het schon jemand ein OTA update von 3.1 zu 3.2 erhalten?
Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)
- Arnold
- Geschlossen
-
-
- heute
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID. -
het schon jemand ein OTA update von 3.1 zu 3.2 erhalten?
Hab noch nichtmal 3.0.
Seit 15.Aug. 2,4 installiert
-
Moin,
VW hat gerade mit dem Rollout für 3.0 eine erste Welle mit 1000 Teilnehmern gestartet. Und das läuft noch nicht hundertprozentig rund. Da wird es mit 3.1 oder 3.2 Update OTA noch etwas länger dauern, bis das startet.
Ich wüsste jedenfalls nicht, dass da schon ein Zeitplan vorhanden ist.
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
-
-
Moin,
VW hat gerade mit dem Rollout für 3.0 eine erste Welle mit 1000 Teilnehmern gestartet. Und das läuft noch nicht hundertprozentig rund. Da wird es mit 3.1 oder 3.2 Update OTA noch etwas länger dauern, bis das startet.
Ich wüsste jedenfalls nicht, dass da schon ein Zeitplan vorhanden ist.
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
hab auf FB ein paar posts gelesen, dass eben doch einige ein solches update erhalten haben. darum wollte ich hier mal nachfragen…
denke dass ein update von 2.4 auf 3.0 nicht mit einem update von 3.1 auf 3.2 verglichen werden kann, da aus meiner sicht weniger komplex…
-
hab auf FB ein paar posts gelesen, dass eben doch einige ein solches update erhalten haben. darum wollte ich hier mal nachfragen…
denke dass ein update von 2.4 auf 3.0 nicht mit einem update von 3.1 auf 3.2 verglichen werden kann, da aus meiner sicht weniger komplex…
Moin,
die Posts auf Facebook sind meiner Meinung nach Posts von Leuten, wie zum Beispiel mein Nachbar, die ihr Auto gerade mit „3.1“ bekommen haben, was aber in Wirklichkeit 3.2 ist. Es wird nur fehlerhaft als 3.1 angezeigt. Dafür (für die korrekte Anzeige von 3.2) gab es dann ein kleines Update, danach wird im Auto dann korrekt 3.2 angezeigt. Diese Fehlerbehebung/Erklärung steht auch in der Fehlerbeschreibung beim Update.
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
-
-
hab auf FB ein paar posts gelesen, dass eben doch einige ein solches update erhalten haben. darum wollte ich hier mal nachfragen…
Soweit ich das hier im Forum auch mitbekommen habe, waren das keine wirklichen Updates von 3.1 auf 3.2, sondern nur Updates, die die Anzeige der Version von 3.1 auf 3.2 korrigiert haben. Diese Fahrzeuge wurden jedoch mit 3.2 ab Werk ausgeliefert.
-
ah das wirds wohl erklären. danke!
-
Und: hat von Euch inzwischen jemand der "I want..." Teilnehmer, der nicht in der 1. Welle erfolgreich war eine Mail (war angekündigt) erhalten?
Hab mich "auf den letzten Drücker" gemeldet, da waren definitiv schon 1.000 Meldungen da.
Die Mail hatte ich erhalten, das Update aber bis dato nicht und kann mir jetzt auch gestohlen bleiben. Die ganze Trickkiste aus Forum u. Wiki zigfach angewendet, sogar das Fahrzeug extra über Nacht teils außerhalb der Garage geparkt, damit es ja auf Updates prüfen kann. Hat alles nix gebracht. Aber als Staatsdiener ist man Enttäuschungen u. gebrochene Versprechen (hier der Großkopferten) ja gewohnt.
Anfrage bei der Werkstatt, ob die es nicht anstoßen könnten. Die Ahnungslosigkeit des Serviceberaters war umwerfend.
Ich stimme Dir zu, dass der richtige Schritt der Weg in die Werkstatt gewesen wäre. Für viele, die so wie noch, auf das OTA 3.0 warten, ist halt wenig erfreulich, wenn auf vielen Ebenen Fehler das Update verhindern können.
Mit der mangelnden Transparenz im ganzen Prozess kann man nicht verstehen, ob man noch an der Reihe ist oder etwas schief läuft.
Ich kann mich daran erinnern, dass an meinen Auslieferungswochentag 2 Wochen lang hintereinanden, während der Fahrt alle Systeme zusammengebrochen sind. Nicht einmal der Tacho wurde angezeigt und die Systeme wurden öfter neu gestartet, aber Update gab es doch keines.
Habe mich dann per Email an die Kundenbetreuung gewendet und keine Antwort bekommen. Allerdings ist das Update dann innerhalb von zwei Wochen fehlerfrei heruntergeladen worden und doch installiert worden.
