Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Das Problem hat ja nicht nur VW, sondern auch andere Hersteller.

    Welche denn? Aus meinem Kreis kann ich berichten, dass dort die Tesla, BMW, Smart oder Mercedes (und sogar die "Ora Funky Cat") durchaus regelmäßig OTA-Updates erhalten.

    Aus identischem Kreis und eigener Erfahrung kann ich auch berichten, dass viele VW-Konzernfahrzeuge (VW, Skoda, Audi, Seat/Cupra) keine Updates erhalten. Genau die haben aber diverse Softwarefehler.


    Damit drehe ich mich aber genau wie der VW-Konzern im Kreis. Alles unter Software 4.x habe ich persönlich schon als "ersten gescheiterten Versuch" abgeschrieben. Das hat VW intern vermutlich auch schon.


    Ob es in Zukunft besser läuft muss man mir erst einmal wieder beweisen. Das müssen aber Andere in der Praxis ausprobieren, denn ich werde es definitiv erst einmal nicht mehr tun.


    Das ist ein legitimer Ansatz aber selbst dann wurdest Du von VW gescammed, wenn Du deinen ID bis Ende 2021 bestellt hast,

    Ich sehe den Scam viel mehr an den damals versprochenen "OTA-Updates alle 12 Wochen", mit denen der VW-Konzern 2021 groß geworben hat.

    (https://www.volkswagen-newsroo…-fuer-die-id-familie-7285)

    Für viele inkl. mir waren diese Aussagen ein wichtiges Kriterium, sich für ein E-Fahrzeug aus dem VW-Konzern zu entscheiden.
    Aus heutiger Sicht kommen Sätze wie „Wir schaffen ein vollkommen neues, digitales Kundenerlebnis mit neuen Funktionen und mehr Komfort alle zwölf Wochen“ der "Clean Diesel"-Kampagne gleich.
    Für mich ist das Verbrauchertäuschung.


    Der Konzern hat Glück, dass die digitale Demenz in diesem Land weit fortgeschritten ist und viele Verbraucher die Defizite in der Software einfach nicht bemerken oder einschätzen können.

    Einmal editiert, zuletzt von schirrmi23 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von schirrmi23 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Immer drauf auf VW. Die Anderen machen ja alles soooo viel besser. <X :cursing:

    Ich bin sehr zufrieden mit meinem Auto!

    Und ich wiederhole mich, wer ein Auto kauft, weil der Hersteller bestimmte Dinge verspricht, darf sich nicht wundern wenn er enttäuscht wird.

    Ich wünsche allen viel Glück mit den China und Ami-Kisten, die ja so perfekt sind.

    Denkt bitte daran VW baut auch Autos in Deutschland und beschäftigt und erhält Arbeitsplätze in Deutschland.

  • Immer drauf auf VW. Die Anderen machen ja alles soooo viel besser. <X :cursing:

    Im Bereich Software ist das so. Ja.


    Und ich wiederhole mich, wer ein Auto kauft, weil der Hersteller bestimmte Dinge verspricht, darf sich nicht wundern wenn er enttäuscht wird.

    Und wenn der Hersteller diese nicht erfüllt, wer ist dann schuld? Ich als Käufer? Mit Sicherheit nicht. Schuld ist der Hersteller, der die selbst präsentierte Leistung nicht erfüllt.


    Denkt bitte daran VW baut auch Autos in Deutschland und beschäftigt und erhält Arbeitsplätze in Deutschland.

    Das machen Ford und Tesla auch. Seit teilweise Jahrzehnten.
    Genauso baut VW auch Autos im Ausland und sogar in China. Da übrigens in 33 (!) Werken.
    Genau aus diesem Land kommen dann übrigens auch jede Menge Komponenten, die dann irgendein Mensch irgendwo im Werk in das Auto steckt.


    Die Liebe zur heimischen Automobilindustrie in allen Ehren - Man kann mangelnde internationale Konkurrenzfähigkeit nicht ewig durch nationale Förderungen und das Schwenken der "Made in Germany"-Fahne aufrechterhalten.

