Mein 1st mit 2.4 steht für Update auf 3.2 in der Werkstatt - ein Steuergerät musste schon getauscht werden, ein paar weitere Steuergeräte lassen sich nicht updaten.
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- Arnold
- Geschlossen
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- heute
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID. -
...die haben halt in der "Mangellage" an Hardware alles "zusammengekauft, was sie unter die Finger bekommen konnten... Bin kein Experte, aber das macht nun sicherlich Probleme (ob OTA oder in der Werkstatt).
Liebe Grüsse aus der Schweiz!
Die zwei NEMAs
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Der Mangel war ab wann am stärksten ? 2022 ? Zu der Zeit wurden die IDs bereits mit 3.0 und neuer ausgeliefert. Nur die Autos mit 1.X bis 2.X ab Werk machen ja die Probleme mit OTA und werden in die Werkstatt beordert. Diese wurden 2019 / 2020 / 2021 gebaut.
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Nur die Autos mit 1.X bis 2.X ab Werk machen ja die Probleme mit OTA und werden in die Werkstatt beordert. Diese wurden 2019 / 2020 / 2021 gebaut.
Ehrlich gesagt, ist mir via Werkstatt sogar lieber, trotz der Umstände.
Wenn das Update crashen sollte, kann ich nicht verantwortlich sein u. der Wagen ist gleich an der richtigen Stelle.
Viele Betriebssystemupdates werden bei meinem MJ 2021 ja nimmer kommen, wenn 4.X ja hardwarebedingt nicht läuft.
Ob und wann VW Betriebssystemupdates via OTA mal in der Masse u. fehlerfrei schafft, wird sich zeigen. Eventuell bringen die Umstrukturierungen bei Cariad ja was Gutes.
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Passend dazu auch die VW Pressemitteilung
Interessant ist das Wort "realistisch"
„Zu meinem Amtsantritt im September 2022 habe ich betont, dass CARIAD ein wesentlicher Erfolgsfaktor für den Volkswagen Konzern ist. Als eines unserer Kernelemente des 10-Punkte-Plans sind wir zentrale Leitfragen angegangen:
- Schärfung der Kernkompetenzen von CARIAD
- Überarbeitung der Schnittstellen zu den Marken
- realistische Schrittfolgen für die Software-Architekturen
- Steigerung der Effektivität
- Ausbau strategischer Partnerschaften
Hierzu haben wir in den zurückliegenden Monaten wesentliche Entscheidungen getroffen und Leitplanken gesetzt – unter anderem das Ordnen der Software-Architekturen und der damit verbundenen Zeitleisten für unsere Fahrzeug-Projekte. Auf Basis unserer tiefgreifenden Analyse haben wir weitere konkrete Schlüsse gezogen und nehmen nun eine tiefgreifende Weiterentwicklung von CARIAD vor. Wir danken dem Team um Dirk Hilgenberg für seinen leidenschaftlichen Einsatz und den geleisteten Fortschritt. Wir sind bereits mit ihnen über mögliche neue Aufgaben innerhalb des Volkswagen Konzerns im Gespräch“, sagt Oliver Blume.
Strukturelle und personelle Neuaufstellung bei CARIADDer Aufsichtsrat von CARIAD hat eine umfassende Neuaufstellung der Software-Tochter des Volkswagen Konzerns beschlossen. CEO wird Peter Bosch, der bislang die…www.volkswagen-newsroom.comÜbrigens
Ein Blick in die Vergangenheit
So hatte sich das VW mal damals gedacht...
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Ist OTW 3.2 in Österreich schon freigegeben bzw. hat jemand in Österreich schon ein Werkstatt-Update gemacht?
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Ich hätte mal eine ganz andere Frage.
Gab es jemals schonmal Information seitens VW bezüglich Akkukonditionierung für die aktuelle Hardwarearchitektur in den ID Modellen?
Ich lese immer nur von Hoffnungen, habe noch keine Infos bzw. Insider Infos geleen ob das überhaupt mal geplant wurde.
Doch gibt es zu lesen. Wurde hier schon am 5. April #220 beantwortet…
BeitragRE: Ist Akku manuell vorheizen möglich mit SW 3.X ?Im Rahmen der ID.7 Vorstellung hat VW die Batterieheizung vorgestellt. Mit manuellem Button und Vorhersage der erwarteten Ladeleistung. Sowie im Rahmen der Navigation zum Schnelllader.
