Ich habe pro forma beim Autohaus nachgefragt, die meinen auch ich hätte grundsätzlich alles richtig gemacht und ich solle ein Ticket beim WeConnet-Support aufmachen. Habe ich per Mail an die SupportAdresse getan. Mal abwarten. Drängt jetzt nicht, Auto fährt ansonsten ja zuverlässig und die vorübergehend fehlenden Schwarmdaten machen ihn jetzt nicht unbenutzbar, aber wenn der WeConnect-Support das nicht in einem akzeptablen Zeitrahmen löst, nehme ich meinen Händler in die Pflicht. Das Merkmal ist immerhin bestellt und bezahlt - wenn das von Auslieferung an nicht funktioniert, kann ich zwar gerne versuchen es selbst zu lösen was ich ja nun auch tue, aber wenn das nicht fruchtet, sehe ich das im Rahmen von Garantie/Gewährleistung als ein Problem meines Händlers an. Ich werde berichten.
Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)
- Arnold
- Geschlossen
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- heute
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Wann kommt eigentlich 4.0. 0 für Bestandsfahrzeuge, schaut ja im ID7 nicht mal so schlecht aus😎😉
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Vermutlich nie, da bei 4.0, gemäss den hier ausgetauschten Informationen, andere Hardware verbaut wird
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Vermutlich nie, da bei 4.0, gemäss den hier ausgetauschten Informationen, andere Hardware verbaut wird
Sei doch nicht so realistisch 😉
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..so hab meinen id.3 (Fastlane) vom 3.0.x Update beim Händler zurück bekommen.
Hat nur 2 Tage gedauert (statt 3 Wochen wie beim 2.4er Update).
Es scheint auch noch alles freigeschaltet (gab doch für manchen Fastlanes die Comfort-Klima nachträglich umsonst).
Die Shop-App funktioniert auch und ich konnte direkt alle zusätzlichen Programme bestellen und runterladen.
Soweit erstmal zufrieden mit dem Ablauf.
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Wann kommt eigentlich 4.0. 0 für Bestandsfahrzeuge, schaut ja im ID7 nicht mal so schlecht aus😎😉
4.0? die schaffen ja noch nicht einmal 3.0 für die Bestandsfahrzeuge.
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4.0? die schaffen ja noch nicht einmal 3.0 für die Bestandsfahrzeuge.
Bei meinen schon... 🙏
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Aber nicht ohne eigenes zutun. Entweder via „I want…“ oder über Reklamation wg. z.B. fehlenden Ladeorten in der Werkstatt.
Von allein tut sich da gar nichts.
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Aber nicht ohne eigenes zutun. Entweder via „I want…“ oder über Reklamation wg. z.B. fehlenden Ladeorten in der Werkstatt.
Von allein tut sich da gar nichts.
Es gab auch reguläre Updates ohne Teilnahme an der I want OTA 3.0 Aktion.
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Aber nicht ohne eigenes zutun. Entweder via „I want…“ oder über Reklamation wg. z.B. fehlenden Ladeorten in der Werkstatt.
Von allein tut sich da gar nichts.
Muss dich leider enttäuschen, kam im Dez. 2022 einfach so.
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Was sagt ChatGPT zur Software von ID-Fahrzeugen?
Meine Frage:
"Die Volkswagen AG versucht ständig mit Hochdruck eine Softwarelösung für die ID-Fahrzeuge zu erarbeiten, schafft es aber nicht.
Was sind die Auswirkungen?"Antwort der "künstlichen Intelligenz":
"Die Auswirkungen sind möglicherweise vielfältig und können je nach Kontext unterschiedlich sein. Hier sind einige potenzielle Auswirkungen auf die Volkswagen AG und die Kunden, die ID-Fahrzeuge gekauft haben, aufgeführt:
- Verzögerungen und Kosten: Wenn Volkswagen nicht in der Lage ist, eine funktionierende Softwarelösung für die ID-Fahrzeuge zu entwickeln, kann dies zu Verzögerungen bei der Markteinführung und höheren Entwicklungskosten führen. Dies kann sich auf die Rentabilität des Unternehmens auswirken.
