Ich weiß, zur Ladeleistung wurde schon einiges geschrieben, aber ich hatte wieder ein Frusterlebnis. Bei 12% SOC, 12° C. Akku und Außentemperatur angeschlossen, an einen 300KW Lader von EnBw. Die Akkuheizung springt an, heizt den Akku auf 25° bei 24% SOC und die Ladeleistung geht nicht über 76KW. Wenn der Akku schon seine "Wohlfühltemperatur" erreicht hat, dann könnte man doch die Ladeleistung erhöhen! So ging es ab 40% SOC und einer Akkutemperatur von über 35° C. in die andere Richtung und nach 42 Minuten war ich dann endlich bei 80% SOC. Mit weniger konservativer Programmierung könnten auch 30 Minuten drin sein! Wahrscheinlich kauft dann kaum noch einer den "großen" Akku?!
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- Arnold
- Geschlossen
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Hallo,
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Ich hatte in den letzten zwei Wochen sogar zwei mal ein Boardbuch update (OTA 3.0 schon vorhanden).
Ließen sich deine Boardbücher danach starten?
Meines versucht zu starten (5 sec. drehender Kringel), dann kommt kurz ein dehendes Rechteck für 0,5 sec, und dann ein endlos drehender Kringel.
Habe 3.0 ab Werk.
Bleibt nur zu hoffen, dass ich auch noch ein weiteres Update bekomme.
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Bin ich der Einzige der vor einer Woche per Update ein neues Boardbuch bekommen hat, dass nicht mehr startet?
Nein - geht auch bei mir nicht mehr. SW 3.0, Update Bordbuch vor ca 3 Wochen, Info VW Zentrale Salzburg - Problem erkannt, soll in „wenigen“ Wochen mit SW 3.2.1 behoben werden
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Ließen sich deine Boardbücher danach starten?
Meines versucht zu starten (5 sec. drehender Kringel), dann kommt kurz ein dehendes Rechteck für 0,5 sec, und dann ein endlos drehender Kringel.
Habe 3.0 ab Werk.
Bleibt nur zu hoffen, dass ich auch noch ein weiteres Update bekomme.
ehrlich gesagt keine Ahnung, weil mich die Lektüre 0,0 juckt
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Also ganz ehrlich, das hat für mich nichts mit Geduld zu tun. Ich habe 65k bezahlt und höre mir seit 1 Jahr Versprechen selbst vom Vorstand auf Video festgehalten zum Thema 3.0 an. Es ist mir sowas von Bums egal ob die das der Werkstatt zahlen müssen! Dann sollen diese unfähigen Manager die die Versprechen abgeben auf Teile ihrer üppigen Gehälter verzichten um die Werkstätten zu zahlen! Es ist einfach lächerlich was das passiert. VW kann sicherlich nicht Kunden gebrauchen die so denken wie ich und sauer gefahren werden. Wenn der nächste Asiate seine Versprechen hält sind solche Kunden weg - für Immer! Ich würde mal langsam von dem hohen Ross runter kommen.
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Dann sollen diese unfähigen Manager die die Versprechen abgeben auf Teile ihrer üppigen Gehälter verzichten um die Werkstätten zu zahlen!
Und dann?
Die Probleme beim OTA müssen so oder so behoben werden. Jetzt alle in der Werkstatt zu aktualisieren ist zwar "einfach", aber würde das dahinter liegende Problem ja nur nach hinten schieben und wir hätten es immer noch bei 3.0 -> 3.1
Aber diese Diskussion ist in Software Talk besser aufgehoben. Sie führt nämlich zu nichts und hier soll es ja eigentlich um Infos gehen. Apropos:
Es wurde ja schon ein paar Mal gefragt, ob und wie sich der Ausstiegswarner eigentlich meldet.
LEDs im Blinker leuchten im schnellen Intervall und es gibt den Ton. Feine Sache
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Nein - geht auch bei mir nicht mehr. SW 3.0, Update Bordbuch vor ca 3 Wochen, Info VW Zentrale Salzburg - Problem erkannt, soll in „wenigen“ Wochen mit SW 3.2.1 behoben werden
Na dann bin ich ja "beruhigt", dass es kein exklusiver Fehler ist.
