Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)
- Arnold
- Geschlossen
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- heute
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Dieses Jahr sind es bei mir genau 50 Jahre, dass ich eigene Autos fahre. In den ersten Jahren habe ich immer einen Reservekanister dabei gehabt, die Autos hatten damals kaum 350km Reichweite. Gebraucht habe ich den Kanister nie...
Ich fahre heute noch ein Motorrad bei dem nach 250km auf "Reserve" umgeschaltet werden muss. Reichweitenangst hatte ich früher nicht und habe ich heute nicht, weder beim Motorrad noch beim e-Auto. Im Gegenteil, beim ID.3 wird mir im Navi sehr deutlich angezeigt, wo ich möglichst laden soll. Und wenn ich alter Sack das auf meine Kappe nehme fahre ich zumeist noch eine oder zwei Ladestationen weiter. Dank Prozentanzeige ohne Nervenkitzel.
Also, wenn die Ladeanzeige 0 anzeigt, kann man immerhin noch 15 bis 20 km fahren, habe es geteste.
Dieses Jahr sind es bei mir genau 50 Jahre, dass ich eigene Autos fahre. In den ersten Jahren habe ich immer einen Reservekanister dabei gehabt, die Autos hatten damals kaum 350km Reichweite. Gebraucht habe ich den Kanister nie...
Ich fahre heute noch ein Motorrad bei dem nach 250km auf "Reserve" umgeschaltet werden muss. Reichweitenangst hatte ich früher nicht und habe ich heute nicht, weder beim Motorrad noch beim e-Auto. Im Gegenteil, beim ID.3 wird mir im Navi sehr deutlich angezeigt, wo ich möglichst laden soll. Und wenn ich alter Sack das auf meine Kappe nehme fahre ich zumeist noch eine oder zwei Ladestationen weiter. Dank Prozentanzeige ohne Nervenkitzel.
Also, wenn die Ladeanzeige 0 anzeigt, kann man immernoch 15 bis 20 km fahren. Ich habe es selbst getestet.
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Naja, Tankstellen gibt es weitaus häufiger als Ladestationen, zudem kann man einen Bezinkanister mitnehmen oder einem bringen lassen, sollte man tatsächlich liegen bleiben. Wenn du mit dem Elektroauto liegen bleibst hilft nur noch der Abschlepper. Zudem haben Verbrenner natürlich eine weitaus höhere Reichweite und so ist man viel seltener in der Situation dass der Tank fast leer ist.
Ich würde mir auch keinen Verbrenner mehr holen aber, dass Verbrenner was Reichweite und Angst davor liegenzubleiben viel komfortabler sind und auch sicherlich mindestens noch 10 Jahre lang bleiben werden, kann man einfach nicht abstreiten.
Mengenmäßig gibt es deutlich mehr Ladesäulen als Tankstellen, Bezinkanister hatte mein Dad in den 70/80gern dabei, ist schon etwas her.
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Also ich werd morgen die Werkstatt anrufen-mein Id spuckt nun bei jeder Fahrt Fehler:ACC/Travel Assist nicht verfügbar und Fehler: Antriebssystem aus. Fahren nur nach Neustart über Start/Stopp an der Lenksäule. Update 3.2 über Autohaus, lief angeblich sauber durch. Davor lief der Wagen einwandfrei auf 2.4.
Jemand ne Ahnung, wo da der Fehler liegen könnte?
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Habe jetzt irgendwie das Problem das sich mein Handy nicht mehr mittels Car Play verbindet. Habe auch schon das Telefon gelöscht und neu gekoppelt, aber immer mit der Fehlermeldung das keine Verbindung hergestellt werden kann.
Hatte das jemand schon bzw. gibt es eine Lösung?
Danke im Voraus
Gruß Andi
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Habe jetzt irgendwie das Problem das sich mein Handy nicht mehr mittels Car Play verbindet. Habe auch schon das Telefon gelöscht und neu gekoppelt, aber immer mit der Fehlermeldung das keine Verbindung hergestellt werden kann.
Hatte das jemand schon bzw. gibt es eine Lösung?
Danke im Voraus
Gruß Andi
Du mußt die CarPlay-Verbindung in den Einstellungen "CarPlay" auf Deinem iPhone auf ignorieren/verwerfen setzen. Dann von da aus neu koppeln.
Also nicht das Telefon auf dem Auto rausschmeißen, sonder das Auto auf dem Telefon
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So langsam könnte man darüber nachdenkeinen einen eigenen Carplay Thread zu erstellen
Noch etwas anderes
Auch BMW wird seine neue Betriebssysteme eher auf neueren Fahrzeugen installieren, und die älteren Modelle auslassen.
Produktionsdatum beachten: BMW OS 8.5 kommt nur für Autos mit neuer HeadunitBMW hat Details zum Rollout von BMW OS 8.5 bekannt gegeben. Käufer müssen den Produktionsmonat für den Erhalt der neuen Headunit beachten.www.computerbase.de -
Das habe ich auch schon gemacht. Ohne Erfolg.
Hatte mal in einem älteren Thread noch einen Ansatz gefunden.
Habe alle Verbindungen auf dem iPhone gelöscht und dann das Telefon neu gestartet.
