ich lese jetzt hier seit einiger Zeit mit und sehe häufig Statements wie: „ich hoffe, die 3.5 zu bekommen“ etc.
Frage: ist denn überhaupt irgendwo dokumentiert, welche konkreten Änderungen 3.5 bringt bzw. welche Probleme sie behebt?
ich lese jetzt hier seit einiger Zeit mit und sehe häufig Statements wie: „ich hoffe, die 3.5 zu bekommen“ etc.
Frage: ist denn überhaupt irgendwo dokumentiert, welche konkreten Änderungen 3.5 bringt bzw. welche Probleme sie behebt?
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.
ich lese jetzt hier seit einiger Zeit mit und sehe häufig Statements wie: „ich hoffe, die 3.5 zu bekommen“ etc.
Frage: ist denn überhaupt irgendwo dokumentiert, welche konkreten Änderungen 3.5 bringt bzw. welche Probleme sie behebt?
Nö. Wahrscheinlich nicht! In einem Forum steht das Verhältnis Konkret zu Spekulation bei 1 zu 10! Vielleicht hilft uns ja ChatGTB in dieser Frage weiter.
Nö. Wahrscheinlich nicht! In einem Forum steht das Verhältnis Konkret zu Spekulation bei 1 zu 10! Vielleicht hilft uns ja ChatGTB in dieser Frage weiter.
Wir sind ja auch bei Talk&Spekulationen 😉
Wir sind ja auch bei Talk&Spekulationen 😉
Wenn Rezis der Meinung ist 3.5 bzw. 3.X bekommt der Bestand dann ist das so. Es ist nur nicht möglich die neue GUI bzw. das neue 4.0 zu erhalten. Siehe ID.7 Vorstellung auf Youtube.
Edit
Es gibt hier bereits User, welche 3.4 haben, nur innerhalb der GUI meldet sich 3.4 noch mit 3.2.
ich lese jetzt hier seit einiger Zeit mit und sehe häufig Statements wie: „ich hoffe, die 3.5 zu bekommen“ etc.
Frage: ist denn überhaupt irgendwo dokumentiert, welche konkreten Änderungen 3.5 bringt bzw. welche Probleme sie behebt?
Kein Unterschied: im SWV8 hatten wir noch das Problem der Rueckstellung persoenlicher Einstellungen bzw die Meldung von Phantomaktualisierungen …
[..]
Edit
Es gibt hier bereits User, welche 3.4 haben, nur innerhalb der GUI meldet sich 3.4 noch mit 3.2.
Gibt es eine Möglichkeit für den normalen Endanwender das zu erkennen, z.B. an einer anderen Stelle (Buildnr, etc.)?
Gerade Telefonat mit Autohaus, ob sie 3.0 aufspielen.
Die Dame ist erstaunt und fragt nach. Antwort: man soll auf Benachrichtigung durchs Auto warten und das läuft dann over the Air.
Sie würdens jetzt aber machen.
Habe leider in meiner Naivität vergessen zu fragen, ob ich Kosten tragen soll. (Das Auto hat sich noch nicht gemeldet.) Leihwagen für zwei Tage soll jedenfalls kosten, anders als noch bei 2.4.
Frage nun: Termin wahrnehmen oder doch warten und fröhlich bei 2.4 bleiben?
Alles anzeigenGerade Telefonat mit Autohaus, ob sie 3.0 aufspielen.
Die Dame ist erstaunt und fragt nach. Antwort: man soll auf Benachrichtigung durchs Auto warten und das läuft dann over the Air.
Sie würdens jetzt aber machen.
Habe leider in meiner Naivität vergessen zu fragen, ob ich Kosten tragen soll. (Das Auto hat sich noch nicht gemeldet.) Leihwagen für zwei Tage soll jedenfalls kosten, anders als noch bei 2.4.
Frage nun: Termin wahrnehmen oder doch warten und fröhlich bei 2.4 bleiben?
Bei unklaren Kosten, würde ich warten. Der ID fährt auch mit 2.4 und der Rest ist nett, aber nicht zwingend notwendig. Ausserdem soll ja im April noch die Info kommen, wie es mit 3.X OTA weitergeht.
ich lese jetzt hier seit einiger Zeit mit und sehe häufig Statements wie: „ich hoffe, die 3.5 zu bekommen“ etc.
Frage: ist denn überhaupt irgendwo dokumentiert, welche konkreten Änderungen 3.5 bringt bzw. welche Probleme sie behebt?
