Und die Erde ist eine Scheibe. ....
Nein, sie ist eine Schüssel, sonst würde doch das ganze Wasser runter laufen.
Und die Erde ist eine Scheibe. ....
Nein, sie ist eine Schüssel, sonst würde doch das ganze Wasser runter laufen.
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.
Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread von Dezember 2023 - diese Frage ist für mich nach wie vor offen in Bezug auf 4.X/5.X:
ZitatEine für mich sehr spannende, soweit ich das überblicke aber noch gar nicht weiter gelöste Frage ist, ob die OTA-Technik bei 4.0 überhaupt grundlegend verändert bzw. verbessert ist. Viel Aufmerksamkeit wird den Updates für das Infotainment gewidmet, wir haben bei den wenigen OTAs die es unter 3.X gab aber gesehen, dass bei bestimmten Kombinationen oder Versionen von Steuergeräten es trotz theoretisch einheitlichen Steuergerät-Softwarestände zu gescheiterten Updatevorgängen, abgerauchten Steuergeräten und/oder und nicht mehr fahrbereiten Fahrzeugen kam. ID Software 4.0 bringt zwar einen performanteren ICAS 3 für das Infotainment mit überarbeiteter Oberfläche (das darunterliegende System ist die selbe Architektur!), aber die Systematik mit einem ICAS 1 und einem CAN-Bus-System ist ja grundsätzlich unverändert geblieben. Meinen aktuellen ID3 mit 3.X habe ich innerlich relativ abgehakt, die Frage ist, was nächsten Sommer für ein Ersatz kommt. Ich wäre einem ID3 mit 4.X gar nicht grundsätzlich abgeneigt, aber nur weil die Oberfläche jetzt schneller ist und der Wagen vorkonditionieren kann, heißt das noch lange nicht, dass das grundsätzliche OTA-Problem gelöst ist/wird. Ich werde sehr interessiert beobachten, ob in den nächsten Monaten beim ID7 der Softwarestand hochgezogen wird, oder wir auch bei 4.X erstmal mit 1xpro Jahr starten, ob dann das Update der Steuergeräte zuverlässig funktioniert oder ob der Rest Absichtsbekundungen bleibt.
Habt ihr das gesehen? Endlich mal alles kurz zusammengeschrieben was UNECE betrifft:
Wir hatten die Moeglichkeit den EX30 einen Nachmittag Probe zu fahren. Befreundetes Ehepaar war auch interessiert und wir sind zu viert mit meinem ID3 da hingefahren. Auf der Rückfahrt sind die Beiden meinen ID3 zum Vergleich gefahren und schnell zu dem Schluss gekommen, dass es eher ein ID3 statt des EX30 wird. Festgemacht haben die Beiden es am Fahrverhalten, Handling, Auto muss man nicht "einschalten", super Platzangebot trotz kleinem Fahrzeug. Die Software bot denen mit Ladeplanung und Bedienung alles, was benoetigt wird.
Wenn man den Fokus nur auf die Software legt, vergisst man schnell, wie einfach und unkompliziert das Handling im Alltag ist und der ID3 es locker mit anderen Marken aufnehmen kann.
Mit regelmaessigen Updates wuerde VW allerdings zeigen, dass Sie das Fahrzeug noch nicht abgeschrieben haben.
Wie genau meinst du "einschalten" also beim EX30 und ID.3 muss man nur den Gang einlegen und kann losfahren.
Wir hatten nur die Karte, nicht den Schluessel. Diese solle zuerst an die Tuer gehalten und dann mittig in die Ablage gelegt werden, um das Fahrzeug "fahrbereit" zu machen. Aber ich gebe dir recht, wir haben uns nicht ausreichend damit beschaeftigt und das Handling ist vermutlich aehnlich einfach?
