Ein Herr der WeConnect Hotline hat mir eben mitgeteilt, dass der Updateserver für den Teil 1 derzeit nicht ausliefert. Angeblich geht es nächste Woche weiter...
Wer selbst nachfragen will:
0800 4088800
Ein Herr der WeConnect Hotline hat mir eben mitgeteilt, dass der Updateserver für den Teil 1 derzeit nicht ausliefert. Angeblich geht es nächste Woche weiter...
Wer selbst nachfragen will:
0800 4088800
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.
Nun einige Zeit (Seit 24.12.2022) mit 3.0 unterwegs und ich bilde mir ein, dass der Sound des Soundsystem nicht mehr identisch ist wie mit 2.4.
Mit 2.4 waren mehr Höhen da und der Sound war nicht so brummig bzw. Basslastig. Ist das sonst noch wem aufgefallen ? Zusammengefasst meine ich, dass der Klang vorher einiges klarer war.
Und ja, die Soundeinstellungen waren nach dem Update zurückgesetzt und ja, die Höhen sind voll oben und die Mitte etwas unterhalb Mitte und die Tiefen sind auf Mittelstellung.
Hat das sonst noch wer bemerkt ?
Ich gebe dir Recht. Das ist mir auch aufgefallen. Es klingt jetzt deutlich dumpfer und nicht mehr so klar.
Mich persönlich stört es nicht, aber es ist hörbar „anders“ als unter 2.4.
Tag 12 ... nach wie vor nichts, nada, niente ... ich denke ich werde der Spitzenreiter beim Warten auf Teil 2 hier im Forum
VW hat sich über FB gemeldet ... ich zitiere mal hier ...
Zitatwe looked at the log files and could see that your vehicle contacted the backend for part 2 directly after part 1 installation was completed. However, we have not seen any download progress since then. We will analyze this and give you an answer as soon as possible. Best regards, your ID. Team
... na super ... da bin ich mal gespannt
Nun einige Zeit (Seit 24.12.2022) mit 3.0 unterwegs und ich bilde mir ein, dass der Sound des Soundsystem nicht mehr identisch ist wie mit 2.4.
Mit 2.4 waren mehr Höhen da und der Sound war nicht so brummig bzw. Basslastig. Ist das sonst noch wem aufgefallen ? Zusammengefasst meine ich, dass der Klang vorher einiges klarer war.
Und ja, die Soundeinstellungen waren nach dem Update zurückgesetzt und ja, die Höhen sind voll oben und die Mitte etwas unterhalb Mitte und die Tiefen sind auf Mittelstellung.
Hat das sonst noch wer bemerkt ?
Dito.
Ist leider so.
Alles anzeigenGuten Abend,
heute Nachmittag vor genau einer Woche konnte ich Teil 1 von 3.0 OTA downloaden & nachts installieren.
Bei mir kam bislang leider kein Teil 2 an, ich habe deshalb damit gerechnet, dass es heute im gleichen Zeitraum wie letzte Woche mit dem Download von Teil 2 soweit ist - leider Fehlanzeige unter exakt identischen Bedingungen (gleiche Zeit, sogar gleiche Stelle).
Ich weiß, Geduld haben.
Geht mir auch gar nicht um den nicht vorhandenen Zugewinn durch Teil 2, sondern rein technisches Interesse (ok, der kleine innere Monk will da eine 0363 anstatt 0362 stehen haben…😜)
So richtig schlau werde ich bezgl. Serverabfrage der Fahrzeuge nicht mehr…
Vielleicht ist es morgen früh möglich, mal schauen. Bei der Mehrzahl kam Teil 2 ja nach der nächtlichen Installation am nächsten Morgen.
Es ist vollbracht 👏🏻 - Teil 2 wurde mir heute - 8 Tage nach Download & Installationsbeginn von Teil 1 am 29.12. bzw. 7 Tage nach erfolgreichem Abschluss der Installation (30.12.) angeboten.
Interessanterweise genau im gleichen Zeitfenster wie der Download letzte Woche Donnerstag Nachmittag, bei heute gar nicht mal so tollem Empfang.
