Wirst diese eBoost Funktion wohl auch im ID.3 Pro Performance nachcodierbar sein?
Ist es rein "Technisch" machbar?
Wirst diese eBoost Funktion wohl auch im ID.3 Pro Performance nachcodierbar sein?
Ist es rein "Technisch" machbar?
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.
Nein, codierbar ist die eBoost-Funktion nicht.
Auf Motorsteuerung und Inverter sind andere Softwaren geflasht. Es wurde nicht nur umcodiert..
Ich meine hier vor einigen Wochen im Forum gelesen zu haben dass in dem Born mit eBoost auch eine leicht veränderte Technik verbaut ist, die die höhere Leistung zulässt. Die 150 kW Motoren dürften das technisch nicht, dass sie bestimmte Limits überschreiten würden. Ich finde leider die Info nicht mehr, klingt jetzt alles sehr unspezifisch, sorry.
Ja, das ist erstmal richtig:
der eBoost Motor hat einen anderen MKB und, wie sich inzwischen herausgestellt hat, auch eine andere Übersetzung des Getriebe (12,97 gegenüber 11,52 beim 150kW).
Wenn es jetzt möglich ist, die eBoost-SW auf den Inverter zu flashen, wird zwar (wahrscheinlich!) der 150kW Motor mit 170kW betrieben werden können, aber ggf. thermisch und mechanisch höher belastet.
Das ist aber bei jedem "Chiptuning" so..
Sowie man aber eine Seriensoftware verwendet, hat diese entsprechenden Bauteil-Schutz-Funktionen. Entsprechend greift ein Derating, was bei stärker Belastung des "kleinen" Motor (sowie sich der Motor mechanisch wirklich unterscheidet) entsprechend schneller die Leistung reduziert.
Unabhängig von der Mechanik wollte ich eigentlich (er-)klären, dass die eBoost-Software keine Codierungsvariante der 150kW Software ist, sondern einen komplett neuen Parametersatz hat.
Somit muss man das Steuergeräte umflashen, wenn man diesen Parametersatz verwenden will.
Wirst diese eBoost Funktion wohl auch im ID.3 Pro Performance nachcodierbar sein?
Ist es rein "Technisch" machbar?
technisch möglich wäre das über ein SW update natürlich. ECU 01 und 51 haben beim BORN einen zusätzlichen datenpunkt.
und eine sicherung ist auch eingebaut - fasht man die BORN eboost SW auf den ID lässt sich die 01 nicht mehr codieren, hab ich natürlich schon probiert.
das wesentlichste merkmal ist ein SWAP code der die eboost funktion in der 19 (gateway) freigibt und den gibts nur von VAG.
die eboost funktion ist beim BORN beim 77kw akku nur bei 85+%SOC und beim 58er nur bei 50+%SOC verfügbar. beim 77er also völlig für die würste, beim 58er naja. scheinbar fürchtet man sich zu tode das die teile zuviel strom verbrauchen.
der eboost BORN hat zudem noch eine größere bremse vorne.
das man ja nix untereinander mischen kann darin ist VW (bzw. die zulieferer) gut - die arbeitszeit wäre bei der ID SW aber deutlich besser angelegt.
durch die letzten updates am T. und den stillstand bei VW ist der unterschied noch viel grösser geworden, leider.
Danke für Deine super Infos!
Kannst Du hier vielleicht auch etwas zu den Änderungen bei Softwareverbund 10 sagen?
Offenbar hat sich ja an der installierten Softwareversion 3.2 nichts geändert...
SWV10 ist änderung von 01 - index "CJ" v2217 auf "DP" v2604, änderung C6 index "EA" bzw. "EJ" v1019 auf "EF" v2020 und änderung an der HV (8C) index "G" v1030 auf "J" v1041.
ich finde die HV v1041 ist nochmals effizienter geworden als v1030 = ME 3.0 bis 3.2. muss aber der kollege noch testen - meine frau fährt zu wenig um das abschliessend beurteilen zu können.
HV-lader (C6) bekommt der tage nochmals neue SW = index "EG"
SWV11
mit dem facelift das ab ende 03/23 einsetzen sollte - seh ich updates an ICAS1 und ICAS3 - sollte denn dem vernehmen nach vorkonditionieren können.
So gerade Anruf von meinem Händler bekommen das ich meinen ID.3 jetzt mit 3.0 abholen kann. Die Software ist ohne Probleme durchgelaufen.
Installiert wurde sie da ich seit dem Akkuzellen Tausch vor 4 Wochen ständig Probleme mit den Assistenzsystemen hatte sowie der Heizungsregelung.
Dann bin ich mal gespannt wie das jetzt mit 3.0 läuft!!!
Alles anzeigenSWV10 ist änderung von 01 - index "CJ" v2217 auf "DP" v2604, änderung C6 index "EA" bzw. "EJ" v1019 auf "EF" v2020 und änderung an der HV (8C) index "G" v1030 auf "J" v1041.
ich finde die HV v1041 ist nochmals effizienter geworden als v1030 = ME 3.0 bis 3.2. muss aber der kollege noch testen - meine frau fährt zu wenig um das abschliessend beurteilen zu können.
HV-lader (C6) bekommt der tage nochmals neue SW = index "EG"
SWV11
mit dem facelift das ab ende 03/23 einsetzen sollte - seh ich updates an ICAS1 und ICAS3 - sollte denn dem vernehmen nach vorkonditionieren können.
Spannend, was bedeuten die Abkürzungen im ersten Teil ?
Ein paar Abkürzungen kenne ich vermutlich. HV=Hochvolt?
SVW=Softwareverbund kenne ich.
ICAS=zentrale Rechner?
basiswissen - steht im ID wiki
SWV11
mit dem facelift das ab ende 03/23 einsetzen sollte - seh ich updates an ICAS1 und ICAS3 - sollte denn dem vernehmen nach vorkonditionieren können.
Das würde einem Wunder gleich kommen .
Danke für die Infos!
Habe jetzt Hauptnutzer usw hinzugefügt ging alles Problemlos. Wollte jetzt im Shop die Bestellungen machen. Es kommt aber als nur die Meldung Momentan nicht möglich. Auch wenn ich es über MyVolkswagen versuche. Habe ich eventuell irgendwas vergessen? Standortdaten sind aktiviert und verbindung mit MyVolkswagen über QR Code hergestellt.
Habe jetzt Hauptnutzer usw hinzugefügt ging alles Problemlos. Wollte jetzt im Shop die Bestellungen machen. Es kommt aber als nur die Meldung Momentan nicht möglich. Auch wenn ich es über MyVolkswagen versuche. Habe ich eventuell irgendwas vergessen? Standortdaten sind aktiviert und verbindung mit MyVolkswagen über QR Code hergestellt.
War bei mir auch so. Einen Tag später waren die Dienste dann aktiviert. Wie in vielen Fällen rund um die ID-Familie hilft ein wenig Geduld. Die Server brauchen ein wenig (oder auch mehr ) Zeit.
backend ist mal wieder "zittrig". leider öfters der fall.
bleibt nur später wieder probieren.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
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