Eigentlich wollte ich mit dem Vergleich nur herausstellen, dass wenn man die Software aussen vor laesst, der ID3 viel bietet und im Alltag einfach klasse ist! Warum aussen vor lassen? Weil beide die Grundfunktionen gut abdecken. Wenn ich zur Software gefragt wuerde, ist Google fuer die Navigation natuerlich supi, und alles sehr fix. Aber im EX30 irgendwelche Einstellungen waehrend der Fahrt zu aendern ist praktisch unmoeglich.
Wir hatten nur die Karte, nicht den Schluessel. Diese solle zuerst an die Tuer gehalten und dann mittig in die Ablage gelegt werden, um das Fahrzeug "fahrbereit" zu machen. Aber ich gebe dir recht, wir haben uns nicht ausreichend damit beschaeftigt und das Handling ist vermutlich aehnlich einfach?
Eigentlich wollte ich mit dem Vergleich nur herausstellen, dass wenn man die Software aussen vor laesst, der ID3 viel bietet und im Alltag einfach klasse ist! Warum aussen vor lassen? Weil beide die Grundfunktionen gut abdecken. Wenn ich zur Software gefragt wuerde, ist Google fuer die Navigation natuerlich supi, und alles sehr fix. Aber im EX30 irgendwelche Einstellungen waehrend der Fahrt zu aendern ist praktisch unmoeglich.
Ja das stimmt. Wenn man mit dem Schlüssel Dongle oder dem Smartphone (Handy Schlüssel) einsteigt ist das kein Problem mit dem Starten. Der geht dann genau so an wie beim ID.3. Handling fand ich beide sehr angenehm. Aber der EX30 fuhr sich vom Fahrwerk her besser in meinen Augen.
Bei uns ist gestern das OTA auf 3.2 durchgelaufen, die angekündigten 133 Min. wurde wohl auch gebraucht...
Keine Ahnung ob das bereits thematisiert wurde, aber nach dem Update haben wir 4% mehr Saft im Tank.
Ist bekannt, ob das nur ein initialer Anzeigefehler ist oder VW evtl. mit 3.2 zusätzliche Kapazität freigibt bzw. den SoC anders gewichtet?
Gestern war warm…
Gestern war warm…
Hm, steigende Außentemp kann eigentlich nicht der Grund sein.
Das Auto stand in der Garage und die Temp ist im Updatezeitraum um 1,5° gefallen. (Ja, solche Metriken werden hier aufgezeichnet :nerdface:)
Bei mir ist auch 2 Monate nach Ankündigung noch kein Update gekommen…
Die frage ist doch hat jemand das Update bekommen der in der Werkstatt 3.2 bekommen hat nicht vom Werk aus schon auf 3.2 war das wäre ja mal Interessant
Bei mir ist auch 2 Monate nach Ankündigung noch kein Update gekommen…
Working theory: Vom Leichten zum Schweren.
Mit einem GTX in Vollausstattung würde ich als produktverantwortliche Person (sind Bayern anwesend?) nach den OTA Pleiten der Vergangenheit in der Fläche nicht anfangen wollen...
Working theory: Vom Leichten zum Schweren.
Mit einem GTX in Vollausstattung würde ich als produktverantwortliche Person (sind Bayern anwesend?) nach den OTA Pleiten der Vergangenheit in der Fläche nicht anfangen wollen...
Jap anwesend
Ich hab GTX nackter Hirsch - tut sich genausowenig
Jap anwesend
Ich hab GTX nackter Hirsch - tut sich genausowenig
Okay, war nur so eine Idee. Vielleicht zickt der GTX aber auch grundsätzlich mehr rum, unabhängig von der Ausstattung ¯\_(ツ)_/¯
Wir haben ja RWD ohne Alles. Am 14.3. kam eine Mail "Zustimmung Erforderlich: Wichtige Information zum Over-the-Air Software Update" (hatten wir natürlich dank Forum bereits erledigt) und am 2.4. wurde das Update erstmalig angeboten.
Mein Pro hat das Update auch noch nicht. 3.2 ab Werk
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!