Mit dem Bi-Direktionalen Laden habe ich auch schon etwas geliebäugelt, sollte es dafür eine Vergütung geben, und dachte, mit einer DC-Wallbox wäre es getan. Dass man dann noch einen Hausspeicher (aktuell) dazukaufen soll, finde ich ziemlich sinnlos. Der Speicher steht ja 90% der zeit vor dem Haus aus vier Rädern.
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- Arnold
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Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID. -
andere Hersteller geben sich mit der AC-Seite zufrieden. Wenn das gut abgestimmt wird, hat man halt 2 Wechselrichter. Aber die Nummer mit der DC-Seite lohnt sich absolut so nicht.
Im Winter kommt von der PV eh nicht genug, da brauch ich den Speicher vom Auto nicht. Mit was sollte ich ihn auch füllen.
Im Sommer gibt es soviel Saft vom Dach, da reicht mein 5kWh-Speicher fast immer.
In den 3 Tagen im Monat, wo was Auto dann was bringen würde, reden wir wüber ct-Beträge.
Wer denkt sich da den Sch.... mit der DC-WB aus?
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In den 3 Tagen im Monat, wo was Auto dann was bringen würde, reden wir wüber ct-Beträge.
Wer denkt sich da den Sch.... mit der DC-WB aus?
Es gäbe ja noch einen Eisatzbereich, Notstromversorgung für das Haus.
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Das wäre für mich auch der Grund zu investieren. Im Notfall für ein paar Tage Notstrom zu haben, zusätzlich zu dem Akku der schon im Keller steht.
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...zu dem Thema rund um das AC/DC-Bidirektionale Laden ist das aktuelle Video von "Nextmove" recht interessant!
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Wann fällt der Strom mal so lange aus?
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Idealerweise gar nicht, aber für einen Tag ist es schon möglich, mir wäre es das Wert. Aber natürlich kein Muss.
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Es gäbe ja noch einen Eisatzbereich, Notstromversorgung für das Haus.
Das wäre prima, aber die dafür nowendige Logik und Netztrennung werden sie nie und nimmer in eine WB einbauen. Dann lieber mit einem WR im Haus koppeln, der das schon kann.
Netzersatzanlage wäre eigentlich der richtige Begriff, aber sogar die VDE redet von Notstrom... -
Mit einem dynamischen Stromvertrag kommt das Laden zu günstigen Ladezeiten am Tag hinzu.
Dadurch erfahren Stromspeicher auch Im Winter an Bedeutung.
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Da kann ich nicht uneingeschränkt zustimmen:
Vor neueneinhalb Jahren den E-UP gekauft und die Serverdienste nach 2 Jahren nicht verlängert, weil VW dafür Geld haben wollte, aber nichts, wirklich gar nichts dafür geboten hat. Also vor 7,5 Jahren waren die schon nicht in der Lage ordenliche Dienste anzubieten. Mein ModelX habe ich verkauft, weil es sehr umständlich war immer 150km zum nächsten SeC zu fahren und nach 6 jahren doch auch öfter Services nötig waren. Weil es nichts anderes in der Klasse gab habe ich mir den ID5 geholt, denn mein VW-Autohaus hier ist allererste Sahne. Mein ID läuft soweit und lädt daheim, mehr brauch ich bis zum Frühjahr nicht. Aber dass nach 9 Jahren immer noch so eine halbgare Software/Firmware von der Firma angeboten wird finde ich einfach nur noch lächerlich!
Tesla verkauft seit Jahren ihren Autopiloten (Autonomes Fahren) für zuletzt 7500€ oder sogar mehr.Und??? NIx ist außer Spesen.und Bimmeln bei jeder Gelegenheit.Hast du da jemanden Meckern hören??? Ich noch nicht .Haben alle schön braf gewartet bis endlich das Update zum Autonomen fahren kommt.
Da sage ich ich bin von Musk verarscht worden.Dem Mister Software persönlich. VW hat einfach schnell was machen müssen und am falschen Ende gespart. Und zwar an drei Steuergeräten die glaube ich pro Stück nur unwesendlich mehr gekostet hätten. Da sind die nachträglichen Werkstatt Kosten um einiges höher.
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Wann fällt der Strom mal so lange aus?
Folgefrage: WENN der Strom mehrere Tage oder sogar Wochen ausfällt, möchte man das einzige Haus in der Siedlung mit Licht sein?
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andere Hersteller geben sich mit der AC-Seite zufrieden. Wenn das gut abgestimmt wird, hat man halt 2 Wechselrichter. Aber die Nummer mit der DC-Seite lohnt sich absolut so nicht.
Im Winter kommt von der PV eh nicht genug, da brauch ich den Speicher vom Auto nicht. Mit was sollte ich ihn auch füllen.
Im Sommer gibt es soviel Saft vom Dach, da reicht mein 5kWh-Speicher fast immer.
In den 3 Tagen im Monat, wo was Auto dann was bringen würde, reden wir wüber ct-Beträge.
Wer denkt sich da den Sch.... mit der DC-WB aus?
Wirklich Sinn macht das erst, wenn es netzdienlich ist und man für Strom einspeisen am Tag nichts mehr bekommt, dafür z.B. am Abend umso mehr. Bzw. wenn damit teure Regelenergie mit entsprechender Vergütung realisiert wird.
Das gilt für mich für einen Heimspeicher aber genau so. Der rentiert sich auch derzeit in den seltensten Fällen, wenn man es sich nicht schön rechnet.
Achja das mit AC ist auch so eine Sache. Welcher Hersteller hat das aktuell mit V2Grid? Das kenne ich nur so, dass man dann einige 100W Verluste hat, weil das halbe Auto aktiv ist.
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icke1963 Ah geh wer hat das denn ernst genommen?
Kostete übrigens für das ModelX damals 7.500 +2.500 also runde 10.000€ . Und weil ich so ein Geizkragen bin und nur das bezahle was ich auch tatsächlich bekomme, hab ich den damals nicht gekauft. Nachdem man das dann ausprobieren konnte -war mindestens so schlimm wie der TA- habe ich davon erst recht Abstand genommen.
Allerdings wird man teilweise auch ganz schön reingelegt, das was VW bezüglich Aufrüstung und Updates versprochen hat -und was ja auch eingepreist war- ist ja auch nicht gekommen. Heutzutage muss man sich jeden einzelnen Schritt vom Rechtsanwalt bestätigen lassen und dann notfalls klagen. Ist schon eine etwas bedenkliche Welt. Wenn ich eine Immobile kaufe brauch ich einen Notar, oder auch zwei. Aber doch nicht bei so einem popeligen Autokauf!
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Idealerweise gar nicht, aber für einen Tag ist es schon möglich, mir wäre es das Wert. Aber natürlich kein Muss.
wieso dann nicht einen Generator?
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Österreich:
Mein Termin für das Update + Batterietausch für nächsten Montag wurde gerade vom storniert.. Angeblich wurde die Freigabe wieder zurückgezogen...
wie sieht es mit deinem Termin aus, hat der stattgefunden?
Bei mir wurde ein defektes Akkumodul (in Ö) vor rund 2 Wochen getauscht. Software wurde allerdings auf 2.4 belassen.
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