Alles anzeigenEinspruch, die Komplexität hat sich, wenn überhaupt, dann nur verschoben, in der Natur der Sache liegt da gar nichts.
Die Komplexität, was in einem Verbrennungsmotor, Getriebe oder der restlichen Mechanik steckt, auch bei den Betriebsstoffen, ist bei der Herstellung und den Qualitätsanforderung deutlich höher. Wir sind es nur gewohnt, dass hier die Qualität mittlerweile sehr hoch ist.
Das Problem heute ist, dass Elektronik und Software, in der Automobilindustrie, von Schraubern, BWL-ern und Newcomern designed wird. Und vor allem, Masse statt Klasse, je billiger desto besser. Qualitätsansprüche und Qualitätssicherung bleiben dabei auf der Strecke.
Zuverlässige und ausgereifte Elektronik, dazu gehören auch Bedienelemente, ist heute Standard und auch kein Hexenwerk mehr. Wie lange es dauert, bis sich das bei der Automobilindustrie rumspricht und Einzug hält das wissen nur die Götter, die Verantwortlichen sind hier teilweise noch meilenweit entfernt.
Sehe ich anders. Wenn ich Autos von früher anschaue und von heute, dann sind die in der Komplexität auf jeden Fall gewachsen. Sehr sogar. Sowohl was die Technik angeht, aber noch viel mehr in Sachen Elektronik und Software. Aber ich ich sehe das eher aus der Sicht eines Software-Entwicklers, man kann das natürlich auch anders sehen, keine Frage.