Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Ich vermute weil sie dann jetzt von vorne Testen müssten wie sich ein Update von 2.4 auf 3.2 verhält. Das sind ja Delta updates und nicht ein komplettes überbügeln des ganzen Autos.

    Sie testen doch eh an uns.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hatte ich ich Ende 2021 / Anfang 2022 nicht schon geschrieben, dass das Update 3.0 erst 2023 kommt... über ein Jahr Zeit sich Alternativen zu suchen, man kann aber auch noch 1-2Jahre jammern.

    ... und genau das werde ich tun..., jammern, meine ich!


    Mich interessiert weniger, was du für Prognosen abgibst,

    VW verspricht was anderes und ist damit in der Pflicht,

    du vermutest oder glaubst, das ist für mich nicht maßgeblich.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    Update auf 3.7 (3.6.2 laut Werkstatt) am 17.09.24

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Ich warte gerne auch auf 4.0 oder lieber 4.1 (weniger Bugs) wenn in 3.0 nichts weltbewegendes drin ist.

    Scheint mir sinnvoller. Offensichtlich passt die Systemarchitektur noch nicht zu schnellen, kleinen Updates oder die haben noch ganz andere Probleme bzw. Issues. Daran wird sich vermutlich auch nicht mehr viel ändern.

    Ein “richtig großer“ Wurf wird nur mit einer komplett neuen SW gelingen. Die kriegen wir aber eher nicht mehr auf unsere Modelle drauf. Vermute ich mal als langjähriger ITler in Großprojekten. Wir kriegen nur kleine Leckereien dazu gebacken und ein paar Bugs raus. Die Luft ist schon raus denke ich.

  • Ich glaube, dass hier keiner eine neue Software benötigt. Es wäre aber schon schön, wenn das Auto im Sommer und im Winter tadellos funktionieren würde und das wird durch die Akkuvorkonditionierung wohl erst mit 3.2 der Fall sein.

    Es gibt keine Vorkonditionierung mit 3.2 für die IDs (zumindest für aktuelle ID.3/4/5). Das wurde nur von Youtubern gesagt.

    Ich verstehe sowieso nicht, warum VW OTA 3.0 ausrollt, wenn es auch eine 3.2 sein könnte. Ob die Version dann ein paar Nummern höher ist als vorher spielt doch für den OTA Prozess an sich keine Rolle.

    Weil Quell- und Zielversion entscheidend sind. Würde man den Bestand von 2.4 auf 3.2 bringen, dann müsste man ein riesiges Update machen. Außerdem muss man den Weg 3.0 -> 3.1 und 3.1 -> 3.2 ja sowieso machen für den Bestand mit den jeweiligen Versionen. Dann müsste man den Weg zu 3.2 doppelt machen (oder dreifach, wenn 3.0 auch sofort drauf gehen soll).

    Daher macht das so schon Sinn.


    Ich schätze aber, dass der große Knackpunkt gerade 2.4 -> 3.0 ist. Danach dürfte es dann deutlich einfacher sein, u.a. da weniger Steuergeräte ein Update erhalten.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ein “richtig großer“ Wurf wird nur mit einer komplett neuen SW gelingen. Die kriegen wir aber eher nicht mehr auf unsere Modelle drauf. Vermute ich mal als langjähriger ITler in Großprojekten. Wir kriegen nur kleine Leckereien dazu gebacken und ein paar Bugs raus. Die Luft ist schon raus denke ich.

    da gebe ich dir recht. Ich brauche auch keine komplett neue Software. Das Auto fährt sich prima,

    aber die seit Jahren offensichtlichen Bugs und das monentan grottige Navi zu patchen, das kann doch

    keine so große Herausforderung sein, dass man nach einem Jahr Einsatz in neuen Fahrzeugen noch immer

    keine Möglichkeit gefunden hat es zum Kunden zu bringen, wie auch immer.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    Update auf 3.7 (3.6.2 laut Werkstatt) am 17.09.24

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • wenn man ständig eine neue Software benötigt

    Es wird nicht ständig neue Software benötigt. Für Firmenwagenfahrer und andere, die das Auto voll nutzen, von Anfang an erwartbar oder langsam dringend fällig wäre jedoch einmalig ein Update auf den Funktionsumfang eines Golf/Passat von vor ~7 Jahren, erweitert um die Ladeplanung.

    Einige von zig Stichpunkten, deren Fehlen mich alleine in den letzten Tagen genervt haben:

    - Onlinesonderzielsuche

    - manuelle Stau-/Sperrungsumfahrung. z.B. weil die automatische zu oft keine Daten erhält

    - mehrere Ziele und Routen ans Fahrzeug senden. Bonus: Ankunft des momentan einen möglichen Ziels im Fahrzeug vor Leasingende.

    - Fehlender Status in der App (Türen verriegelt)


    Und nein, Alternativen gibt es keine, alleine schon wegen der horrenden und unbekannten Wartezeit auf einen ID mit aktuellerer Software und gleicher Ausstattung. Das heißt aber noch lange nicht, dass es jetzt gut ist.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • ...Außerdem muss man den Weg 3.0 -> 3.1 und 3.1 -> 3.2 ja sowieso machen für den Bestand mit den jeweiligen Versionen. ....

