaturkorrekturen ausgelegt (nicht zu tief fallend, Überhitzung schützend) - es ist nicht ausgelegt dafür, dass bei Start einer Fahrt und einer Akkutemperatur diesen Akku - mittels "Heizung" auf 21°C zu bringen.

    Und natürlich ist ein solches Bauteil in seiner Auslegung/Dimension (und auch Materialqualität und -ermüdung) ertüchtigt das eine (nur "Temperaturkorrekturen" von 2-3°C) oder das andere (HV-Batterie von 8°C nach 21°C zu heben) zu erfüllen. Das hat neben den rein physikalischen Begrenzungen (Heiz-/Kühlleistung) natürlich auch mit Bauraum und Kosten zu tun - da gibt es eben von "einfach/klein/günstig" nach "komplexer/groß/teuer" alles dabei.

    Aber wie gesagt: Um mich weiterzubilden, sehr gerne ein Hinweis, wo ich nachlesen kann, dass bei Anschluss an HPC die Heizelemente des ID anspringen und von sich aus (nicht durch die Prozesswärme) die HV-Batterie in kurzer Zeit über einen größeren Temperaturverlauf "hochzieht". Und wir reden in diesem Zusammenhang von Fahrzeuge der "alten" Baureihen - nicht der z.B. neue ID.8 ... der hat nämlich das "größere" Bauteil :)

  • Oder (auch ein All-Time-Klassiker: "Was ist mit dem "versprochenen" quartalsweisen OTA-Update" ... wir machen mal ein Trinkspiel daraus!).

    Alwin, bist du es?

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

  • Da ich - wie geschrieben - gerne hinzulerne: Wo hast Du das her (gelesen, gesehen - gerne kurzer Link), dass das Batterie-Heizelement am HPC "mitwärmt".

    Das kann jeder mit Diagnoseadapter selber auslesen und wurde in diesem Forum bereits mehrfach von verschiedenen Leuten (auch mir) festgestellt und beschrieben.

    es ist nicht ausgelegt dafür, dass bei Start einer Fahrt und einer Akkutemperatur diesen Akku - mittels "Heizung" auf 21°C zu bringen

    Früher gingen bis über 10 °C auch während der Fahrt. Jetzt gehen bis 20 °C am DC Lader.

    Selbst bei "nur" den 10 °C von früher ist die Ladeleistung (jedenfalls bei Zelltyp A) signifikant besser als mit 1 °C.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Das kann jeder mit Diagnoseadapter selber auslesen und wurde in diesem Forum bereits mehrfach von verschiedenen Leuten (auch mir) festgestellt und beschrieben.

    Früher gingen bis über 10 °C auch während der Fahrt. Jetzt gehen bis 20 °C am DC Lader.

    Selbst bei "nur" den 10 °C von früher ist die Ladeleistung (jedenfalls bei Zelltyp A) signifikant besser als mit 1 °C.

    Hallo xandur , lieben Dank - dann gucke ich mir die alten Postings dazu mal an (müssen an mir - auch bei den ganzen YouTube und sonstigen Kommentierungen zum Thema "Heizelement" durchgegangen sein).

    Wie gesagt: Ich lerne gerne dazu und passen dann mein Bild entsprechend an :)

  • .Beispiel: Batterieheizung im Bestand (3.x Software). Hier gilt für mich als wahrscheinlichstes Szenario: VW hat die (damals) verbaute Heizung "unterdimensioniert" (Preis-/Leistung im Einkauf und somit im Gesamtfahrzeugpreis) und nutzt diese nur, um die HV-Batterie nicht unter einen definierten Kältepunkt fallen zu lassen, da die Leistung dann überproportional schlechter werden würde). Dieses Heizelement war nie (!) dafür vorgesehen die HV-Batterie auf eine ideale Ladetemperatur hochzuheizen.

    Naja dann hat VW zum Zeitpunkt meines Fahrzeugleasings bewusst beim Händler und auf der offiziellen Website zum ID.4 gelogen und getäuscht, wenn das Heizelement nie dafür vorgesehen war.


    pasted-from-clipboard.png

    Quelle: https://web.archive.org/web/20…ren.html#praktische-tipps

  • Naja dann hat VW zum Zeitpunkt meines Fahrzeugleasings bewusst beim Händler und auf der offiziellen Website zum ID.4 gelogen und getäuscht, wenn das Heizelement nie dafür vorgesehen war.


    pasted-from-clipboard.png

    Quelle: https://web.archive.org/web/20…ren.html#praktische-tipps

    C_iD.4 , wie schon geschrieben - nach meiner Auffassung, war damit nie die klassische "Wohlfühltemperatur" (ca. 21-22°C) gemeint, sondern nur etwas anheben ... wie aber schon von xandur ausgeführt ist das Verhalten an HPC (und ggf. Wallbox) inzwischen (?) unterschiedlich im Verhalten.

    Ich wollte mich mal in die Messwerte die von Xandur und anderen schon gezeigt wurden einmal weiter einlesen, ob und welches Verhalten aktuell (v3.2.1 ?) von dem bestehenden (alten) heizelement erwartbar ist.

    Marketingtexte (wie von Dir zitiert) sind ja meistens "dehnbar" in ihrer Auslegung ... und beim Marketing darf man davon ausgehen, dass immer das absolute minimum erwartbar ist ;) ... quasi "spuren von ..."

  • Kälter/Wärmer-Flächen mit zwei Fingern antippen

    Danke, kannte ich noch nicht. Damit lässt sich verhindern, dass mir meine Frau vom Beifahrersitz beim Ausparken das Kamerabild klaut für die Sitzheizung ^^

  • Danke, kannte ich noch nicht. Damit lässt sich verhindern, dass mir meine Frau vom Beifahrersitz beim Ausparken das Kamerabild klaut für die Sitzheizung ^^

    Ich würde mich nicht zu früh freuen. Das 2-Finger-Tippen ist super unzuverlässig. Manchmal geht's, manchmal nicht. Der WAF dafür ist zumindest bei meiner Frau dafür auf Null. Zu frustrierend, wird nicht mehr versucht. Was ich leider verstehen kann...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Ich würde mich nicht zu früh freuen. Das 2-Finger-Tippen ist super unzuverlässig. Manchmal geht's, manchmal nicht. Der WAF dafür ist zumindest bei meiner Frau dafür auf Null. Zu frustrierend, wird nicht mehr versucht. Was ich leider verstehen kann...

    Die Finger müssen leicht gespreizt sein. Wenn die Fingerspitzen sich berühren war das gerne als ein Einzeltipp registriert und die Temperatur verstellt. Seit ich das gemerkt habe, funktioniert es bei mir zuverlässig. Ausnahme: sehr trockene Hände, aber dann streikt auch mein iPhone gerne mal.

  • Die Finger müssen leicht gespreizt sein. Wenn die Fingerspitzen sich berühren war das gerne als ein Einzeltipp registriert und die Temperatur verstellt. Seit ich das gemerkt habe, funktioniert es bei mir zuverlässig. Ausnahme: sehr trockene Hände, aber dann streikt auch mein iPhone gerne mal.

    Danke, probier ich mal. Habe ich bisher nicht darauf geachtet.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

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