Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Es ist ja längst nicht so, dass SW 3.2 Bugfrei wäre. Erst kürzlich ist bei mir das Infotainment System abgestürzt und im Digitalen Tacho gab es Fehlfarben.


    3, 2, 1 ... wo bleibt der erste "Bei mir läuft alles perfekt Post"? ;)

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • 3, 2, 1 ... wo bleibt der erste "Bei mir läuft alles perfekt Post"? ;)

    Wo bleibt der erste Post, der zum 1000 Mal wiederholt, dass das nie kommen wird bla bla ;)

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Wo bleibt der erste Post, der zum 1000 Mal wiederholt, dass das nie kommen wird bla bla ;)

    Was in 3.7 drin ist kann dir rezis sagen der sich das selbst installiert hat. Was man hört soll dort im Unterschied zu 3.5 nur Änderungen für neuere Hardware drin sein die dem Bestand so gar nichts nützt also wird es auch nicht auf diesen kommen wenn es stimmt. 3.5 ist dann scheinbar schon ein ordentlicher Bugfixingrelease auf den ich mich freue für den Bestand.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • rezis: Ich glaube elektrologisch bezieht sich dabei auf die Aussage des einen VW'lers der behauptet hat, dass es bei 3.2 bleibt und es kein Update auf 3.5/3.7 geben wird, weil sich Hardware geändert hätte. Ich glaube ja eher, dass VW die Softwareversions-App nicht hinbekommt :D


    Die Aussage widerspricht auch der Tatsache, dass das Update im Werk aktuell getestet wird. Da hat ja rezis auch schon berichtet, dass es dabei die Allradler geschossen hat. Ich hoffe nur, dass die das endlich in den Griff bekommen... Hatte gehofft, dass ich das Update für den Winterurlaub schon habe. Die Hoffnung ist begraben, zumindest für Winter 23/24...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Genau, erst Dienstag wieder die Aussage vom Autohaus, dass eine Version übersprungen wird und alle dann auf eine gleiche Version angehoben werden. Welche übersprungen wird und auf welche gewartet wird, konnte mir der Freundliche leider nicht beantworten.


    Aber wenn ich eure Profilinformationen richtig deute solltet ihr ja mittels TPI zumindest auf die 3.0 kommen können. Außer sie haben auch diese Maßnahme ausgesetzt. Das kann ich leider nicht sagen.


    LG
    Werner

  • bei mir soll gar nichts passieren. es soll der Modultausch (4 Stk) gleichzeitig mit dem Software Update gemacht werden...


    diese Woche war das Auto zur Pickerl überprüfung, die Kennzeichenhaltung wurde geändert und nun ist dieses Problem erledigt

  • Ich hatte ja noch auf ein Weihnachtswunder dieses Jahr gehofft, aber meine Hoffnung schwindet langsam. VW‘s letzte Aussage im ID. Driver‘s Club war ja auch, dass es noch absolut keine Infos zur Terminierung gibt. Nicht mal ein „Coming Soon“.

  • Na ja, ganz so rosig ist es bei Appel auch nicht. Ich musste schon ein iPad "ausmustern", da das Softwareupdate wegen alter Hardware ich nicht mehr installiert werden konnte.

    Nun. Das aktuelle iPadOS ist noch kompatibel mit iPads aus dem Jahr 2018. Das sind 5 Jahre.
    Wenn bei VW bald weitere Autos mit Version 4.x ausrollen, die wir nie erhalten werden, liegt die "Ausmusterung" in meinem Fall bei unter 12 Monaten.
    Daher finde ich den Vergleich etwas schwierig.


    Während Mercedes mit dem letzten Update diverse Features und lustige Weihnachts-Eastereggs veröffentlicht (https://www.mercedes-benz.de/p…over-the-air-updates.html) und BMW ähnliches tut (https://www.bmw.de/de/topics/s…ftware-upgrade-23-07.html), schafft es VW nicht einmal die bestehenden Fahrzeuge auf einen Stand zu bringen und irgendwelche Updates zu veröffentlichen. Es gibt ja nicht einmal Release-Notes.


    Vom Wunschdenken, dass es Updates mit neuen Features gibt, habe ich mich schon komplett verabschiedet. Ich wäre schon froh, wenn die bestehenden diversen Fehler (allesamt rein softwareseitig) endlich behoben werden würden. Meiner Meinung nach fällt das auch in den Bereich der Garantie.


    Mit Version 4.x und neuer Hardware gibts jetzt erst einmal wieder ein bisschen gute Laune, Ablenkung und einen kleinen Hoffnungsschimmer.

