Auf jeden Fall sollte man nicht (nochmal) Beta Tester spielen und lieber auf 4.1 warten
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- Arnold
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Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Ja. Das kenne ich von der A8. Hat mein ID.3 in der Gegend von Freiburg auch immer getan.
Aber das ist kein "Privileg" von VW. Mein KIA macht das an genau dieser Stelle auch.
Ich gehe mal davon aus, dass der Fehler schon in den Datenquellen steckt.
Wird aber von VW (und auch von KIA) auch nur als Assistenzsystem verkauft.
Für mich hat es dennoch einen hohen Nutzwert. Ich bin im ID.3 nie ohne ACC gefahren.
Wer mehr will, der muss halt noch ein bisschen auf Level 3 des automatisierten Fahrens warten.
Hallo auch an „GTXler“,
zu den Datenquellen: Ich fahre die Strecke mit Abständen seit ca. 40Jahren, bzw. seit der Fertigstellung der BAB mit zig Kfz. Eine Baustelle hat es in den letzten 2Jahren dort nicht gegeben.
Habe den ID seit 12.2021 und wie schon geschrieben, hat sich auch mit den Software Updates, alle OWA, bis heute das Verhalten nicht geändert.
Wenn wir die Strecke mit unserem Audi Q fahren, tritt dieses Verhalten nicht auf.!
Ich möchte den restlichen Nutzwert auch nicht völlig abwerten, aber ich empfinde es eben nicht als „Highlight“ und das „nur Assistenzsystem“ kostet schließlich.
Ob VW das dann mit Level 3 gefixt bekommt…… bzw. ob VW das überhaupt entwickelt bekommt?
Beste Grüße
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Ist doch das Schwarmdaten Ding.
Dachte ich auch, aber egal wie oft ich die A67 fahre, an einer Stelle sagt er plötzlich auf dem Kerzengraden Stück Autobahn "Kurve voraus 60km/h" und geht vom Gas..... ist absolut nicht nachvollziehbar. Und ich behaupte mal, ich bin da nicht der einzige ID Fahrer, der die Stelle passiert.... da muss doch das System raffen, dass da keiner eine Kurve fährt. Auch im Navi ist die Stelle kerzengrade egal in welcher Zoomstufe....
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zu den Datenquellen: Ich fahre die Strecke mit Abständen seit ca. 40Jahren,
Ich wollte auch nur mein Erstaunen kund tun, dass zwei eindeutig verschiedene Hersteller das gleiche Verhalten zeigen.
Und mein KIA verhält sich auf dem Autobahnstück sehr äquivalent zu dem ID.
Zudem sollte man nicht glauben, wie vieler Fehler in den Geodaten sind.
Ich musste mich schon öfters mit Alkis, Google und OSM rumschlagen.
In einigen Fällen habe ich mir das sogar vor Ort angeschaut ...
Lustige Info nebenbei. Die Straße "Außerhalb" kommt sehr häufig vor.
Alleine in Hessen gibt es dazu ca. 1000 Einträge.
Man kann z.B. versuchen nach "Außerhalb 20, Rodgau" zu fahren.
Findet man auch in Google Maps.
(Das macht schon Sinn, finde ich trotzdem lustig)
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SWV12, IDS3.6 seh ich nach wie vor mit anfang 09/23.
die zugehörigen teilenummern hab ich auch schon.
ein paar unschärfen gibts noch zur 4.0, scheint zu beginn auch noch mit einem mix aus alten und neuen ECUs zu kommen.
die version muss in jedem fall UNECE fähig sein.
Da bin ich j mal gespannt ob die Vorkonditionierung dann drin ist...Der winter kommt!
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Hast du zufällig eine Idee wann in Österreich SW 3.2 OTW freigegeben wird?
DankeHallo mars1234!
Ich war gestern wegen diesem Thema bei meinem VW-Partner in Linz. Der zitierte aus einer interne Mitteilung von VW, dass bei uns in Österreich mit dem Verkehrsministerium bezüglich der Veränderungen durch das Update auf 3.2 noch einiges abzuklären sei, da möglicherweise die Eintragungen in der Fahrzeugtypisierung geändert/ergänzt werden müssen.
