Das Problem hat ja nicht nur VW, sondern auch andere Hersteller.
Welche denn? Aus meinem Kreis kann ich berichten, dass dort die Tesla, BMW, Smart oder Mercedes (und sogar die "Ora Funky Cat") durchaus regelmäßig OTA-Updates erhalten.
Aus identischem Kreis und eigener Erfahrung kann ich auch berichten, dass viele VW-Konzernfahrzeuge (VW, Skoda, Audi, Seat/Cupra) keine Updates erhalten. Genau die haben aber diverse Softwarefehler.
Damit drehe ich mich aber genau wie der VW-Konzern im Kreis. Alles unter Software 4.x habe ich persönlich schon als "ersten gescheiterten Versuch" abgeschrieben. Das hat VW intern vermutlich auch schon.
Ob es in Zukunft besser läuft muss man mir erst einmal wieder beweisen. Das müssen aber Andere in der Praxis ausprobieren, denn ich werde es definitiv erst einmal nicht mehr tun.
Das ist ein legitimer Ansatz aber selbst dann wurdest Du von VW gescammed, wenn Du deinen ID bis Ende 2021 bestellt hast,
Ich sehe den Scam viel mehr an den damals versprochenen "OTA-Updates alle 12 Wochen", mit denen der VW-Konzern 2021 groß geworben hat.
(https://www.volkswagen-newsroo…-fuer-die-id-familie-7285)
Für viele inkl. mir waren diese Aussagen ein wichtiges Kriterium, sich für ein E-Fahrzeug aus dem VW-Konzern zu entscheiden.
Aus heutiger Sicht kommen Sätze wie „Wir schaffen ein vollkommen neues, digitales Kundenerlebnis mit neuen Funktionen und mehr Komfort alle zwölf Wochen“ der "Clean Diesel"-Kampagne gleich.
Für mich ist das Verbrauchertäuschung.
Der Konzern hat Glück, dass die digitale Demenz in diesem Land weit fortgeschritten ist und viele Verbraucher die Defizite in der Software einfach nicht bemerken oder einschätzen können.