Ich hab 3.0 ab Werk und hätte schon gerne die dritte Anzeige in dem kleinen Tachodisplay. Die meiste Zeit zeigt 1/3 von dem Display nur schwarz an, das ist irgendwie unbefriedigend. Und ja ich weiß, ich kann die Assianzeige vergrößern, aber das bietet a) keinen echten Mehrwert und b) merkt er sich das ja nicht mal.
Gibt es eine Möglichkeit für den normalen Endanwender das zu erkennen, z.B. an einer anderen Stelle (Buildnr, etc.)?
Würde mich auch interessieren - woran würde man merken, dass man 3.4 (und nicht wie angezeigt 3.2) hat? Danke!
..also ich hoffe schon, dass die Bestandesfahrzeuge dann auch noch - auf welchem Weg auch immer - (3.2 eventuell via OTA) die Softwareversion 3.5 erhalten werden.
Liebe Grüsse aus der Schweiz!
Die zwei NEMAs
3.5 ist ein muss. Kann doch nicht sein das nach 2 Jahren Schluss ist. Generell die Fragmentierung zurzeit ist nicht schön. Hätte ich immer noch 2.4 und keine Ladeplanung wäre das richtig schlecht. VW muss mal richtig da was machen.
Ich hab 3.0 ab Werk und hätte schon gerne die dritte Anzeige in dem kleinen Tachodisplay. Die meiste Zeit zeigt 1/3 von dem Display nur schwarz an, das ist irgendwie unbefriedigend. Und ja ich weiß, ich kann die Assianzeige vergrößern, aber das bietet a) keinen echten Mehrwert und b) merkt er sich das ja nicht mal.
Mit 3.2 merkt er sich, welche Anzeige zuletzt "vergrößert" worden ist ;=) #Vorfreude
3.5 ist ein muss. Kann doch nicht sein das nach 2 Jahren Schluss ist. Generell die Fragmentierung zurzeit ist nicht schön. Hätte ich immer noch 2.4 und keine Ladeplanung wäre das richtig schlecht. VW muss mal richtig da was machen.
Ich denke, wir werden noch ein paar kleinere Performance Verbesserungen sehen. Vielleicht noch ein paar mehr "Spiele". Die Spotify / Apple Music In-Car App und dann war es das im groben und ganzen. Dann nur noch Bugfixing / Kartenupdates / vll. noch ein paar andere kleinere Spielerein.
Aber die ID. Modelle vor dem ID.7 stammen halt alles samt aus der Entwicklungszeit wo es hieß "Neue Features? Kaufen Sie ein neues Auto!" und nach dem Motto agierten sie auch. Und die OTA Idee kam dann bestimmt einfach, weil "andere" es ja auch machten. Aber richtig ernst genommen haben sie es erst, wo die Presse sich dementsprechend geäußert hat.
Daher kommt der Eindruck zustande, dass die "erste" gute und performante Software die 4.0 sein wird. Die wirklich "ab" Marktstart gut sein wird. Erfahrungen wurden gesammelt. Auf die User wurde "einigermaßen" gehört. Dem ist natürlich auch die Hardware ein gewisses Stück zu verschreiben. Hätte man keinen Haupt SoC aus 2016 in die ID. Modelle bis zum ID.7 eingebaut, dann hätte man wahrscheinlich keine Probleme. Aber ich denke, es hat nicht zu 100 % etwas mit diesem SoC aus 2016 zu tun. Es liegt auch zu einem größeren Teil an der Softwareentwicklung selbst.
Aber keiner weiß genau, wie es nun weitergeht. Bis auf VW & Cariad selbst. Ich hoffe ja immer noch das die Bestandsfahrzeuge nicht zu stark vernachlässigt werden, mit kommenden Updates. Aber neuere Funktionen wie das manuelle und automatische Batterie vorheizen erwarte ich fairerweise nicht mehr...
Gerade die Akku Konditionierung und eine bessere Ladekurve erwarte ich zumindest bei den Fahrzeugen, die ab 2022 mit den neuen Steuergeräten ausgeliefert wurden.
Daher kommt der Eindruck zustande, dass die "erste" gute und performante Software die 4.0 sein wird.
Aber keiner weiß genau, wie es nun weitergeht. Bis auf VW & Cariad selbst.
Zum ersten Punkt: Naja in den Influencervideos beim Presseevent habe ich schon wieder den Kamera / 360 Grad View Ausfall Bug im ID.7 wie zu 2.3 Zeiten gesehen. Das lässt meine Hoffnung auf eine „gute“ 4.x Software gleich gegen Null gehen, wenn sie da schon wieder die Bugs aus 2.3 reingebastelt haben
Zum letzten Punkt: Böse Zungen würden behaupten, dass es auch die beiden nicht wissen
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!