Demnach scheint es die Architektur der IDs nicht herzugeben ...
Wird es auch für die Alten nicht mehr werden.
Demnach scheint es die Architektur der IDs nicht herzugeben ...
Wird es auch für die Alten nicht mehr werden.
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.
Wird es auch für die Alten nicht mehr werden.
Meinst Du damit die bereits ausgelieferten Fahrzeuge?
Meinst Du damit die bereits ausgelieferten Fahrzeuge?
Ja und die nächsten 2-3 Jahre, da muss sich grundlegend die Hardware und dann dazu die Softwareplattform ändern, die Kisten mussten halt schnell auf die Strasse. Ist ja auch kein Drama und der natürliche Entwicklungszyklus, fahren tun sie ja... wer immer was Neues will, soll besser später einsteigen. Mein ID4 macht genau das was ich 2021 gekauft habe.
Das Problem ist nicht die Version 3.0, 3.1 oder 3.2. Das Problem ist der OTA Prozess selbst. Solange der nicht wasserdicht gelöst wurde eine Version A auf Stand B zu heben, werden auch die Kunden die jetzt 3.0, 3.1 oder 3.2 werkseitig bekommen haben keine Updates bekommen.
Die Komplexität ergibt sich aus den unterschiedlichen Ausstattungsvarianten x unterschiedlichen Hardware Revisionsständen der Steuergeräte x kundenindividuelles Sonderzubehör etc.
Schon 2.3 OTA hatte damit jede Menge Probleme. Damals wars aber nur 1 Steuergerät und viel weniger Varianten. Manche erinnern sich evtl noch an die unterschiedlichen Versionsnummern der flashfiles die da kursiert sind.
Das wird mit Sicherheit noch dauern. Gebt den Entwicklern doch einfach die Zeit bis sie das gelöst haben.
Gebt den Entwicklern doch einfach die Zeit bis sie das gelöst haben.
Jetzt muss ich einfach fragen: Wieviel Zeit findest Du sollten wir den Entwicklern (noch) geben?
Gerade vor dem Hintergrund der schon aktuellen massiven Verzögerung.
Alles anzeigenDas hat nix mit der Architektur zu tun.
Ich hatte das (u.a. auch AndySG1961 als Antwort) schon Mal beschrieben.
Die IDs können auch einzelne Bestandteile der Zentralrechner (ICAS1 und ICAS3) unabhängig updaten (passiert übrigens auch beim OTA). Das klappt aber nur, wenn auch so geplant. Wenn das Update zu groß/umfangreich ist, muss man halt eh alles updaten.
Software 3.0 ist nunmal umfangreich. Und da die Navigation vieles integriert, müssen viele Bestandteile ein Update erhalten. Diese brauchen ggf. dann von anderen Steuergeräten neue Daten, die erst nach einem Update dieser geliefert werden. Und so geht das weiter bis quasi alles ein Update braucht.
Und der Knackpunkt: Software 3.0 würde als vollumfängliches Update entwickelt und ist ja schon lange fertig. Die Entwickler haben wohl nie damit gerechnet, dass das OTA so lange auf sich warten lässt.
Und entsprechend hat man Software 3.0 eben nicht aufgeteilt. Nachträglich geht sowas nicht immer so einfach (siehe oben mit der Kaskade).
Und vermutlich würde das eh nix bringen, denn das Problem ist ja aktuell noch OTA.
Aber: Wenn OTA zur Serie aufholt, können auch einzelne Bestandteile unabhängig von großen Releases Updates erhalten.
Was, Software 3.0 ist ist vollumfänglich fertig entwickelt und ist schon lange fertig !
Warum gibt es dann bei der Installation der Software so viele Probleme ?
Software 3.0 ist zu umfangreich ? Warum hat VW dann nicht vorher schon mal Minor Updates geschossen ! VW hat doch die Kunden immer bei jedem Problem darauf hingewiesen „äh warten sie einfach auf 3.0 „
OTA ist das Problem?