    Wenn die Kommunikation und die Update-Kultur dann aber unverändert schlecht fortgeführt wird, sehe ich auch da keine Zukunft.

    Wäre schon eine schöne Sache wenn man in Zukunft das Auto behalten kann aber den "Computer" austauschen kann. Erinnert mich ein wenig an meine alten Desktop Modder Zeiten, wo man alle 1-2 Jahre ein neues Board samt neuem Ram und neue CPU kaufte, um bisschen mehr Fun und mehr Frames zu haben :)

    Ja, das wäre richtig gut! Ich wäre auch (in einem gewissen Rahmen) absolut bereit, für Softwareupdates und neue Hardware Geld zu bezahlen.
    Bevor das bei VW passiert ist es aber wahrscheinlicher, dass mein Auto in einigen Jahren bereits verwertet ist und der Akku als Photovoltaik-Speicher andere gute Dienste leistet.
    Oder um die Brücke zum Vergleich oben zu schlagen: Man kauft auch kein 8 Jahre altes Smartphone ohne verfügbare Updates mehr, um dieses im Alltag zu benutzen.

  • solche dinge gabs und gibts bei allen modellen des öfteren - daher bin ich eigentlich platt das noch immer das gleiche knarzende panoramadach verbaut wird.

    OT: Die Liste könnte man unendlich fortführen. Die Logoprojektion in den Außenspiegeln ist genau das Gleiche. Das alte Modul mit dem gleichen Problem/Fehler wird einfach weiter im Bestand oder bei Reparatur verbaut - Haltbarkeitsdauer ein bis zwei Winter.

  • Ich hatte ja noch auf ein Weihnachtswunder dieses Jahr gehofft, aber meine Hoffnung schwindet langsam. VW‘s letzte Aussage im ID. Driver‘s Club war ja auch, dass es noch absolut keine Infos zur Terminierung gibt. Nicht mal ein „Coming Soon“.

    Hallo zusammen, ja die Sache mit dem viel "beschworenen" Weihnachtswunder.

    Es ist aber immer wieder derselbe Ablauf:

    (1) Erst sind wir unruhig, ob überhaupt nochmal ein Update in den Bestand kommt (und das Gemurre ist groß)

    (2) Dann mehren sich die Anzeichen, dass es ein Update gibt ...

    (2.1) ... und es geht nicht weit genug (= neues Gemurre)

    (2.2) ... es kommt nicht schnell genug (= Gemurre, aber in Form von "wäre schön wenn").


    Es hat ja, nachdem was rezis auch geschrieben hatte, schon Flottentests gegeben (was man durchaus als letzte Stufe in einem "rollout-test" sehen konnte). Dabei kam es aber nach dieser Darstellung zu einigen Problemfällen, die als "Totalausfall mit Abschleppwagen" endeten. Wäre es gut gegangen, wäre es ja durchaus realistisch gewesen, dass bis Ende des Jahres die ersten OTA-Auslieferungswellen gestartet wären.


    Da man aber nun offensichtlich nochmal einen Schritt zurückgegangen ist, um diese Fehler zu beheben (was ja auch nur logisch ist: man will eben nicht so viel "Ausschuss" in die Werkstätten bekommen - und noch schlechtere Presse), dauert es noch etwas länger.


    Auf der anderen Seite:

    • Es kann gesichert angenommen werden, dass der Bestand v3.5 oder (später) v3.7 noch erhält - das ist gut und war hier schon sehr häufig angezweifelt worden.
    • Es kann durchaus angenommen werden, dass diese Versionen für v3.2 Fahrzeuge via OTA kommen (ja, ich kenne die Unken hier im Forum - aber "durchaus angenommen werden" finde ich angemessen für eine 75-80% Wahrscheinlichkeit ;-))
    • Es darf vermutet werden, dass dies nun in eine Zeitfenster passiert, was man Q1/2024 bezeichnet (hier die Formulierung als Synonym für ein vorsichtiges 50/50 :-).
    • Und abschließend: Meiner Meinung nach, ist es auch gut von VW da "konservativ/vorsichtig" vorzugehen - Bei mir soll an Weihnachten der Baum leuchten ... und keine Warnleuchten im ID.4.


    Beste Grüße

    Sebastian

  • OT: Die Liste könnte man unendlich fortführen. Die Logoprojektion in den Außenspiegeln ist genau das Gleiche. Das alte Modul mit dem gleichen Problem/Fehler wird einfach weiter im Bestand oder bei Reparatur verbaut - Haltbarkeitsdauer ein bis zwei Winter.

    Ich habe jetzt meinen ID.3 seit Oktober 2020. Die Logoprojektion ist weiterhin völlig in Ordnung.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!