Gut zu wissen, dass das Problem bereits adressiert ist. Aber der Fix mit SW 3.2.1 "in wenigen Wochen"? Das macht ja Hoffnung...
ehrlich gesagt keine Ahnung, weil mich die Lektüre 0,0 juckt
Spätestens wenn z.B. die Verriegelung am Schnellader irgendwo im Nirgendwo nicht mehr öffnet und du "mal schnell nachschaust" wie das nochmal mit der mechanischen Notentriegelung war, wirst du wohl weniger über den dann möglicherweise drehenden Kriegel des Boardbuchs lachen.
Mir fallen da noch weitere Szenarien dieser Art ein...
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Spätestens wenn z.B. die Verriegelung am Schnellader irgendwo im Nirgendwo nicht mehr öffnet ...
Jetzt noch den Aspekt "Dunkelheit" dazunehmen, um es noch etwas zu erschweren.
Das war der Grund, warum in meinem ID.3 immer eine Taschenlampe lag.
Direkt neben der Notentriegelung des Ladesteckers ist die Nottrennung der Batterie.
Die beiden sollte man tunlichst nicht verwechseln!
Die Trennung der Batterie soll ein recht kostenintensives Nachspiel haben (Hörensagen).
Bei meiner ersten Notentriegelung hatte ich Schweißperlen auf der Stirn.
War aber echt froh um die Taschenlampe.
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... Spätestens wenn z.B. die Verriegelung am Schnellader irgendwo im Nirgendwo nicht mehr öffnet und du "mal schnell nachschaust" wie das nochmal mit der mechanischen Notentriegelung war, wirst du wohl weniger über den dann möglicherweise drehenden Kriegel des Boardbuchs lachen.
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…wäre einfach von Vorteil, wenn man es sich als PDF runterladen könnte um es im Notfall offline benutzen zu können…
Grüsse aus der Schweiz
Die zwei NEMAs
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Jetzt noch den Aspekt "Dunkelheit" dazunehmen, um es noch etwas zu erschweren.
Das war der Grund, warum in meinem ID.3 immer eine Taschenlampe lag.
Direkt neben der Notentriegelung des Ladesteckers ist die Nottrennung der Batterie.
Die beiden sollte man tunlichst nicht verwechseln!
Die Trennung der Batterie soll ein recht kostenintensives Nachspiel haben (Hörensagen).
Bei meiner ersten Notentriegelung hatte ich Schweißperlen auf der Stirn.
War aber echt froh um die Taschenlampe.
Stimmt, da war doch hier schon mal was, dass trotz Boardbuch nicht klar erkennbar war, welcher der beiden Ringe nun zu ziehen ist.
Die HV-Batterie zu trennen wäre tatsächlich der Super-GAU.
Eine kleine Taschenlampe habe ich in Form eines Handys zum Glück immer dabei.
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Stimmt, da war doch hier schon mal was, dass trotz Boardbuch nicht klar erkennbar war, welcher der beiden Ringe nun zu ziehen ist.
Bei den aktuellen ID.4 Modellen gibt es da nur noch eine Schlaufe zum Notentriegeln des Ladestecker.
- siehe dazu auch Bordbuch (solange es funktioniert) -
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Bin ich der Einzige der vor einer Woche per Update ein neues Boardbuch bekommen hat, dass nicht mehr startet?
Ich hatte heute die Meldung drin gehabt
„neues Bordbuch geladen, kann jetzt verwendet werden „ oder so ähnlich. Funktioniert auch.
Automatisch über OTA gekommen so wie man es erwartet.
…wäre einfach von Vorteil, wenn man es sich als PDF runterladen könnte um es im Notfall offline benutzen zu können…
Grüsse aus der Schweiz
Die zwei NEMAs
Oder in der App auf dem Handy wäre ein Link für ein Online Buch.
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Weiß jemand ab wann Version 3.5 verbaut wird bzw im Werk die Umstellung auf 3.5 ist?
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Im Shop war der "Fernlicht Asisstent" heute für, ab 0 Euro angegeben. Hatte mich schon gefreut, ging zum Auto und rief den Shop auf, um den Asisstenten zu aktivieren.
Die Ernüchterung, 1 Probemonat für 0 Euro, ansonsten Mieten oder Kaufen!
Wäre auch zu schön gewesen, von VW etwas "geschenkt" zu bekommen!!
Werde weiter abwarten. Die Schwarmdaten wurden bei mir auch nicht nach 90 Tagen aktiviert!
Mal schauen wann die das bemerken?! Ich brauche sie im Moment nicht und so verlängert sich die kostenlose Laufzeit!
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