Das ist einfach zu verstehen. VW durfte den Anschluss nicht verlieren als Weltkonzern mit dem E-Auto. Dies ist der schnellste Weg ein Fahrzeug auf den Markt zu bringen von 0 auf Hundert. Die Arbeiten schon daran, dass das zukünftige E-Auto Autonom fahren kann. Wir sind die Pioniere bis 2030. Auch die hier geforderten Updates werden nicht so kommen nur noch Kleinigkeiten. VW entwickelt schon MEB 2 mit ganz anderer Technik. Hier meinen ja einige immernoch, mit der Technik eines ID.3 bekommt man durch Updates die Möglichkeiten eines jetzigen ID.5 GTX.
Das ist nicht möglich ein ID.3 ist und bleibt ein Käfer und der ID.5 GTX ist der Golf GTI.
Wieviele Jahre liegen da schon dazwischen.
Ja, das meinte ich mit „Marketing vor Technik“. Ist ja auch zu einem gewissen Grad nachvollziehbar, aber: Das Model S wird seit zehn Jahren in Serie produziert. Wo ist jetzt bei den anderen der darauf aufbauende Fortschritt? Was können die IDs, das Tesla nicht schon vor Jahren konnte und woran liegt das?
Ich meine damit nicht graduelle Unterschiede bei dieser oder jener Funktion. Ich meine grundlegende Neuheiten die ein Auto besser machen. Der komische Knopf von BMW ist uralt, scheint aber immer noch führend bei der Ergonomie zu sein. Sogar Apple hat die TouchBar erst mit ESC-Taste ergänzt und dann ganz abgeschafft.
Was hat VW gemacht? Jedenfalls nicht von den Erfolgen und vor allem nicht aus den Fehlern der anderen gelernt.
Und der Kracher ist: In dieser Größe ist der ID4 immer noch die Wollmilchsau mit den meisten Eiern im Nest. Schwierig, dann Kritik zu üben 😉