- Image- und Markenschaden: Wenn Volkswagen aufgrund der Softwareprobleme der ID-Fahrzeuge negative Schlagzeilen macht, kann dies das Image des Unternehmens beschädigen und das Vertrauen der Verbraucher in die Marke beeinträchtigen.
- Kundenzufriedenheit: Kunden, die bereits ID-Fahrzeuge gekauft haben oder erwägen, dies zu tun, können enttäuscht und unzufrieden sein, wenn die Softwareprobleme zu unvorhergesehenen Ausfällen oder Fehlfunktionen führen.
- Wettbewerbsnachteil: Wenn Volkswagen nicht in der Lage ist, eine konkurrenzfähige Softwarelösung für die ID-Fahrzeuge zu entwickeln, könnte dies dazu führen, dass andere Automobilhersteller im Bereich der Elektromobilität einen Vorsprung gewinnen.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die genauen Auswirkungen davon abhängen, wie schwerwiegend die Softwareprobleme sind und wie schnell Volkswagen in der Lage ist, eine Lösung zu finden."
Man könnte die Fragestellung noch um weitere Angaben und Fakten ergänzen oder das Problem abmildern, um noch präzisere Antworten zu erhalten.
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War bei mir auch so: wochenlang Shop "wird überarbeitet" bzw im Browser nichts verfügbar.
Lösung bei mir:
(- Fahrzeug auf myvolkswagen.de löschen, App deinstallieren, Fahrzeug neu verbinden. Hat bei mir nicht geholfen, aber der Service wird sowieso verlangen, dass du das machst.)
- Über die App den we Connect ID support anschreiben.
- beschreiben, dass du das (oben in Klammern) bereits probiert hast, dass dein Auto online Empfang hat und die SOS Taste grünes Licht zeigt.
- genaue Uhrzeit notieren, wann du es zuletzt probiert hast. Foto vom Bildschirm im Auto machen, das Wurde bei mir verlangt.
- Pro-Tipp: versuche mal, dein Nutzerprofil im Auto zu synchronisieren. Funktioniert evtl ebenfalls nicht? Dann Foto davon mitschicken.
Nach einer Woche bekam ich die Email, ich solle nochmals probieren, "die fehlenden Lizenzen seien jetzt für das Auto verfügbar".
so, habe gestern mein ID.4 nach Update in der Werkstatt auf 3.0 abgeholt. Alles lief ausser der Shop! Dann eine böse eMail via App an den Kundenservice gesendet sie sollen gefälligst die Lizenzen prüfen und ich will endlich die mir seit einem Jahr versprochene Leistung bekommen sonst stelle ich Ihnen ihr schönes Leasingfahrzeug vor die Tür unter Verweis der Versprechungen auf youtube durch den Vorstand höchst-persönlich! Alles weitere dann gerne per Anwalt. Keine Ahnung ob das geholfen hat aber heute morgen eingestiegen: Shop läuft!
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Moin,
meistens dauert es ca. einen Tag (so war es jedenfalls bei mir) bis der Shop korrekt funktioniert. Direkt am Abend nach dem 3.0 Update war es nicht möglich die verschiedenen Apps zu aktivieren, am nächsten Tag lief alles problemlos durch.
Das ist wohl der Normalfall, bei den hier aufgeführten Fällen sind wohl andere Probleme vorhanden, da der Shop ja über einen längeren Zeitraum nicht funktioniert bzw. noch immer nicht funktioniert.
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
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Moin,
meistens dauert es ca. einen Tag (so war es jedenfalls bei mir) bis der Shop korrekt funktioniert. Direkt am Abend nach dem 3.0 Update war es nicht möglich die verschiedenen Apps zu aktivieren, am nächsten Tag lief alles problemlos durch.
Das ist wohl der Normalfall, bei den hier aufgeführten Fällen sind wohl andere Probleme vorhanden, da der Shop ja über einen längeren Zeitraum nicht funktioniert bzw. noch immer nicht funktioniert.
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
Moin zusammen, auch bei mir hat es einen Tag, nach der Installation in der Werkstatt, gedauert, bis der Shop aktiv war. Manchmal hilft auch Geduld, bevor man mit dem Anwalt droht.
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Nach Abholung des Autos im Januar hat es bei der 3.2 auch einen Tag gedauert bis der Shop verfügbar war
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