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  • Hallo,
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  • Wieso hast du keine Unterstützung im HUD? Bei mir wird mein Google Maps im HUD angezeigt.

    Die AR-Elemente werden aber nicht angezeigt, nur die normalen Abbiegehinweise.


    Doch, weil ich vorher CarPlay öffnen muss. Oder dies geöffnet habe, darin aber wiederum nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen. Bei der Navigation habe ich z.B. keine Unterstützung im HUD, ich kann keine Einstellungen ändern etc.


    Nochmal: Es geht mir um das große Ganze!

    Ich möchte bei einem Auto für über 40.000€ im Jahr 2023 keinen Workaround mit CarPlay, Android Auto etc. bauen, da die Software so schlecht ist. Ich möchte ein gutes System, welches alle Funktionen ohne Medienbruch aus einem Guss abbildet.

    Auf der anderen Seite: Es bleibt abzuwarten, ob eine App im Hersteller-OS auch die gleichen Funktionen bietet, wie die auf dem Handy. Die Apple TV-App auf meinem Fernseher bietet jedenfalls bei weitem nicht das, was mein Apple TV bietet.

  • Auf der anderen Seite: Es bleibt abzuwarten, ob eine App im Hersteller-OS auch die gleichen Funktionen bietet, wie die auf dem Handy.

    Bei Tesla und Renault sowie Polestar ist es z.B. so. Alles wichtige da.

    Muss man nicht abwarten, gibt’s woanders schon. :)

  • Auch wenn ich mit 3.7 die erste Id.3 Software habe und vorher nur die 2017 er aus dem e-Golf kenne. Bislang ist es doch überwiegend gut, was ich "erfahre". Einzig die nervige Abfrage beim Starten. Das war mit dem Schlüssel beim Golf besser gelöst. Ich hab mich dran gewöhnt.

    Geschwindigkeit ist auch ok. Manches dauert etwas, aber man muss ja auch auf den Verkehr achten. Seit ich die Mitten im 4.1 Equalizer nach unten gezogen habe, klingt das Radio voller.


    Ich werde vor Weihnachten mal 400 km mit einer Pause fahren, dann kann ich vielleicht Mängel feststellen. Bislang hab ich keine 800 km insgesamt geschafft. Fast nur kurze Strecken.


    Somit bin ich sicher keine Referenz.

  • Doch, weil ich vorher CarPlay öffnen muss. Oder dies geöffnet habe, darin aber wiederum nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen. Bei der Navigation habe ich z.B. keine Unterstützung im HUD, ich kann keine Einstellungen ändern etc.

    Äh, du wirfst hier gerade eine Menge Sachen durcheinander. Was zur Hölle soll denn z.B. eine Spotify-App mit dem HUD zu tun haben?


    Sorry, aber du kommst gerade nicht besonders überzeugend rüber - bitte nicht das machen, was man im Englischen als "Moving the goalposts" bezeichnet.

  • Äh, du wirfst hier gerade eine Menge Sachen durcheinander. Was zur Hölle soll denn z.B. eine Spotify-App mit dem HUD zu tun haben?


    Sorry, aber du kommst gerade nicht besonders überzeugend rüber - bitte nicht das machen, was man im Englischen als "Moving the goalposts" bezeichnet.

    Ich habe mit dem Durcheinander werfen nicht angefangen. :)


    Nochmal der Reihe nach:

    - Es wurde gesagt, dass man eine native Spotify App ja nicht unbedingt braucht, da man es ja auch z.B. über Apple CarPlay machen kann.

    - Ich habe gesagt, dass Apple CarPlay keine nahtlos integrierte Anwendung ersetzt, da z.B. bei der Navigation gewisse Features wie das HUD nicht voll unterstützt werden. Ebenfalls kann man rein über CarPlay nicht auf alle Optionen zugreifen und hat einen „Medienbruch“.


    CarPlay ist also niemals eine Alternative zur eigenen Software im Auto, sondern immer eine „Krücke“.

  • Jap. Das Problem entsteht bei Feuchtigkeit und Frost. Bei mir hat es beide Projektionen gleichzeitig zerlegt als das Fahrzeug bei etwas stärkeren Frost knapp ne Woche draußen stand (ansonsten ist es auch ein Garagenfahrzeug). Details siehe auch hier im Thread: RE: Komische Dreiecke in der Logo-Projektion

    Meinen ID.3 hat es jetzt im 4ten Winter leider auch erwischt - Auto ist allerdings so gut wie immer im Carport :(.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Ja, aber die native Radio/Medienwiedergabe unterstützt auch kein HUD. Und auch eine native Spotify-App würde sich an den APIs bedienen müssen, die VW diesen Apps bereitstellt - die können auch nicht zwangsläufig alles, was eine VW-eigene Anwendung kann.