Übrigens gab es bei mir heute keine Meldung/Popup während der Fahrt, das eine Aktualisierung verfügbar ist.
Beim Abstellen habe ich ungläubig den Button „Aktualisierung verfügbar“ nicht nur wie in den letzten Tagen aufblitzen, sondern dauerhaft gesehen.
Installation lief super durch, zur Sicherheit habe ich dem ID nach den 90 Minuten Dauer nochmal 15min Busruhe gegönnt.
Einzig der Punkt „automatische Terminierung“ in der Service In-Car-App war nach Update auf 0363 wieder ausgegraut & musste händisch in der WeConnect Weboberfläche aktiviert werden. (Das war schon bei Teil 1 bei mir knifflig). Habe ich erst heute Abend nach einer längeren Fahrt gemerkt, weil die Tronity-App die Fahrt vorher nicht aufgezeichnet hatte. Der Punkt muss aktiv sein, sonst werden die KM nicht an Tronity übertragen.
Heute waren die Dinge irgendwie anders als die letzten 7 Tage mit Teil 1:
-während des Vormittags hatte ich erstmals Probleme mit dem Klimamenü, ließ sich nicht aktivieren. Desweiteren kein Ton & kein Kamerabild der Rückfahrkamera. Infotainment-Reboot half.
-Dann ist mir noch aufgefallen, dass der unter 3.0 eigentlich nutzlose Bereich Systeminformationen >Aktualisierungen >“keine Systemaktualiserung verfügbar“, der die letzten Tage beim schnellen anklicken immer in Infotainmentfarbe unterlegt „antwortete“ nach 5 Versuchen nicht mehr anklickbar war. Das war aber zeitlich weit vor dem erfolgreichen Update heute Nachmittag, dazwischen lag noch 1 Stunde Fahrt & mehrere Stunden Pause.
Bin sehr zufrieden, dass der Prozess sich nun zu einem guten Ende entwickelt hat & freue mich sehr über die vielen Verbesserungen von 3.0 OTA. Schönes Wochenende an alle!
P.S.: Mein Fahrzeug nutzt nun bereits die 6. Softwareversion seit der Auslieferung & immer gab es eine deutliche Verbesserung.
Auslieferung Mitte März 2021 mit 2.0 (0783), 2.1 (0792) gab es in der Werkstatt im April 2021, 2.3 OTA (0910) kam im August 2021, 2.4 (0912) wieder in der Werkstatt im Juli 2021, 3.0 OTA Teil 1 (0362) am 29.12.2022 & nun heute 3.0 OTA Teil 2 (0363). Sehr schön!
Wenn ich Fuhrparkmanager bei seinem AG wäre würde ich ihm dazu ein paar Takte sagen...
In jedem Unternehmen gibt es eine Car Policy, so what?
Car Policy
Klar.
Aber ich hoffe immer, das die Policy auch mit gesundem Menschenverstand benutzt wird.
Ich fahre derzeit noch Verbrenner mit Tankkarte. Der Policy ist es egal, ob ich auf der Autobahn tanke oder 10km weiter im Dorf an der Landstraße. Aber natürlich nehme ich die preiswertere Tanke, wenn ich sie kenne und es kein Umweg ist. Warum Erträge meines Arbeitgebers unnütz den Energiekonzernen in den Rachen werfen?
Analog eben zu den Ladesãulen.
Eine Überregulierung in den Policies finde ich grausam, in der Zeit der Optimierung und Überwachung könnten die Fuhrparkleute den MA auch anders besser helfen.
Klar.
Aber ich hoffe immer, das die Policy auch mit gesundem Menschenverstand benutzt wird.
Ich fahre derzeit noch Verbrenner mit Tankkarte. Der Policy ist es egal, ob ich auf der Autobahn tanke oder 10km weiter im Dorf an der Landstraße. Aber natürlich nehme ich die preiswertere Tanke, wenn ich sie kenne und es kein Umweg ist. Warum Erträge meines Arbeitgebers unnütz den Energiekonzernen in den Rachen werfen?