Habe im ID auch alles gelöscht und dann neu eingerichtet.
Jetzt kam auch noch das Feld auf dem iPhone wo ich CarPlay bestätigen sollte und damit ging es.
Bevor ich das gemacht habe kam dieses Feld nicht.
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Nur um nochmals meine Einschätzung zum Support zu untermauern.
Hat natürlich nichts gebracht. Shop zeigt immer noch nichts an und der ganze Rest funktioniert auch nicht. Aber Hauptsache man hat den Kunden wieder unnötig mit etwas beschäftigt. Als jemand der zumindest mal eine Ausbildung im IT-Bereich absolviert hat, frage ich mich natürlich wie man darauf kommt etwas am Fahrzeug zu fixen, wenn der WebShop schon nicht über den Browser von Smartphone oder Notebook funktioniert. Und das Fahrzeug geht ja online. Da liegt wohl eher ein Problem auf Seiten der Server-Datenbanken vor. Und warum erhalte ich für einen Fehler der bereits mehrfach auch bei anderen Fahrzeugen aufgetreten und gelöst worden ist, eine exklusive Handlungsanweisung?
Gerade eben mit dem Support-Telefoniert und versucht, dass Problem verständlich zu machen. Nach 10 Minuten bekomme ich einen Anruf "Mir fehlt noch die Version vom Webshop" ARGGGG ES LIEGT NICHT AM WEBSHOP SELBST!!! Die suchen weiterhin an der falschen Stelle.
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Nur um nochmals meine Einschätzung zum Support zu untermauern.
Hat natürlich nichts gebracht. Shop zeigt immer noch nichts an und der ganze Rest funktioniert auch nicht. Aber Hauptsache man hat den Kunden wieder unnötig mit etwas beschäftigt. Als jemand der zumindest mal eine Ausbildung im IT-Bereich absolviert hat, frage ich mich natürlich wie man darauf kommt etwas am Fahrzeug zu fixen, wenn der WebShop schon nicht über den Browser von Smartphone oder Notebook funktioniert. Und das Fahrzeug geht ja online. Da liegt wohl eher ein Problem auf Seiten der Server-Datenbanken vor. Und warum erhalte ich für einen Fehler der bereits mehrfach auch bei anderen Fahrzeugen aufgetreten und gelöst worden ist, eine exklusive Handlungsanweisung?
Gerade eben mit dem Support-Telefoniert und versucht, dass Problem verständlich zu machen. Nach 10 Minuten bekomme ich einen Anruf "Mir fehlt noch die Version vom Webshop" ARGGGG ES LIEGT NICHT AM WEBSHOP SELBST!!! Die suchen weiterhin an der falschen Stelle.
So eine Anweisung hatte ich auch mal erhalten. Eine Anweisung die sagt fahren sie mit dem Auto 2-3 km und steigen sie aus und warten sie 15 min. sind meiner Meinung nach vollkommen inakzeptabel. Was soll da noch alles kommen? „ laufen sie um den Wagen dreimal gegen den Uhrzeigersinn und pfeifen sie dreimal laut.“
Also egal was da neu gestartet werden muss. Dafür müssen anwenderfreundliche Lösungen her. (z.B. Knopf oder Schalter.
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Hat natürlich nichts gebracht.
Vielleicht bist Du mehr als 3km, oder weniger als 2km gefahren?
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Nur um nochmals meine Einschätzung zum Support zu untermauern.
Hat natürlich nichts gebracht. Shop zeigt immer noch nichts an und der ganze Rest funktioniert auch nicht. Aber Hauptsache man hat den Kunden wieder unnötig mit etwas beschäftigt. Als jemand der zumindest mal eine Ausbildung im IT-Bereich absolviert hat, frage ich mich natürlich wie man darauf kommt etwas am Fahrzeug zu fixen, wenn der WebShop schon nicht über den Browser von Smartphone oder Notebook funktioniert. Und das Fahrzeug geht ja online. Da liegt wohl eher ein Problem auf Seiten der Server-Datenbanken vor. Und warum erhalte ich für einen Fehler der bereits mehrfach auch bei anderen Fahrzeugen aufgetreten und gelöst worden ist, eine exklusive Handlungsanweisung?
Gerade eben mit dem Support-Telefoniert und versucht, dass Problem verständlich zu machen. Nach 10 Minuten bekomme ich einen Anruf "Mir fehlt noch die Version vom Webshop" ARGGGG ES LIEGT NICHT AM WEBSHOP SELBST!!! Die suchen weiterhin an der falschen Stelle.
Habe die gleiche Mail erhalten.
Bei mir funktioniert der Webshop, ich konnte auch alle Apps mit Ausnahme der Fahrzeug Service App installieren. Bei der bleibt die Installation bei mir hängen. Mit 3.0 hat es bei mir noch funktioniert.
Das Problem sind vermutlich Datenschiefstände auf dem Server.
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Bei Dir funktioniert der Webshop seit Beginn, oder nachdem Du die Punkte aus der Mail befolgt hast?
Der Webshop hat bei mir immer funktioniert. Sowohl auf der volkswagen homepage als auch im Auto.
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