Alles was wir wollen, aber: Implementiert ist es in der neuen ID Software „4.0“, die ja das neue ICAS voraussetzt und für die heutigen IDs inkl. ID3 Facelift nicht abwärtskompatibel ist. Ich denke nicht, dass wir diese Funktion noch auf unseren „alten“ IDs bekommen werden. Hilft nur neuen ID mit neuer… -
Doch gibt es zu lesen. Wurde hier schon am 5. April #220 beantwortet…
Wo genau ist da jetzt eine (offizielle) Info von VW? Das sind auch nur Vermutungen und Spekulationen...
Ich glaube die Frage von WERNERS81 lässt sich schnell beantworten mit: es gibt keine Aussage von VW dazu.
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Wir wissen, dass wir nichts wissen.
Ich denke, auch wenn die aktuellen IDs keine 4.0 bekommen werden, muss das ja nicht bedeuten, dass die 3.X nicht auch noch eine Version bekommen, welche diesen Menüpunkt beinhaltet.
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Ist OTW 3.2 in Österreich schon freigegeben bzw. hat jemand in Österreich schon ein Werkstatt-Update gemacht?
Meine Werkstatt meinte, es sollte "demnächst" die Verständigung durch VW kommen. Selbst haben die bei eigenen Fahrzeugen schon mal geübt, lief problemlos.
War bei denen, weil mein Infotainment wieder zum "Spinnen" (Mute, Restart, Reboot..) anfängt... War letztes Jahr mit 2.4 und einem Modultausch eigentlich weg.. Wir warten jetzt auf 3.2..
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Habe meinen heute morgen zum Update und zur Modulprüfung abgegeben.
Habe explizit nur Modulprüfung beauftragt und den Tausch für einen zweiten Termin angedacht (bei meinem ist wohl schon klar, dass mindestens ein Modul getauscht werden muss).
Bei der Terminvereinbarung hieß es: 1 Tag
Bei Abgabe heute morgen hieß es: Rechnen Sie mal mit 2 Tagen. Wir haben gerade einen der ist schon seit mehr als einen Tag dabei.
Wie lange hat das Update bei Euch so gedauert?
Bisher hat die Werkstatt eigentlich alles bzgl. Updates (2.3 nach 2.4) und TPIs kompetent und im zeitlichen Rahmen abgeliefert.
Bisschen blöd mir erst heute morgen zu sagen, dass ich auch morgen ohne Schlitten da stehe. Zum Glück stört's morgen nicht.
Nein, ich habe keine Ersatzmobilität und auch gar nicht darum gebeten. Mit Autohaus in Spazierwegentfernung ist das mehr Aufwand als Nutzen, wenn ich das Auto nicht für andere Dinge brauche.
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Ich sage mal so, ohne Vorkonditionierung werden sich glaube ich die Gebrauchtwagen nicht so gut verkaufen, zum Mindestens habe ich keine Lust mehr ein MEB Fahrzeug ohne Vorkonditionerung zu fahren.
Sollte auch nicht so schwer sein, eine simple App im Infotainment hinzuzufügen, wenn man jetzt keine Lust hat großartig an eine Logik für die Routenführung zu integrieren. Einfach eine App, wo man manuell die Vorkonditionierung starten kann.
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Ich sage mal so, ohne Vorkonditionierung werden sich glaube ich die Gebrauchtwagen nicht so gut verkaufen, zum Mindestens habe ich keine Lust mehr ein MEB Fahrzeug ohne Vorkonditionerung zu fahren.
Sollte auch nicht so schwer sein, eine simple App im Infotainment hinzuzufügen, wenn man jetzt keine Lust hat großartig an eine Logik für die Routenführung zu integrieren. Einfach eine App, wo man manuell die Vorkonditionierung starten kann.
So selten wie ich Vorkonditionierung in Jahr brauche interresiert sie mich nicht.
Ich fahre im Winter selten über 300 km.
Wenn dann brauche ich nur ei kurzes topup wo Vorkonditionierung nur mehr Ladezeit brauchen würde.
Insgesamt wäre für mich nur eine manuelle Vorkonditionierung sinnvoll.
Selbst auf Langstrecke habe ich aus Preisgründen mal an 50 kW geladen. Bei 1000 Km spielen 10 Min. Im Urlaub keine Rolle.
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Die meisten Gebrauchtkunden werden kaum wissen was Vorkonditionierung ist.
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Die meisten Gebrauchtkunden werden kaum wissen was Vorkonditionierung ist.
MEB Erfahrene schon und spätestens nach dem ersten Winter Gebrauchtwagenkunden auch...
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