    Hast du konkret Beschränkungen bei der Stand heute verfügbaren Spotify-via-Carplay-Integration, die du bei einer nativen App nicht erwarten würdest?


    Ich sehe vieles, was VW am Infotainment verbessern könnte, aber bei Spotify sehe ich einen so minimalen Mehrwert, dass ich - wäre ich der zuständige Produktmanager - die Entwicklungsressourcen ziemlich sicher auf alles mögliche andere ansetzen würde. Sprachverstehen, lernendes Infotainment, Indexing angeschlossener Medien, virtueller Schlüssel, allgemein die VW-App (der Routenplaner da ist ein schlechter Scherz)... meinetwegen auch mal etwas Bling Bling, das günstig zu kriegen ist (Amientebeleuchtung passend zur Musik ansteuern, passende Hintergrundbilder passend zu Feiertagen/Jahreszeiten).


    Und was den Medienbruch angeht: der ist an der Stelle doch wirklich minimal. VW hat doch sogar schon den Button für Spracheingabe passend gestaltet. Kurz drücken landet man bei Heidi, lange drücken bei Siri. Da kann man komplett mit VW-Navi, VW-Oberfläche und allem fahren und bekommt mit einem 'Hallo Siri, spiele das Album Autobahn von Kraftwerk auf Spotify' das auf die Ohren, was man hören möchte. Das ist doch einer der Bereiche, wo die Integration gut läuft.

  • Ja, aber die native Radio/Medienwiedergabe unterstützt auch kein HUD. Und auch eine native Spotify-App würde sich an den APIs bedienen müssen, die VW diesen Apps bereitstellt - die können auch nicht zwangsläufig alles, was eine VW-eigene Anwendung kann.

    Es ging mir doch bei Spotify niemals um eine HUD-Integration! Dass es die nicht gibt weiß ich. Ist bei den anderen Medien ja nicht anders.


    Es ging mir darum, dass eine Integration über CarPlay niemals eine native Integration ersetzen kann. Warum? Weil CarPlay (leider) keinen Vollzugriff auf die Systeme hat.

    Mein Beispiel war hier das HUD, was nicht vollständig z.B. mit Apple Maps genutzt werden kann.

    Man springt also permanent hin-und-her.


    Nochmal: Für mich persönlich gilt das Argument „Aber das geht doch über CarPlay super“ generell nicht. CarPlay ist eine tolle Sache z.B. für Mietwagen oder Kleinwagen ohne Infotainment. Solange es aber nicht die komplette Bedienoberfläche ersetzen kann, wird es für mich immer eine Krücke bleiben.

  • Diese AR Pfeile sind jetzt aber nicht wirklich so wichtig/sinnvoll, oder? Noch nicht eine Sekunde vermisst bei Google Maps.

  • Das HUD ist jeden Cent wert und absolut Gold wert. Nur der Mehrwert vom AR ist meinem Empfinden nach SEHR gering. Da reden wir von den letzten 2% Mehrwert oder sowas in meinen Augen.


    Was auf keinen Fall passieren darf: Das HUD zu überfrachten, dann kehrt sich der Sicherheitsgewinn, durch die zusätzliche Ablenkung, ins Gegenteil um. Also bitte auf gar keinen Fall Dinge wie Radio, Spotify, usw. ins HUD integrieren. Dazu gibt es auch bereits Aussagen von Experten die genau dies aufzeigen. Im HUD sollten nur essentielle Informationen sein, wie es derzeit bei VW ist ist es ideal.

  • Netflix, YouTube?

    Halte ich für total überflüssig die Apps… warum? Videos werden eh nur im Stand abgespielt.. also was für Stau, HPC etc… aber dafür hat man ja Handy ( auf alle Fälle ) oder Tablet dabei.

    Ist ja auch das Totschlag Argument jedes Teslafahrers… „ey ich kann Netflix gucken…“

    Spotify soll es im Store geben ab 4.0 zumindest hat das Battery Life im Stream erzählt

    Ich halte das gar nicht für Überflüssig, weder möchte ich mir i.ein Halter für mein Handy und Tablet installieren, vor allem wenn das Auto schon ein riesen Tablet besitzt, noch möchte ich mein Smartphone in der Handhalten und ganze Zeit Nackenunfreundlich auf das Handy/Tablet schauen...

    Ich bin Laternenparker, ein bisschen Unterhaltung, wenn ich mal zum HPC fahre, wäre toll, zumal es beim kalten Akku ewig dauert.

    Gibt auf jeden Fall genügend Use Cases dafür... und wenn man es nicht braucht, ist ja ok, dann bitte nicht nutzen. Nicht Nutzen ist einfacher, als wenn man etwas nutzen möchte, was nicht vorhanden ist....

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