    Wenn die Geschichte eins gelehrt hat, dann dass im freien Markt irgendwann immer Preis und Qualität sowie Angebot und Nachfrage entscheiden.


    Es freut mich trotzdem, dass Du zufrieden bist.

  • Ich bin grundsätzlich auch zufrieden mit meinem ID.5. Jeoch ist und bleibt die tatsache bestehen, das hier aus welchen Grunden auch immer eine desolate Kommunikatiosnpolitik dem Kunden gegenüber betrieben wird. Ich glaube die Außenwirkung dem Kunden gegenüber wäre bei Erklärung mancher Tatsachen und etwas mehr Offenheit bei Problemen, eine gant andere.

    Ich für meinen Teil wäre lange nicht so sauer wenn es überhaupt einen Informationsfluss geben würde.

    Softwareseitig ist VW katastrophal...das wissen sie ja mittlerweile selbst. Aber nach außen werden eben immernoch große Verdprechungen gemacht!

    ID5 Pro Performance Blue Dusk Metallic

    Infotainment Plus

    Interieur Style plus

    Asisstenz PLUS

    Komfort Plus

    Wärmepumpe

    AHK

    Drammen 20"


    Kom. Nr: AL8XXX

    FIN am 25.05.23

    Abholung geplant 24.06.23


    Bestellt am 23.05.22

    Lieferung 24.06.23


  • @schirrmi23 BMW und Mercedes?

    Was wurde denn bei BMW großartig über OTA Neues aufs Fahrzeug gebracht?

    Und bei Mercedes betrifft das wenn dann auch nur EQE und aufwärts.

    EQA und EQC sind doch eher keine ernsthaften BEV-Konkurrenten.

    OTA ist nicht gleich OTA.

    OTAs gibt es auch bei VW am laufenden Band.

  • Was wurde denn bei BMW großartig über OTA Neues aufs Fahrzeug gebracht?

    Siehe https://www.bmw.de/de/topics/s…ftware-upgrade-23-07.html

    oder https://www.mercedes-benz.de/p…over-the-air-updates.html

    oder https://de.smart.com/de/connectivity/over-the-air-updates/ (Achtung, manuelle Batterie-Vorkonditionierung via OTA-Update geliefert. Der feuchte Traum aller MEB-Fahrer unter Version 4.x)

    Das alles sind durchaus Änderungen, die über die Behebung von Rechtschreibfehlern hinausgehen. Teilweise sind es recht tiefgehende Funktionserweiterungen.


    EQA und EQC sind doch eher keine ernsthaften BEV-Konkurrenten.

    Mit geht es nicht nur um den BEV-Bereich, sondern um die allgemeine Fähigkeit, zuverlässig Updates OTA mitsamt Changelog bereitzustellen. Und da sieht es im VW-Konzern wirklich finster aus.


    OTA ist nicht gleich OTA.

    OTAs gibt es auch bei VW am laufenden Band.

    Das "laufende Band" steht bei mir seit über 15 Monaten bisher komplett still.
    (Ich weiß, Cupra = Submarke, dennoch sieht es im ID-Sektor ja nicht wirklich besser aus.)

    "OTA" ist für mich nicht ein schnödes Update von Navikarten oder Radiosender-Logos, sondern ein tiefgehendes Update bestehender Systeme.
    Die zwei Updates, die es jemals gab, mussten in der Werkstatt aufgespielt werden. Behoben haben die Updates keines der bekannten Probleme.

  • Da frag ich mich warum BMW für den iX1 kein Plug&Charge per OTA nachschiebt. Ein Kumpel hat sich einen Vorführer MY2023 gekauft. Der kann kein Plug&Charge und laut Auskunft von BMW wird es auch nicht implementiert werden. Er hat schon ein OTA bekommen. Da hat der iX1 einen Teil seiner Einstellungen vergessen und jetzt sieht der Bildschirm anders aus. Leider nicht alles Gold was glänzt.

