Naja, aber was soll denn nun die Lösung sein? Wir lassen die Kunden weiter sitzen? Bis wann? Q1? Q3? Meiner Meinung nach muss in WOB einer die Eier haben -pardon- das Zepter in die Hand nehmen und die Autos per Rückrufaktion in die Werkstatt holen. Dann kostet das halt Geld. Ja, doof, aber man hätte es anders haben können wenn man sich von Anfang an ausschließlich auf die Online-Updatefähigkeit konzentriert hätte. Alles andere wäre egal gewesen. Schei** auf Apple Carplay/Android Auto, Schei** auf die We Connect ID App, Schei** auf AR im HUD. Das hätte man alles mit einem stabilen OTA Prozess Monat für Monat nachreichen können. Dabei hätte man gleich mit steigender Anzahl an Kunden jeden Monat mit größer und komplexer werdenden Updates den Prozess testen können. Jede Minuten, die sie jetzt noch mit dem OTA Update von 2.x auf 3.0 verschwenden(wo das Grundproblem mutmaßlich gefixt ist), bindet Ressourcen und verhindert Weiterentwicklungen. Da sitzen mir zu viele Manager und zu wenig Entscheider in WOB.
VW könnte 3.0 für Bestandsfahrzeuge auch einfach abblasen, ohne rechtliche Konsequenzen fürchten zu müssen, da 3.0 in keinem Kauf-/Leasingvertrag fixiert ist.