Tun sie aber, neuer Motor, neue Hardware, neuer Akku --> also ME 4.0
Habe vorhin in der Skoda Facebook Gruppe eine offizielle Meldung gelesen von Skoda, dass es wie bei VW nur für Fahrzeuge ab BJ 2024 gilt, also ab Herbst 23
PS: Achja und Akkuvorkonditionierung mit ME 4.0
Immer Vorsicht mit diesen Ankündigungen in der Presse. Die Presseerklärungen sind von Profis geschrieben, da muss man ganz genau lesen. Und die Presse liest manchmal nicht so ganz genau und formuliert es etwas anders. Dann liest man es selber, interpretiert nochmal etwas anders und schon hat man große Unterschiede...
Die Presseerklärung, auf der das ganze vermutlich basiert ist diese hier https://www.skoda-storyboard.c…rades-and-extra-elegance/
Auch wenn das neue Modell Enyaq 85 statt 80 heißen soll: da steht nirgends etwas von einem neuen Akku. Die Reichweite erhöht sich, das kann gut an den effizienteren neuen Motoren liegen. Schnellere Ladezeiten liegen an besserer Ladekurve. Von Kapazitätserhöhung steht da nichts. Was da steht "The improvement in range is thanks to optimised battery management". Hätten die ernsthaft was am Akku geändert, dann würde das mit Sicherheit ganz anders gepusht.
Für uns spannend ist aber vor allem "In addition, Laurin & Klement has a battery preheat function that all Enyaq family cars will get from the 2024 model year onwards, with production starting later this year." Denn damit ist klar, dass die Akkukonditionierung auch für die nicht-L&K kommen wird. Und das heißt entweder, dass es ab (irgendwann in) Modelljahr 24 die Software 4.0 im Bestand geben wird, oder aber dass es dieses Feature auch in 3.x geben wird. Kann beides sein. Software ME4.0 wird explizit nur in Zusammenhang mit dem L&K genannt. Also abwarten...