Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Draußenparker bei Kälte/Frost oder Garagen-/Carport Fahrzeug? Die Projektion scheint bei Frost/Kälte zu "zerspringen".

    Meistens Garage, manchmal Frost. Könnte also daran liegen?

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Meistens Garage, manchmal Frost. Könnte also daran liegen?

    Jap. Das Problem entsteht bei Feuchtigkeit und Frost. Bei mir hat es beide Projektionen gleichzeitig zerlegt als das Fahrzeug bei etwas stärkeren Frost knapp ne Woche draußen stand (ansonsten ist es auch ein Garagenfahrzeug). Details siehe auch hier im Thread: RE: Komische Dreiecke in der Logo-Projektion

    Einmal editiert, zuletzt von C_iD.4 ()

  • Mein ID3 steht auch im freien im Frost, bisher funktionieren die Projektionen gut und ohne Probleme. Ich schätze, es gibt da verschiedene Zulieferer?

    Ansonsten bleibt zu sagen: Wenn die Dinger mal ausfallen sollten bei mir, würde ich die einfach ausknipsen. Sieht sowieso eher albern aus.

  • Es war doch mal die Rede davon, das der PWR ein OTA Update bekommen sollte. Hat das inzwischen irgendjemand bekommen?

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Mein ID3 steht auch im freien im Frost, bisher funktionieren die Projektionen gut und ohne Probleme. Ich schätze, es gibt da verschiedene Zulieferer?

    Ansonsten bleibt zu sagen: Wenn die Dinger mal ausfallen sollten bei mir, würde ich die einfach ausknipsen. Sieht sowieso eher albern aus.

    Wofür gibt es die Dinger eigentlich? Wenn ich einsteige, gehen sie ja erst an, wenn ich schon dabei bin, die Tür zu öffnen. Und wenn ich aussteige, sehe ich sie ja auch nicht. Früher war es noch sinnvoll, als man das Auto aus der Ferne mit der Fernbedienung aufgeschlossen hat und die "Projektion" heller war, sodass der Raum vor der Tür etwas beleuchtet war. Aber aktuell ist es ein Gimmick ohne jedweden Nutzen für mich.

    Mal schauen, ob ich als Straßenparker auch früher oder später die Probleme im Winter bekomme.

    Läuft sowas denn als Garantiefall oder muss man die Reparatur selber bezahlen?

    ID.3 Pro Max - seit 07/2023

  • Und ich frage mich: Warum kommuniziert der Konzern so etwas nicht, wenn es tatsächlich passiert? Meiner Meinung nach gäbe es dadurch nur Vorteile!


    Vielleicht in etwa so:

    „Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, eine neue Version für alle bestehende ID-Fahrzeuge zu entwickeln und bereitzustellen.

    Es laufen bereits erfolgreiche Tests für ausgewählte Fahrzeuge.


    Die neue Version 3.X.X beinhaltet neben einer besseren Performance auch Fehlerbehebungen für (*endlose Liste hier einfügen*) sowie folgende Features (…).


    Sobald das Update veröffentlicht ist, informieren wir via E-Mail, App und im Auto.“


    Dann wären erst einmal viele Menschen beruhigt („Puh, die machen ja doch noch was!“), würden sich auf das Update freuen und die Presse würde stolz verkünden, „dass man es doch kann“.


    Dass neue Programmversionen großzügig angekündigt werden machen quasi alle Big Player vor.

    Nur nicht Volkswagen. Die machen nämlich gar nichts.

    Man schweigt wie zu besten Dieselskandal-Zeiten einfach so lange es geht und hofft, dass irgendwann niemand mehr nachfragt.


    Ab und zu gibt’s dann noch so verwirrende Aussagen wie „Wir aktualisieren ein Fahrzeug mit Stand 3.2 weiterhin, es bleibt aber immer ein Stand 3.2; beim 3.5 entsprechend ein Stand 3.5 über die Lebensdauer des Fahrzeugs“ (https://www.golem.de/news/id-b…nangst-2312-180011-5.html).

    Das ist für mich aber ehr ein weiteres Zeichen der erkennbaren Inkompetenz im Bereich des Software-Mindsets.

  • Der ID.7 kann eine 5.0 bekommen? Wir reden von VW, das wird wahrscheinlich nicht gehen. :D

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Gibt es beim Infotainment eigentlich echte Fortschritte wie Apps? Netflix, Youtube? Sogar einen Store? Oder ist das dann bei der 5.0 zu erwarten?

    Netflix, YouTube?

    Halte ich für total überflüssig die Apps… warum? Videos werden eh nur im Stand abgespielt.. also was für Stau, HPC etc… aber dafür hat man ja Handy ( auf alle Fälle ) oder Tablet dabei.

    Ist ja auch das Totschlag Argument jedes Teslafahrers… „ey ich kann Netflix gucken…“

    Spotify soll es im Store geben ab 4.0 zumindest hat das Battery Life im Stream erzählt

  • So wie T.? Die kündigen seit Jahrensen ihren Autopilot an und er kommt nicht. Gefällt Dir das besser?

    Sorry, aber so ein Vergleich ist doch komplett aus der Luft gegriffen.

    Es gibt auch andere Hersteller von E-Fahrzeugen. Gerne mal bei BMW oder Mercedes schauen, wie die mit dem Thema Updates und Kommunikation umgehen.

  • Zum BMW i3 (MY2020) kann ich sagen, dass es OTA lediglich Karte-Updates für das NAVI gibt. Möchte man Updates für die Steuergeräte (neue I-STEP Version) muss man dafür in der Werkstatt und extra bezahlen.


    Es wäre spannend zu sehen welche Hersteller (mit welchen Fabrikaten) bisher jemals ein OTA auf z.B. dem Motor- oder dem Bremsensteuergerät, BMS, OBC, PWR, etc. gemacht haben. Die Liste wird vermutlich kurz.

  • Nö. Realität.

    Ich verstehe halt nicht, warum so oft nur Tesla als Vergleich herangezogen wird.

    Ja, da ist noch Nix mit Autopilot. Aber wenigstens gibt es Updates.


    Bei VW wurde damals gesagt, dass alle 12 Wochen Updates kommen und die Autos permanent auf dem aktuellsten Stand gehalten werden.


    Mir geht es halt auch darum, wie Hersteller Updates und Störungen etc. kommunizieren.

    Realität ist da für mich, dass VW das einfach wirklich schlecht macht.

  • Ja, ich seh auch jede Menge Luft nach oben bei VW. Bei der aktuellen Lage, mit sparen, Personal reduzieren, etc. geht's m.E. eher erst mal weiter nach unten, bevor es besser wird. Trotzdem kann man vermutlich die Hersteller, die in einem Serienauto ein OTA des BMS, OBC, Inverter, etc. gemacht haben, mit 2 Bits zählen...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!