Wenn die lückenhafte Abarbeitung des Updatesprozesses auf 2.4 die Installation verhindern kann, wer weiss, ob es nicht andere Schritte gibt, die das Update via OTA verhindern. Fehler können überall vorkommen, aber sollten durch entsprechende Qualitätssicherungsmaßnahmen verhindert werden.
Leider sind einige Dinge wohl beim Design anders entschieden worden.
Ich sehe als Außenstehender u. Laie keinerlei Lernkurve bei VW, auch hinsichtlich Kommunikation.
Wenn der OTA-Prozess noch nicht rund läuft, dann macht halt 3.0 in Herrgottsnamen noch mal über die Werkstatt, da 3.0 ja offenbar stabil ist, lediglich OTA hapert. Übt mit den Werksfahrzeugen OTA. Ist doch keine Schande, ein Problem zuzugeben, der Aktienkurs wird deshalb nicht weiter abstürzen, zumal viele Ankeraktionäre vorhanden.
Vielleicht gibt ja Tesla aus Mitleid Nachhilfe.
Laut Bedienungsanleitung sollen Updates schnellstmöglich drauf, um Sicherheit und Stabilität zu gewährleisten. An uns Kunden solls nicht liegen.
-
hier ein Statement von VW auf eine Anfrage zur Kommunikation OTA (Artikel auf Hinweis eine users aus der Facebook Gruppe):
Volkswagen Software: "ID.-Fahrer sind in Holschuld" - eine BetrachtungVolkswagens Softwareprobleme bei den VW ID.-Elektroautos scheinen nicht gelöst. VW und ID.-Fahrer äußern sich zum aktuellen Stand & den Herausforderungen.www.elektroauto-news.net -
Naja, jetzt ist die Schuldfrage geklärt, machen wir einen Haken dran.
-
Mein id4 hat gestern die Software 3.0 Teil 1 downloaded und heute Nacht installiert. Teil 2 kam heute morgen gleich hinter her wurde es aufgespielt. Alles verlief problemlos. Mir geht es zudem gesundheitlich gut, grau so gut wie vor dem OTA. Erster Eindruck
Good job VW.
-
Ahh der Artikel hat mich leider getriggert. Das ist alles so stümperhaft geplant und entwickelt worden. Man ist angeblich in der 1000er Welle, aber weiß eigentlich nie, ob man jetzt nur noch nicht freigeschaltet wurde, ob das Auto nicht nach dem Update sucht, ob es am miserablen 4G-Empfang liegt oder irgendwas anderem. Jedes Smartphone, jeder Router, jeder Rechner hat in der Regel die Möglichkeit nach Updates zu suchen, den Download anzustoßen und dann zu installieren. Aber bei VW hat man sich gedacht, warum ein System übernehmen das funktioniert und tausendfach genutzt wird, wir machen mal etwas ganz anderes. Waren vermutlich die selben Leute am Werk, die auch das Infotainment-Bedienelement designt haben. Mhhh wir könnten Knöpfe machen oder ein großes Touch-Display. Och nö, beim iPod gab es doch so ein Touch-JogDial. Ja, das machen wir, aber als unbeleuchtete Leiste, sonst denkt noch einer wir haben bei Apple geklaut. Lässt sich zwar scheiße bedienen aber hat noch keiner gemacht… 🙄 Tja warum wohl nicht!
-
ID Fahrer sind in einer gewissen Holschuld ? Das ist Unfug. Wer nicht in einem Forum, und nicht bei Fratzenbuch ist, der bekommt von "I want 3.0 OTA" und der 1000er Welle überhaupt nichts mit. Auf der offiziellen VW 3.0 Seite steht davon überhaupt nichts. Das 3.0 ausgesetzt ist MUSS da stehen.
-
ID Fahrer sind in einer gewissen Holschuld ? Das ist Unfug. Wer nicht in einem Forum, und nicht bei Fratzenbuch ist, der bekommt von "I want 3.0 OTA" und der 1000er Welle überhaupt nichts mit. Auf der offiziellen VW 3.0 Seite steht davon überhaupt nichts. Das 3.0 ausgesetzt ist MUSS da stehen.
Nö, VW sieht da eine Holschult.
-
Mein id4 hat gestern die Software 3.0 Teil 1 downloaded und heute Nacht installiert. Teil 2 kam heute morgen gleich hinter her wurde es aufgespielt. Alles verlief problemlos. Mir geht es zudem gesundheitlich gut, grau so gut wie vor dem OTA. Erster Eindruck
Good job VW.
Oh, ein 1st hat ein Update erhalten.
Wurdest du für die "I want OTA 3.0" eingeladen oder hast du das einfach so bekommen?
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!