Alles anzeigenbin bei dir - geht mir nicht anders. im langstreckenbetrieb wäre mir der ID deutlich zu unflexibel, was sich in vergeudeter zeit niederschlägt.
beim MEB ist schluss. vorkond. kommt nicht mehr. mehr ist auch aus der aktuellen hardware nicht mehr rauszuholen, das hätte man sich deutlich früher überlegen müssen. hab mit die neue HW nun im detail angesehen, keine chance das umzurüsten, nicht nur aus finanziellen gesichtspunkten.
musste unlängst auch nach kaltstart bei meiner schwester den ID laden, und hab bei 20grad AT durch die kalte batterie mit 36kw/h zu laden begonnen. der vorang dauerte dadurch eine gefühlte ewigkeit.
VW ist halt davon ausgegangen, dass es egal ist was man dem kunden qualitativ vorsetzt der kauft das schon - wenn das grundprudukt an maschinenbau passt (fahrverhalten, ...). beim t-roc hatte vw damit auch recht. der war material seitig totgespart und wurde trotzdem der meistverkaufte vw.
also liegt der schluss nahe das das auch beim ID funktioniert, hat es glücklicherweise aufgrund von konkurrenzprodukten und den doch vorhandenen minimalen ansprüchen der kundschaft aber nicht. daher wird nun nachgebessert - bedauerlich halt für den bestand bei längerer fahrzeughaltedauer.
wir werden daher der ID meiner frau nachbesetzen mit wahrscheinlich einem BORN wenn der ab 04/24 dann den neuen motor und die neue HW bekommen hat. sie braucht weder assistenten noch grossartig viel SW im auto (nutzt sie einfach nicht) - von daher hat sie mit dem aktuellen fahrzeug auch keine probleme. geladen wird ohnehin zu 95% in der heimischen garage. sie findet das auto chic und praktisch, mit tesla kann ich sie jagen, mag sie nicht
Eine Frage hätte ich noch.
Für den neuen ID.4/5 gibt es ein Modell mit dem jetzigen Motor aber schon SW 4.0 und das grössere Display. Ich nehme an es wird auch die Vorkonditionierung für diese Version geben. Wüstest du ob die Batterie oder die Wärmepumpe anders sind als beim Bestand? Wenn die gleich wären, wie ich vermute, verstehe ich nicht warum die Neuen vorheizen können, und nicht die älteren. An der Geschwindigkeit des Rechners kann es nicht legen. Ein ein/aus Schalter für die Batterieheizung sollte was auch immer schaffen. Ich habe was von fehlenden Kabeln gelesen, aber, sprechen die Steuergeräte miteinander nicht über irgendeinem Bus wie CAN oder sonst was?
Nachdem alles was ich lese, nehme ich an es wird nicht kommen, aber meiner Meinung nach sollte es nicht aus technische Gründe sein, und diese sind wahrscheinlich nur Ausreden.