Und wieder wiehert der Amtsschimmel.
Liebe Grüße und allzeit etwas Luft ums Auto
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Na dann gehts bei euch sicher erst ab September weiter, da nun der Schimmel in den Urlaub gehen wird.
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Hallo mars1234!
Ich war gestern wegen diesem Thema bei meinem VW-Partner in Linz. Der zitierte aus einer interne Mitteilung von VW, dass bei uns in Österreich mit dem Verkehrsministerium bezüglich der Veränderungen durch das Update auf 3.2 noch einiges abzuklären sei, da möglicherweise die Eintragungen in der Fahrzeugtypisierung geändert/ergänzt werden müssen.
Und wieder wiehert der Amtsschimmel.
Liebe Grüße und allzeit etwas Luft ums Auto
Hallo Linzer,
danke für die Info. Dann heißt es noch mal abwarten. Wird schon noch kommen...
LG
Peter
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Ich war gestern wegen diesem Thema bei meinem VW-Partner in Linz. Der zitierte aus einer interne Mitteilung von VW, dass bei uns in Österreich mit dem Verkehrsministerium bezüglich der Veränderungen durch das Update auf 3.2 noch einiges abzuklären sei, da möglicherweise die Eintragungen in der Fahrzeugtypisierung geändert/ergänzt werden müssen.
Da würde mich dann schon interessieren, welche Eintragungen denn da genau in der Fahrzeugtypisierung geändert/ergänzt werden müssen. Gab es denn so einen 'Zirkus' bei den OTA Updates der Autos von der Firma T in Österreich auch schon einmal?
Schon irgendwie traurig dass es dann an soetwas hackt....
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Da würde mich dann schon interessieren, welche Eintragungen denn da genau in der Fahrzeugtypisierung geändert/ergänzt werden müssen. Gab es denn so einen 'Zirkus' bei den OTA Updates der Autos von der Firma T in Österreich auch schon einmal?
Schon irgendwie traurig dass es dann an soetwas hackt....
Darüber bin ich auch ziemlich verwundert, habe ich doch als ID.3 Fahrer der ersten Stunde (September 2020) inzwischen schon einige Updates erhalten, sowohl OTW als auch OTA.
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Servus!
Das ist auch schlicht eine Ausrede von Porsche Salzburg (Generalimporteur).
Nachdem auch in Österreich IDs mit Software 3.2 ab Werk verkauft werden, an Kunden ausgeliefert und zugelassen und damit auch gefahren werden, kann es sicher nicht am Softwarestand 3.2 liegen.
Meine persönliche Einschätzung: entweder kann sich der Generalimporteur mit den Werkstätten über den Aufwand nicht einigen, oder es gibt rechtliche Differenzen, ob das Update laut Gesetz nicht als "Rückruf" einzuschätzen ist, was in der Regel Mehrkosten für ein Unternehmen bedeutet. Hier ein Link zur Zusammenfassung der Gesetztes laut ÖAMTC:
ÖAMTC Presseaussendung KFZ-Rückrufe
In beiden Fällen lässt man seine Kunden einfach mit der völlig unfertigen Bastel-Software 2.4 herumfahren und hofft, dass der klassische VW-Fahrer das Internet und Foren nicht kennt und daher nicht weiß, dass das restliche Europa seit 3 Monaten mit dem Update versorgt wird.
Ciao Christian
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Angeblich ist es im Ministerium durch also liegt es nun bei VW
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Angeblich ist es im Ministerium durch also liegt es nun bei VW
Da sagt doch der eine es liege beim anderen auf dem Tisch. Ich glaub nix mehr das ich nicht selber gesehen habe.
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Bei mir hat man bereits am 14. JULI das 3.2 update auf meinem id5 installieren wollen....
Durfte das auto dann erst am 18. Abholen, da die update server nicht stabil waren und deswegen das update angeblich erst am 16.07 angestoßen wurde....whatever, auf jedenfall habe ich es da schon bekommen. Genauer Händler gern per pm. War auf jedenfall in Niederösterreich....
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