Wäre wieder so ein Fall für die Auswahlmöglichkeit zusätzlicher Ansichten, wie man das bei anderen Software-Produkten auch kennt, aka "erweiterte Ansicht" etc.
Es braucht aber in jedem Fall eine einfache Ansicht mit ausgewogenen Voreinstellungen.
Da sehe ich 3.2 im Grunde auf einem guten Niveau.
Eine erweiterte Ansicht für die Optimierungs-Fans wäre eine Bereicherung.
So eine Auswahlmöglichkeit wäre natürlich eine super Lösung.
Aufgrund der Tatsache, dass ein ausgeprägtes Höhenprofil auf der Strecke mit langen Anstiegen/Gefällen, egal ob auf der Autobahn oder am Pass, beim E-Auto deutlich mehr Einfluss hat als beim Verbrenner sehe ich hier einen echten Mehrwert durch die Einbindung von Topo-Daten.
Das macht die Reichweitenberechnung/Ladeplanung einfach besser und belastet niemanden mit zusätzlichen Einstellungen.
Da sind wir uns glaube ich alle einig. Das muss kommen. Ob es allerdings überhaupt vom System mit 3.xx geleistet werden kann ist die Frage.
Für den Nerd sind viele Voreinstellmöglichkeiten toll und wünschenswert, aber Otto Normalautofahrer dürfte damit überfordert sein und unsinnige Falscheingaben können so ein System dann unbrauchbar machen.
Will sagen: Zu kompliziert darf es nicht werden.
Das ist halt immer eine Gratwanderung.