Warum hat VW nicht die eine „ Notfallmöglichkeit“
geschaffen das man das Update per WLAN oder Ethernetkabel oder USB Stick ( hätte ja einer von VW gestellter im Auto sein können) aufspielen kann . Dass könnte jeder Azubi in der Werkstatt machen für Kunden die dazu keine Möglichkeit haben oder sich das nicht zutrauen.
Es gibt keine Vorkonditionierung für ID.3/4/5.
Wurde auch von rezis validiert, der 3.2 auf einen ID.3 gespielt hat.
Hab den Beitrag gerade gefunden und bin einfach nur schockiert.
Und der Knackpunkt: Software 3.0 würde als vollumfängliches Update entwickelt und ist ja schon lange fertig. Die Entwickler haben wohl nie damit gerechnet, dass das OTA so lange auf sich warten lässt.
Und entsprechend hat man Software 3.0 eben nicht aufgeteilt. Nachträglich geht sowas nicht immer so einfach (siehe oben mit der Kaskade).
Die gleichen Aussagen wird es dann zu OTA 3.1, OTA 3.2 und evtl. OTA 3.5 geben.
Mich würde mal interessieren, ob VW bei den 3.2 Werks IDs jetzt schon sagt, dass sie nur noch ein Update OTA bekommen. Auch das hat ja schon Rezis angemerkt.
Alles anzeigenDas Problem ist nicht die Version 3.0, 3.1 oder 3.2. Das Problem ist der OTA Prozess selbst. Solange der nicht wasserdicht gelöst wurde eine Version A auf Stand B zu heben, werden auch die Kunden die jetzt 3.0, 3.1 oder 3.2 werkseitig bekommen haben keine Updates bekommen.
Die Komplexität ergibt sich aus den unterschiedlichen Ausstattungsvarianten x unterschiedlichen Hardware Revisionsständen der Steuergeräte x kundenindividuelles Sonderzubehör etc.
Schon 2.3 OTA hatte damit jede Menge Probleme. Damals wars aber nur 1 Steuergerät und viel weniger Varianten. Manche erinnern sich evtl noch an die unterschiedlichen Versionsnummern der flashfiles die da kursiert sind.
Das wird mit Sicherheit noch dauern. Gebt den Entwicklern doch einfach die Zeit bis sie das gelöst haben.
Zeit löst das Problem nicht, die Hard und Softwarebasis kann nicht viel mehr.. jetzt versucht man mit gewürge noch 1-2big Feature zu implementieren, danach kommen zur Kundenberuhigung nach ein paar Minor Updates... und das wars.
Alles anzeigenDas Problem ist nicht die Version 3.0, 3.1 oder 3.2. Das Problem ist der OTA Prozess selbst. Solange der nicht wasserdicht gelöst wurde eine Version A auf Stand B zu heben, werden auch die Kunden die jetzt 3.0, 3.1 oder 3.2 werkseitig bekommen haben keine Updates bekommen.
Die Komplexität ergibt sich aus den unterschiedlichen Ausstattungsvarianten x unterschiedlichen Hardware Revisionsständen der Steuergeräte x kundenindividuelles Sonderzubehör etc.
Schon 2.3 OTA hatte damit jede Menge Probleme. Damals wars aber nur 1 Steuergerät und viel weniger Varianten. Manche erinnern sich evtl noch an die unterschiedlichen Versionsnummern der flashfiles die da kursiert sind.
Das wird mit Sicherheit noch dauern. Gebt den Entwicklern doch einfach die Zeit bis sie das gelöst haben.
Nein! Das Problem hier löst sich nicht durch noch mehr Zeit! Wie lange ist das mit 2.3 OTA her? Ewig. War da jetzt bis 3.0 nicht genug Zeit ?
Was hat sich mit OTA verbessert mit dem Update auf 3.0 ? Nichts.
Wurden als Lerneffekt gesagt „Wenn OTA nicht geht kommen sie in die Werkstatt wir können da was für sie tun? “ Nein!
Wer schreibt seit Wochen „Bereit wenn Sie es sind „? Wenn ich das im Internet schreibe muss ich zu 100% sicher sein das OTA funktioniert. Da kann es nicht sein das ich zwei Monate nichts gelöst bekomme.