  • BMW ist auch kein Beispiel für Gold! Wer auf funktionierende OTAs schauen will, schaut mal nach dem roten T.


    Selbst mein Staubsaugerroboter kriegt das hin.


    Ansonsten ist das, was VW aktuell anbietet einfach ein hastig zusammengefrickeltes, auf Kante genähtes System das mit 3.2 gerade so irgendwie die Kurve bekommen hat. Batterieheizung wird es jedoch wohl nie geben, schade aber ich lade eh zu 90% 11kW.

    Manchmal geht dann bei mit die Klima nicht („Zündung einschalten“), obeohl ich schon fahre. Infotainment neustart und es geht. Also fehlerfrei sind unsere Fahrzeuge gewiss nicht!


    Abschließend: Vor SSP würde ich keinen VW mehr als Folgefahrzeug in Erwägung ziehen. Und selbst dann besser auf ein Facelift warten.

  • Wobei Fehler heutzutage ja schon fast normal sind. Bei meinem BMW stürzt auch öfters das Infotainment ab, Updates sind da ebenfalls Fehlanzeige. Ein fehlerfreies Computersystem gibt es heutzutage kaum noch, dabei rede ich von Consumer Bereich.

  • Wobei Fehler heutzutage ja schon fast normal sind. Bei meinem BMW stürzt auch öfters das Infotainment ab, Updates sind da ebenfalls Fehlanzeige. Ein fehlerfreies Computersystem gibt es heutzutage kaum noch, dabei rede ich von Consumer Bereich.

    Gab es noch nie. Selbst der Computer der Apollo-Mission hatte so einige Macken.

    Und der Begriff "Debuggen" ist schon seit 1937 im Merriam-Webster verzeichnet.

  • Wer auf funktionierende OTAs schauen will, schaut mal nach dem roten T.

    Du meinst weil danach die Verkehrszeichenerkennung, der Regensensor und die Parksensoren so gut funktionieren?

    Man liefert lieber Dinge wie Furzkissen, Lichtschow und anderen Quatsch nach anstatt die wichtigen Dinge endlich vernünftig funktionabel zu machen oder nützliches wie z.B. GaLa, konfigurierbares Gebimmel oder einen z.B. kickdown bei lässig nachzuliefern. Das einzig sinnvolle, was kam, war jetzt das Matrix LED. Ist zwar auch nicht vergleichbar mit europäischen Lichtern, aber da es for free ist eine gute Sache.


    Ich habe ehrlich gesagt lieber ein funktionierendes Auto bei Auslieferung als dass ich hoffen muss, das Features, die ich eigentlich wollte oder Dinge, bei denen ich davon ausging, dass sie funktionieren, mit irgendeinem Update kurz vor Leasingende kommen. Aber vielleicht bin auch einfach nur altmodisch.

  • @schirrmi23 Sorry aber mal ganz ehrlich.

    VW hat seine Vollmundige Versprechung nicht erfüllt. Ja ganz klar.

    Aber weder BMW noch Mercedes liefern das ansatzweise.

    Da macht es auch keinen Sinn neue BMWs mit alten IDs zu vergleichen, nur weil BMW in irgendeinem Modell mal eine oder zwei Funktionen nachgeliefert hat.

    Bitte nicht flach verstehen, das ist keine Entschuldigung für die Unfähigkeit von VW.

    Aber es ist auch einfach so, dass alle anderen Hersteller auch Tesla nicht wirklich besser in dem Bereich ist.

    Klar kommen ständig irgendwelche Updates bei Tesla, deswegen verändert sich an dem Auto trotzdem nicht wirklich was.

    Wir haben mittlerweile 40 Teslas in unserem Fahrzeug-Pool da kam noch nicht ein Fahrer und hat nach einem Update geschwärmt, was sein Tesla denn jetzt tolles neues kann.

