Das hört sich ja jetzt gut an. Sind die Probleme nun gelöst?
Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)
- Arnold
- Geschlossen
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- heute
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Und falls der Preis im Webshop stimmt, ein Upgrade der Motorleistung.
Da bin ich mir ehrlich gesagt mittlerweile auch nicht mehr so sicher ob VW das wirklich 'nur' über SW so jemals anbieten wird.
Wie man im Nachbar-Thread lesen kann scheint es selbst beim ID.3 mit 150kW und Born mit eBoost und 170kW (d.h. kurzzeitig +20kW mehr Leistung) schon HW-Unterschiede zu geben:
Im Gegensatz zur bis dahin vorliegenden Dokumentation hat der MY2023 eBoost eine geänderte Übersetzung:
Die für den ID.3 bekannte Übersetzung von 11,53 wurde beim eBoost auf 12,97 verkürzt.
Entsprechend dreht der Born bei 16000rpm reale 158km/h (angezeigte 162km/h)
Gleichzeitig kann man sich aber auch hier von einer "einfachen" Software-Lösung zur Steigerung der V_max verabschieden, sowie man sich an die maximaldrehzahl des Antriebsmotors halten will.
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Tunen geht immer, hat aber nix damit zu tun das VW sowas legal anbietet.
Macht Tesla doch auch. Und gerade bei E-Fahrzeugen kein Problem, man erhöht einfach die Spitzenleistung und die Dauerleistung bleibt gleich. Somit nicht mal Eintragungspflichtig.
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Macht Tesla doch auch. Und gerade bei E-Fahrzeugen kein Problem, man erhöht einfach die Spitzenleistung und die Dauerleistung bleibt gleich. Somit nicht mal Eintragungspflichtig.
Da freut sich der Akku, aber dann wäre es legal.
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Teil 1 von 3.0 problemlos installiert. Hat 6 Stunden gedauert.
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Tunen geht immer, hat aber nix damit zu tun das VW sowas legal anbietet.
wird es auch jemals eine höhere Maximalgeschwindigkeit geben oder ist das bei der vorliegenden Übersetzung unmöglich?
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wird es auch jemals eine höhere Maximalgeschwindigkeit geben oder ist das bei der vorliegenden Übersetzung unmöglich?
ist jetzt off topic, aber schon grundsätzlich für die VW-E-Strategie (im Unterschied zu Konzernschwestern)
höhere Maximalgeschwindigkeit ist irrelevant, kein anzustrebendes Ziel, da in der Zukunft der Mobilität für die meisten Nutzer unerheblich (und auf das Nutzerverhalten einer breiten Nutzerschicht zielt das Produkt).
Andere brauchen möglichst viel PS, damit die Kunden im Kreis ihrer PS-sensiblen Zeitgenossen bestehen können, und entsprechende Beschleunigungswerte -- "ich fahre zwar elektrisch, aber meiner ist schneller auf 100 als deiner" -- diese Denke aus der Tesla-Strategie decken im VW-Konzern Audi und Porsche ab
VW ist für Leute wie mich: mir reichen 204 PS völlig, die Beschleunigung ist völlig ausreichend, 120-130 ist mein bevorzugtes Tempo weil es sich wunderbar relaxt fährt, und imponieren will ich niemandem mit meinem Auto
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Bei mir liefen Updates OTA 3.0 Teil 1&2 jetzt ohne Probleme durch.
- ID.3 ProS Tour BJ 2020 (Fastlane-Modell), bestellt in Deutschland, exportiert in die Schweiz (worüber auch die Accounts laufen).
- Mail von VW am 02.11. (nach Senden von "I want OTA 3.0")
- Update Teil 1 installiert am 13.11.
- Update Teil 2 installiert am 14.11.
Ein paar Kleinigkeiten:
- Der Download-Fortschritt kann in der Tat nicht mehr unter Systemeinstellungen verfolgt werden.
- Die WeCharge App musste ja neu installiert werden (habe ich nach Teil 1 gemacht), anschließend lief sie nicht mehr ("Verbindungsproblem"). Nach Teil 2 immer noch nicht, dann App gelöscht und neu installiert, seitdem funktioniert es.
- Ansonsten Einrichten des Benutzers wie schon häufig beschrieben. WeConnect und -Plus waren nach Bestellung im In-car-Shop sofort aktiv.
- Infotainment läuft gefühlt etwas flüssiger (aber ist noch immer behäbig genug).
- LaneAssist greift später und sanfter ein (hat aber immer noch wenige nervige Fehlerkennungen).
- Super: Die DAB-Sender kann man jetzt auch wieder Bouquet-weise listen lassen (leider wird der Titel der Bouquets noch immer nicht angezeigt).
Als nächstes bin ich gespannt auf die neue Ladekurve. Nächste Langstreckenfahrt kommt in einer Woche...
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wird es auch jemals eine höhere Maximalgeschwindigkeit geben oder ist das bei der vorliegenden Übersetzung unmöglich?