Zeit löst das Problem nicht, die Hard und Softwarebasis kann nicht viel mehr.. jetzt versucht man mit gewürge noch 1-2big Feature zu implementieren.
Das sehe ich genauso! Ist leider die Wahrheit!
Das Problem löst sich erst mit neuer
Fahrzeuggeneration und komplett neuer Hard-und Software!
Jetzt muss ich einfach fragen: Wieviel Zeit findest Du sollten wir den Entwicklern (noch) geben?
Da das zentrale Problem (Akkuheizung im Herbst/Winter/Frühjahr) gefixt ist .. gerne einige Monate.
Der Rest des 3.0-Updates ist nett aber kann gerne ein bisschen warten.
Die Wagen laufen und jetzt im kommenden Winter sogar deutlich sparsamer als letztes jahr.
Die Wagen laufen und jetzt im kommenden Winter sogar deutlich sparsamer als letztes jahr.
Glaskugel und was ist mit dem Winter danach?
Alles anzeigenWas, Software 3.0 ist ist vollumfänglich fertig entwickelt und ist schon lange fertig !
Warum gibt es dann bei der Installation der Software so viele Probleme ?
Software 3.0 ist zu umfangreich ? Warum hat VW dann nicht vorher schon mal Minor Updates geschossen ! VW hat doch die Kunden immer bei jedem Problem darauf hingewiesen „äh warten sie einfach auf 3.0 „
OTA ist das Problem?
Warum hat VW nicht die eine „ Notfallmöglichkeit“
geschaffen das man das Update per WLAN oder Ethernetkabel oder USB Stick ( hätte ja einer von VW gestellter im Auto sein können) aufspielen kann . Dass könnte jeder Azubi in der Werkstatt machen für Kunden die dazu keine Möglichkeit haben oder sich das nicht zutrauen.
Solange genug "Experten" einen auf der Straße gefundenen USB-Stick bedenken- u. gedankenlos in den heimischen PC oder an Auto stöpseln wollen, kann ich nachvollziehen, dass VW nur per Mobilfunk aus Sicherheitsgründen updaten will.
Ja und die nächsten 2-3 Jahre, da muss sich grundlegend die Hardware und dann dazu die Softwareplattform ändern, die Kisten mussten halt schnell auf die Strasse. Ist ja auch kein Drama und der natürliche Entwicklungszyklus, fahren tun sie ja... wer immer was Neues will, soll besser später einsteigen. Mein ID4 macht genau das was ich 2021 gekauft habe.
Die Hardware hat laut Post RE: Real Time Navigation geht nicht mehr doch genug Reserven.
Die Hardware hat laut Post RE: Real Time Navigation geht nicht mehr doch genug Reserven.
Vielleicht liegt es daran das die Hardware aufgrund immer noch unzähliger einzelner Steuergeräte sowie Ausstattungvarianten viel zu komplex designed ist. Da kann ich mir schon vorstellen das dies softwaremäßig extrem aufwändig ist. Eine Entschuldigung ist das aber nicht. Denn VW hat mehr verprochen bzw. suggeriert. Bereit wenn Sie es sind. VW ist also bereit. Es liegt nur an uns ...
Da das zentrale Problem (Akkuheizung im Herbst/Winter/Frühjahr) gefixt ist .. gerne einige Monate.
Der Rest des 3.0-Updates ist nett aber kann gerne ein bisschen warten.
Die Wagen laufen und jetzt im kommenden Winter sogar deutlich sparsamer als letztes jahr.
So sehe ich das auch.
Mein größter Kritikpunkt bisher war der exorbitante Verbrauch bei niedrigen Temperaturen. Das scheint mit 2.4 gelöst zu sein. Ich messe jetzt seit 2 Jahren kontinuierlich den Ist-Verbrauch, also inclusive aller Ladeverluste. Demnach hat sich mit 2.4 sogar der Sommerverbrauch etwas verbessert.
Es ist noch kein Winter, und ich merke null Unterschied.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!