    Ich glaube man sollte seine Erwartungshaltung was OTAs angeht etwas ändern. Wer ein Auto kauft und dabei Kompromisse eingeht, weil er glaubt die OTAs werden es schon richten, der wird nie glücklich werden egal mit welchem Hersteller.

    Das ist auch der Grund warum das Thema hier immer wieder so hart diskutiert wird. Es gibt ein paar Käufer(ja ein paar, weil auf alle Autofahrer, die ja hoffentlich bald alle BEVs fahren, gesehen sind es nur ein paar) die sehr technikaffin und voller Erwartungen in die OTAs als Early-Adapoter einen ID gekauft haben. Diese wurden ganz klar enttäuscht. Und es gibt ebenfalls technikaffine ID-Käufer die die IDs gekauft haben, weil sie trotz aktuellem Stand der Technik für Sie das richtige Fahrzeug waren.

    Die letzteren sind überwiegend zufrieden mit dem Fahrzeug die erstgenannten werden es zum Großteil nie sein.

    Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis und Kundenkreis umschaue, bin auch ganz klar der Meinung dass der Großteil der Autofahrer keine OTAs braucht und auch gar nicht haben will. Die wollen einfach nur ein Fahrzeug was funktioniert.

  • Mex71

    @schirrmi23 Sorry aber mal ganz ehrlich.


    Die letzteren sind überwiegend zufrieden mit dem Fahrzeug die erstgenannten werden es zum Großteil nie sein.

    Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis und Kundenkreis umschaue, bin auch ganz klar der Meinung dass der Großteil der Autofahrer keine OTAs braucht und auch gar nicht haben will. Die wollen einfach nur ein Fahrzeug was funktioniert.


    Ich habe im Vertrauen auf VW meinen ID.4 GTX ohne Probefahrt bestellt. Aus heutiger Sicht war das ein Fehler, denn die

    Versprechungen von VW in Bezug auf Updates und Funktionserweiterungen waren schlichtweg gelogen.


    Mittlerweile schaue ich mir andere Autos an, da nächstes Jahr neu geleast werden muss.


    Es wird wohl ein Smart #3 Brabus, denn VW kann einfach nicht Software und ich gehöre zu den Käufern, die gerne auf

    aktuellem Stand bleiben. Natürlich wird immer weiter entwickelt, aber bei VW bekommt der Bestandskunde nur noch

    Navi-Updates und Updates der Versionsnummern, weil noch nicht einmal das im Upadte direkt funktioniert,

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    Update auf 3.7 (3.6.2 laut Werkstatt) am 17.09.24

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • kurtis.brown


    Ich habe es so im Gefühl, dass bei einigen die Erwartungshaltung gegenüber Automobilhersteller einfach zu hoch geschraubt ist. Klar darf man auch einiges erwarten, aber wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden, dann ist die Enttäuschung umso größer.


    Ich denke, man sollte möglichst mit wenig Erwartung an die Sache herangehen. Bei meinem zukünftigen ID.4 habe ich erst mal keine zu hohe Erwartung, außer dass ich mich auf ACC und TA freue.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Darauf möchte ich gerne eingehen.

    Aber weder BMW noch Mercedes liefern das ansatzweise.

    Was heißt "ansatzweise"? Was ich bei beiden Herstellern sehe sind Changelogs und generell Updates, welche sogar OTA erfolgen.
    Damit sind sie in meinen Augen deutlich weiter als VW. Da tappt man als Kunde nämlich komplett im Dunkeln.


    Da macht es auch keinen Sinn neue BMWs mit alten IDs zu vergleichen, nur weil BMW in irgendeinem Modell mal eine oder zwei Funktionen nachgeliefert hat.

    Genau von diesen "alten IDs" (und MEB-Schwestermodellen) werden heute mit alter Hardware und Software 3.x diverse Fahrzeuge in der Autostadt Wolfsburg ausgeliefert. Morgen auch. Übermorgen auch. Softwaretechnisch schon veraltet und abgelöst, ehe sie das Werksgelände verlassen haben.


