Also der Kurzstreckenverbrauch ist mit 2.4 im kalten deutlich geringer.Die Batterieheizung schaltet erst bei 0 Grad ein.
Wie definiert man Kurzstrecke?
Also bei uns hat es jetzt im Herbst in der Früh auf dem Weg zur Arbeit (13 km) teils 3-8°C gehabt, Fahrzeug stand über Nacht in gut gedämmter Garage. Konnte bisher keinen erkennbaren Minderverbrauch gegenüber 2.3 (nicht ab Werk) feststellen (wo die Batteriheizung unter 8°C voll lief).
Aber unbeachtlich dessen war der Batterietausch u. 2.4 als Grundvoraussetzung für 3.0 via OTA sinnvoll.
Es gibt keinen Unterschied zu 2.3 Werksausstattung und unter 8 Grad lief die nie voll. Die verwechselst das mit 2.3 OTA und früher.
Mach mal zum Spaß die Innenraumheizung aus, dann wirst du feststelle das der Mehrverbrauch zwischen 0 und 8 Grad nicht wirklich viel ist im Gegensatz zum Sommer. Man unterschätzt das.
Meiner hatte nicht 2.3 ab Werk. Die Innenraumheizung ist soweit als möglich sowieso aus. Vor dem Fahren in die Arbeit heize ich mittels "Standheizung" vor, sofern die Scheiben nicht beschlagen, brauch ich die Innenraumheizung auf meinen 10-15 min zur Arbeit dann gar nicht.