Ich würde eine nehmen, nur das Problem die Kiste ist so zugelassen, abends auf einer leeren Autobahn, wären auch mal 200kmh nett, so sind es halt 160kmh.
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Wird auch nicht so einfach sein, die Daten stehen im Fahrzeugschein , das müsste über das KBA laufen.
Nicht ganz richtig - da AFAIK in der Zulassungsbescheinigung beider Varianten die Motorleistungen gleich sind...
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wird es auch jemals eine höhere Maximalgeschwindigkeit geben oder ist das bei der vorliegenden Übersetzung unmöglich?
Ich denke 180 schaffen 150 kW Motor und Übersetzung, da identisch zm GTX (nur der vordere Motor fehlt). Ein Kurzzeitboost (wie beim Cupra Born) wäre ebenso technisch denkbar. Ich glaube aber nicht, dass VW das strategisch anbieten will.
Viel mehr als das wird dann auch technisch nicht drin sein, weil die Ingenieure und Betriebswirtschaftler Fahrwerk und Bremsen sicher nicht unnötig auslegen. Zum einen mussten sie mit höherem Fahrzeuggewicht als bisher fertigwerden, vor allem aber kosten dickere Teile auch dickeres Geld. Und dass die Preiszielsetzung (und von mir aus auch CO2 bei Produktion, aber über den Energiepreis hängt das auch in gewissem Maße zusammen) ein sehr wichtiges Entwicklungskriterium war, ist finde ich unverkennbar im Vergleich z.B. mit Golf 7.
Ich meine das nicht so abwertend, wie es klingt, man muss halt verstehen, dass man vor allem einen dicken Akku mit einer Karosserie dran erworben hat, für den mal ein fixer Verkaufspreis "30.000 €" im Lastenheft stand.
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So, nach 6 Stunden war Teil 1 problemlos durch. Danach ohne Probleme neu angemeldet und den Shop leer gekauft. Die Bestätigungen waren Sekunden später schon da. Da hat VW sauber gearbeitet. Ich habe nichts zu meckern. Ich wünsche allen Wartenden einen ebenso problemlosen Verlauf.
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Bei mir liefen Updates OTA 3.0 Teil 1&2 jetzt ohne Probleme durch.
- ID.3 ProS Tour BJ 2020 (Fastlane-Modell), bestellt in Deutschland, exportiert in die Schweiz (worüber auch die Accounts laufen).
- Mail von VW am 02.11. (nach Senden von "I want OTA 3.0")
- Update Teil 1 installiert am 13.11.
- Update Teil 2 installiert am 14.11.
Ein paar Kleinigkeiten:
- Der Download-Fortschritt kann in der Tat nicht mehr unter Systemeinstellungen verfolgt werden.
- Die WeCharge App musste ja neu installiert werden (habe ich nach Teil 1 gemacht), anschließend lief sie nicht mehr ("Verbindungsproblem"). Nach Teil 2 immer noch nicht, dann App gelöscht und neu installiert, seitdem funktioniert es.
- Ansonsten Einrichten des Benutzers wie schon häufig beschrieben. WeConnect und -Plus waren nach Bestellung im In-car-Shop sofort aktiv.
- Infotainment läuft gefühlt etwas flüssiger (aber ist noch immer behäbig genug).
- LaneAssist greift später und sanfter ein (hat aber immer noch wenige nervige Fehlerkennungen).
- Super: Die DAB-Sender kann man jetzt auch wieder Bouquet-weise listen lassen (leider wird der Titel der Bouquets noch immer nicht angezeigt).
Als nächstes bin ich gespannt auf die neue Ladekurve. Nächste Langstreckenfahrt kommt in einer Woche...
Herzlichen Glückwunsch.
Dann müsste es bei Meinem auch bald losgehen, Mail am selben Tag bekommen, MJ 2021, in der BRD gekauft u. zugelassen.
Der Laneassistent funktioniert wie in der Betriebsanleitung beschrieben, innerhalb gewisser Systemgrenzen. Auf engen u. kurvenreichen Landstraßen ohne Mittelstreifen (die es bei uns zuhauf gibt), muss ich ihn manchmal deaktivieren, um nicht im Gegenverkehr bzw. abseits der Straße bzw. der Leitplanke zu landen, wenn ich nicht immer gegensteuern und den Laneassistenten "überstimmen" will.
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wird es auch jemals eine höhere Maximalgeschwindigkeit geben oder ist das bei der vorliegenden Übersetzung unmöglich?
Ich denke 180 schaffen 150 kW Motor und Übersetzung, da identisch zm GTX (nur der vordere Motor fehlt).
Genau das. Bei 180 würde der Elektromotor mit absoluter Maximalgrenzen laufen (16.000 Umdrehungen). Mehr ist nicht drin wenn man in Spezifikation bleiben will.
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eingemaischt bei mir steht im Schein unter Nennleistung auch 150 kW, für die Dauerleistung paßt es
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