Analog eben zu den Ladesãulen.
Eine Überregulierung in den Policies finde ich grausam, in der Zeit der Optimierung und Überwachung könnten die Fuhrparkleute den MA auch anders besser helfen.
Bin ich ganz bei Dir. Überregulierung passiert i.d.R. aber ja nur, wenn ein überwiegender Teil eben nicht verantwortungsbewusst mit den Freiheiten umgeht.
Nun einige Zeit (Seit 24.12.2022) mit 3.0 unterwegs und ich bilde mir ein, dass der Sound des Soundsystem nicht mehr identisch ist wie mit 2.4.
Mit 2.4 waren mehr Höhen da und der Sound war nicht so brummig bzw. Basslastig. Ist das sonst noch wem aufgefallen ? Zusammengefasst meine ich, dass der Klang vorher einiges klarer war.
Und ja, die Soundeinstellungen waren nach dem Update zurückgesetzt und ja, die Höhen sind voll oben und die Mitte etwas unterhalb Mitte und die Tiefen sind auf Mittelstellung.
Hat das sonst noch wer bemerkt ?
Ist bei mir auch so. Die Höhen sind raus und dafür der Bass verstärkt. Bei mir sind aber auch alle Ver rauchsdaten resettet, als alles auf ""Start" gesetzt.
Nun einige Zeit (Seit 24.12.2022) mit 3.0 unterwegs und ich bilde mir ein, dass der Sound des Soundsystem nicht mehr identisch ist wie mit 2.4.
Mit 2.4 waren mehr Höhen da und der Sound war nicht so brummig bzw. Basslastig. Ist das sonst noch wem aufgefallen ? Zusammengefasst meine ich, dass der Klang vorher einiges klarer war.
Und ja, die Soundeinstellungen waren nach dem Update zurückgesetzt und ja, die Höhen sind voll oben und die Mitte etwas unterhalb Mitte und die Tiefen sind auf Mittelstellung.
Hat das sonst noch wer bemerkt ?
Da habe ich nach ein paar Tagen auch festgestellt wobei ich die Höhen okay finde aber den Bass musste ich eine Stufe reduzieren
Kann man eigentlich irgendwo grobe Zahlen finden wieviele der mit <3.0 ausgelieferten IDs inzwischen auf 3.0 OTA und größer gehoben wurden?
Ist das eher ein homöopathischer Prozentsatz oder ist man schon deutlich weiter? Hab nichts gefunden.
Bisher bin ich mit 2.3 ab Werk relativ zufrieden.
Jetzt habe ich den GTX bald ein Jahr.
So langsam hätte ich dann aber doch mal auf den (stabilen) Update gehofft.
Bisher bin ich mit 2.3 ab Werk relativ zufrieden
2.4 mit Tausch der 12 Volt Batterie in der Werkstatt hast du noch nicht?
Dann gibt's auch kein 3.x via OTA.
Kann man eigentlich irgendwo grobe Zahlen finden wieviele der mit <3.0 ausgelieferten IDs inzwischen auf 3.0 OTA und größer gehoben wurden?
Ist das eher ein homöopathischer Prozentsatz oder ist man schon deutlich weiter? Hab nichts gefunden.
Die erste tausender Welle ist durch mit (ich glaube) 850 erfolgreichen updates.
Die zweite tausender Welle läuft gerade.
Also eher Homöopatisch.
2.4 mit Tausch der 12 Volt Batterie in der Werkstatt hast du noch nicht?
Dann gibt's auch kein 3.x via OTA.
Das ist mir klar. Ich wollte nur wissen wie „weit“ man mit den Updates ungefähr ist.
Ich warte gerne noch länger auf die neue Batterie und 2.4
Am liebsten wäre mir ich kriege das erst aufgespielt wenn die Update Prozedur ausgereift ist.
Da ich IT‘ler bin weiß ich natürlich, daß das nie der Fall sein wird.
Aber was ich hier manchmal so lese will ich mir nicht antun. Erst wenn die Wahrscheinlichkeit für einen reibungslosen Update sehr hoch ist.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!