    Den "alten" Cupra Born kann man übrigens noch genau so neu bestellen: https://www.cupraofficial.de/fahrzeuge/born

    Welche Autos sind in meinem Vergleich nun also "alt"?


    Klar kommen ständig irgendwelche Updates bei Tesla, deswegen verändert sich an dem Auto trotzdem nicht wirklich was.

    Matrix-Licht, manuelle Akku-Vorkonditionierung, Spotify-Integration oder ein neuer Sicherheitsassistent für Rückwärtsfahrten stufe ich durchaus als spürbare Änderungen ein.


    Ich glaube man sollte seine Erwartungshaltung was OTAs angeht etwas ändern. Wer ein Auto kauft und dabei Kompromisse eingeht, weil er glaubt die OTAs werden es schon richten, der wird nie glücklich werden egal mit welchem Hersteller.

    Hätte ich vorher gewusst, welche ätzenden Fehler mein Automodell hat, wäre die Entscheidung niemals auf dieses gefallen.


    Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis und Kundenkreis umschaue, bin auch ganz klar der Meinung dass der Großteil der Autofahrer keine OTAs braucht und auch gar nicht haben will. Die wollen einfach nur ein Fahrzeug was funktioniert.

    Ich will auch "einfach nur ein Fahrzeug was funktioniert".


    Davon ist es aber weit entfernt: Abstürze/Freezes beim Start, nicht funktionierende Laderoutinen, Tonstörungen beim Radioempfang, eine nicht funktionierende Sprachbedienung (des Sonnenschutzrollos) oder sich zurücksetzende Einstellungen sind nur ein Teil der Fehlerliste, die sich viele MEB-Fahrzeuge teilen.
    Hinzu kommen noch Born-spezifische Probleme wie eine Lenkradheizung über 60 Grad oder ein nicht funktionierendes Abbiegelicht.


    Bei einem Auto mit einem Preis von über 45.000€ könnte man durchaus erwarten, dass Basis-Funktionen wie das Radio und das Abbiegelicht oder die Lenkradheizung ordentlich funktionieren.


    Von der unterdurchschnittlichen App und der schlechten Uptime der Serverdienste rede ich erst gar nicht.


    All diese Probleme sind meiner Meinung nach auf Fehler in der Software zurückzuführen. Ob Updates für diese Software nun OTA, via OBD-Stecker, USB-Stick oder Diskette aufgespielt werden ist mir vollkommen egal. Ich erwarte auch keine neuen Features, sondern einfach eine Behebung der vorhandenen Fehler.


    Tatsächlich warten viele andere und ich seit über 1,5 Jahren generell auf Updates, welche diese Probleme beheben. Diese kommen aber schlichtweg nicht.

    Zuletzt hatte ich übrigens einen Termin mit einem Außendienstmitarbeiter, der alle Probleme wahrgenommen und verstanden hat.
    Laut seiner Aussage hat er selbst keine Info, woran aktuell gearbeitet wird, wann Updates kommen und was diese beinhalten.

    Das Software-Chaos im Konzern ist wohl noch schlimmer, als ich es je vermutet habe.


    Im Termin wurde vom Hersteller festgelegt, dass als Reparaturmaßnahme das Lenkrad und das Infotainment-Steuergerät getauscht werden sollen.

    Gebracht hat diese Maßnahme natürlich nichts, außer dass sie dem Hersteller sinnlos Geld gekostet und meine Zeit gefressen hat.
    Man kann Softwarefehler nicht durch den Tausch von identischer Hardware beheben.


    Möglicherweise habe ich mit meinen 30 Jahren und meinen Beruf im IT-Bereich auch eine andere technische Auffassungsgabe als ein durchschnittlicher VW-Neuwagenfahrer. Das meine ich absolut nicht böse.

    Und ja, die Rückabwicklung der Fahrzeuge ist bereits veranlasst.

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