Alles anzeigenVW hat die Frage der Sinnhaftigkeit einer Vorkonditionierung auf dem Weg zum Schnelllader doch bereits beantwortet: Es ist sinnvoll, sonst würden sie es ab Software 4.0 nicht anbieten. Und sie machen das doch richtig gut: Automatisch mit der Routenplanung und manuell wählbar, zudem abschaltbar. Außerdem mit Forecasting der aktuellen Leistung. Also wer lieber Geld / kWhs sparen möchte, kann es deaktivieren. Da ist richtig Know How und Engineering reingegangen und nicht mal nur schnell ein Button eingefügt worden. Konzeptionell für mich super gelöst und hoffentlich fehlerfrei umgesetzt (das besorgt mich mehr bei VW).
Die Frage für mich ist, warum es nicht bei 3.x und damit allen Pre-ID.7 / 4.0 kompatiblen Fahrzeugen verfügbar ist und - meine Vermutung (!) - auch nicht werden wird.
1) Ist es eine technische Limitierung der Hardware? Möglich, die Batterieheizung wirkt aber ausreichend dimensioniert nach den pre-2.3 Erfahrungen. Aber abschließend wissen wir es nicht, zumal ja auch von Batterieheizungsoptimierungen beim ID.7 gesprochen wurde.
2) Ist es eine modellstrategische Entscheidung? "Wir geben die neue Funktion nur den neuen Fahrzeugen mit 4.x". Dafür würde sprechen, dass die Vorkonditierung aktiv den Reporten / Youtubern als Highlight gezeigt wurde.
3) Es werden keine Entwicklungsressourcen mehr auf 3.x fokussiert, sondern 4.x und die neuen Plattformen sind der Fokus. Und leider ist 4.x nun mal nicht abwärtskompatibel.
Meine Vermutung ist ganz klar letztes. Wenn wir schauen, was bei Cariad wegen den Entwicklungsverzögerungen los war und ist, liegt dies für mich nahe. Der Fokus ist die Zukunft. Haben die alten ID Fahrzeuge halt Pech gehabt. Mit dem 3.2er Over the Werkstatt und dann einem hoffentlich klappenden (vrmtl. finalen) OTA auf 3.5 versucht man für die "Alt"-IDs noch die Wogen zu glätten. Bei vielen Kunden steht dann sowieso der Fahrzeugwechsel nach drei / vier Jahren an und dann gibt es hoffentlich doch wieder einen ID mit 4.x.
Nur weil man was anbietet, ist es nicht zwingend Sinnhaftigkeit..
holsteiner Mich persönlich stört, dass ich z.B. mit einer Akkutemperatur von 20° C an den HPC fahre, habe 30% im Akku und kriege, wenn ich Glück habe 70 KW Ladeleistung. Selbst wenn die Akkutemperatur dann auf 25° C + geheizt wird, steigt die Ladeleistung nicht an. Das ist doch eine komische Programmierung?!
Akkuschonung bei kaltem Akku verstehe ich!
Ist halt zuviel SOC...