Bei mir war das Problem, dass die Räder nicht richtig griffen und die Bremse hinten nicht löste. Als ich ein paar Meter weiter hinten bei gleicher Temperatur auf trockenem Boden stand, ging es sofort mit einem Knacken los.
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- Arnold
- Geschlossen
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- heute
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Hast du die Dichtungen aus der TPI da schon drin oder sind die Trommelbremsen noch "Original gespart"?
ne noch nicht werd das gelegentlich mal machen lassen.
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ne noch nicht werd das gelegentlich mal machen lassen.
Gibts da eine TPI Nummer dazu und was da genau gemacht wird? Als meine Trommelbremsen hinten festgeklebt sind im Winter hat die Werkstatt gesagt das man da nix tun kann dagegen ausser gegen die Trommelbremse hauen?
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Gibts da eine TPI Nummer dazu und was da genau gemacht wird? Als meine Trommelbremsen hinten festgeklebt sind im Winter hat die Werkstatt gesagt das man da nix tun kann dagegen ausser gegen die Trommelbremse hauen?
die gibts - ich lad die der tage mal runter und geb die nummer bekannt, bzw. was gemacht wird.
ich geb das auto halt sehr, sehr ungern in die werkstatt - mach mir idr. alles selbst, da weiss ich dass es ordentlich wird.
panoramadach knarzen schon seit einem jahr keines mehr, nach 2 mal werkstatt und alle 4 monate wieder.
leider stehen HV, klima und eben trommelbremse an, HV schieb ich schon seit 09/22 vor mir her.
aber wenn mit HV v1041 keine meldung kommt ist der zelldrift noch im rahmen, daher eilts nicht erheblich.
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Hilft hier der Hinweis aus Wiki:
"TPI 2062474/1 oder TPI 2062474/5 Fahrwerk: Bremse/ Feststellbremse: schlechtes Lösen nach Standzeit in Verbindung mit Geräuschen"
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Hilft hier der Hinweis aus Wiki:
"TPI 2062474/1 oder TPI 2062474/5 Fahrwerk: Bremse/ Feststellbremse: schlechtes Lösen nach Standzeit in Verbindung mit Geräuschen"
Danke. Wo findet man das denn im Wiki? Habe nur die Beschreibung was eine TPI ist dort gefunden…
Diese TPI wird bei mir gemacht. Trommelbremsen werden wohl geöffnet und geprüft. Sollten Probleme festgestellt werden, dann wird das an VW gegeben und neue Bremsen bestellt und verbaut. Ist alles ok, werden nur die Dichtungen nachgerüstet.
Gibts da eine TPI Nummer dazu und was da genau gemacht wird? Als meine Trommelbremsen hinten festgeklebt sind im Winter hat die Werkstatt gesagt das man da nix tun kann dagegen ausser gegen die Trommelbremse hauen?
Die TPI ist relativ neu, würde mit dem Problem nochmal zu deiner Werkstatt gehen.
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Du warst auf der richtigen Seite, hier: Neben Wiki Eintrag unter TPI Auflistung.
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Die TPI ist relativ neu, würde mit dem Problem nochmal zu deiner Werkstatt gehen.
Die TPI xxxxx/5 stimmt und ist für ID.4. Ist von mir und mein Auto geht nächste Woche zum Bremsenwechsel. Backen, Federn, Dichtungen, Einlernen.
Nicht einlullen lassen. Wenn die Bremse einmal fest war und mit kräftigen anfahren und lautem Knall gelöst wurden, sind die Backen geschädigt.
Sichtprüfung reicht da nicht. die müssen gewechselt werden, da Mikrorisse im Belag sind.
Außerdem wird der alte Belag (Serienmischung) immer wieder an der Trommel festfrieren.
Das Problem bleibt als damit am Fahrzeug - bis deine Garantie abgelaufen ist. Dann wird die Werkstatt aktiv, da es sich ja um eine Bremse handelt!
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Die TPI xxxxx/5 stimmt und ist für ID.4. Ist von mir und mein Auto geht nächste Woche zum Bremsenwechsel. Backen, Federn, Dichtungen, Einlernen.
Nicht einlullen lassen. Wenn die Bremse einmal fest war und mit kräftigen anfahren und lautem Knall gelöst wurden, sind die Backen geschädigt.
Sichtprüfung reicht da nicht. die müssen gewechselt werden, da Mikrorisse im Belag sind.
Außerdem wird der alte Belag (Serienmischung) immer wieder an der Trommel festfrieren.
Das Problem bleibt als damit am Fahrzeug - bis deine Garantie abgelaufen ist. Dann wird die Werkstatt aktiv, da es sich ja um eine Bremse handelt!
Sollte/Kann man die Informationen eventuell im Wiki / bei der TPI noch ergänzen? Das ist ein wertvoller Tipp, der hier aber in Vergessenheit geraten wird.
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Moin,
jeder kann im Wiki etwas eintragen oder ergänzen.
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
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Ich habe das Problem mit den festsitzenden Trommelbremsen auch immer mal wieder. Gerade heute früh noch, nachdem ich den ID.3 gestern nach der Fahrt im Regen zu Hause abgestellt habe.
Kann ich die TPI auch geltend machen, obwohl mein Wagen bereits seit einem Jahr aus der Garantie ist?
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Hm - um mal zurück zur Software zu kommen:
ich habe eben ein Update mit Dauer von 52 min angeboten bekommen, nur konnte ich da nirgends sehen, was für ein Update das ist. Das kurze mit den 15 min mit dem Bordbuch hatte ich schon.
Gefunden hab ich hier auch nichts, was ist den das "schönes" oder muss ich Angst haben, nicht mehr nach Hause zu kommen?
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Hm - um mal zurück zur Software zu kommen:
ich habe eben ein Update mit Dauer von 52 min angeboten bekommen, nur konnte ich da nirgends sehen, was für ein Update das ist. Das kurze mit den 15 min mit dem Bordbuch hatte ich schon.
Gefunden hab ich hier auch nichts, was ist den das "schönes" oder muss ich Angst haben, nicht mehr nach Hause zu kommen?
Genau den gleichen Gedanken (nicht mehr nach Hause kommen) hatte ich heute Früh auch. ich habs jetzt mal riskiert, nachdem das letzte OTA-Update ja recht unkompliziert durchging.
Ich musste aber auch etwas schmunzeln, als im Display zwar 52 Minuten, gleichzeitig aber "kleine Verbesserungen" stand. Also so klein scheint das Update ja nicht zu sein.
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52 Minuten ist eine erschreckend konkrete Zahl. Stand da etwa ein hochbezahlter VWler mit einer Stoppuhr neben dem Auto, als das Update Dort durchlief?
Hast du es denn ausgeführt? Hat sich was an den Softwareversionen geändert?
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Am besten bei https://www.volkswagen.com.au/…-MFpqG0O9WJs2oVOcDiw#secb prüfen ob es sich um ein grösseres Update gehandelt hat und hier posten.
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