    Wieso das? Inkrementelle Updates gab es in den 90ern. Softwarehersteller machen seit Jahrzehnten Rollup Updates. Egal von welcher Version du kommst - Du kannst mit einem Update auf die neueste Version springen. Wieso sollte VW das anders machen oder nicht können?

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Ich glaube, dass hier keiner eine neue Software benötigt. Es wäre aber schon schön, wenn das Auto im Sommer und im Winter tadellos funktionieren würde und das wird durch die Akkuvorkonditionierung wohl erst mit 3.2 der Fall sein.

    Ich verstehe sowieso nicht, warum VW OTA 3.0 ausrollt, wenn es auch eine 3.2 sein könnte. Ob die Version dann ein paar Nummern höher ist als vorher spielt doch für den OTA Prozess an sich keine Rolle.

    Kommt sicher alles, 2023/24 man braucht nur etwas Geduld.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Es gibt keine Vorkonditionierung mit 3.2 für die IDs (zumindest für aktuelle ID.3/4/5). Das wurde nur von Youtubern gesagt.

    Weil Quell- und Zielversion entscheidend sind. Würde man den Bestand von 2.4 auf 3.2 bringen, dann müsste man ein riesiges Update machen. Außerdem muss man den Weg 3.0 -> 3.1 und 3.1 -> 3.2 ja sowieso machen für den Bestand mit den jeweiligen Versionen. Dann müsste man den Weg zu 3.2 doppelt machen (oder dreifach, wenn 3.0 auch sofort drauf gehen soll).

    Daher macht das so schon Sinn.


    Ich schätze aber, dass der große Knackpunkt gerade 2.4 -> 3.0 ist. Danach dürfte es dann deutlich einfacher sein, u.a. da weniger Steuergeräte ein Update erhalten.

    Hallo Siduenho,


    es gibt keine Vorkonditionierung mit 3.2? Sind also alle ID.Buzz Videos falsch?

    Rein von der Software betrachtet ist der große Wurf ja nicht 3.0, sondern 2.4.

    2.4 hat die Steuergeräte updatefähig gemacht.

    Was hindert VW nun daran diese Steuergeräte eben nicht auf das Softwarebundle 3.0, sondern auf das Softwarebundle 3.2 zu heben?

  • Es gibt keine Vorkonditionierung mit 3.2? Sind also alle ID.Buzz Videos falsch?

    Es gibt keine Vorkonditionierung für ID.3/4/5.

    Wurde auch von rezis validiert, der 3.2 auf einen ID.3 gespielt hat.


    Rein von der Software betrachtet ist der große Wurf ja nicht 3.0, sondern 2.4.

    2.4 hat die Steuergeräte updatefähig gemacht.

    Was hindert VW nun daran diese Steuergeräte eben nicht auf das Softwarebundle 3.0, sondern auf das Softwarebundle 3.2 zu heben?

    Bezüglich Updatefähigkeit, ja.

    Ich habe in meinem Post oben doch schon erklärt, warum das nicht sinnvoll ist direkt auf 3.2 zu gehen.


    Quell- & Zielversion ist beim Update relevant. OTA ist etwas komplexer vom Ablauf und nicht wie das Drüberbügeln in der Werkstatt.


    Und ein Wechsel auf 2.4 -> würde jetzt für Mehraufwand sorgen. Neue OTA Routinen müssen dann entwickelt werden, neue Test, doppelte Arbeit, ...

    Freundliche Grüße Simon

  • da gebe ich dir recht. Ich brauche auch keine komplett neue Software. Das Auto fährt sich prima,

    aber die seit Jahren offensichtlichen Bugs und das monentan grottige Navi zu patchen, das kann doch

    keine so große Herausforderung sein, dass man nach einem Jahr Einsatz in neuen Fahrzeugen noch immer

    keine Möglichkeit gefunden hat es zum Kunden zu bringen, wie auch immer.

    Kann es leider schon wenn die System Architektur Änderungen nicht so einfach hergibt.

    Stell Dir eine Software vor wie ein Haus. Wenn der Architekt z.B. das Treppenhaus vergessen hat und das Haus jetzt schon steht, dann wird es aufwendig und schwierig eine schnelle, gute und schöne Lösung zu finden. Dann kann man z.B. außen ein Treppenhaus anbauen. Nur passen dann wahrscheinlich Türen, Elektrik, Wasser und Heiz Leitungen etc. nicht mehr zusammen. Das musst Du nun alles anpassen Das Ganze wird so schnell aufwendig, unübersichtlich und ein Gebastle.

    So ähnlich ist es bei SW auch wenn am Fundament was fehlt. Da kann man zwar alles unsichtbar dazubauen. Ein Gepfrimel wird es trotzdem.

    Gut, daß sowas bei Häusern sofort auffällt. Bei SW ist das alles „unsichtbar“. Nur die Systemarchitekten kennen und verstehen das. Die einzelnen Entwickler basteln nur an ihren Gewerken.

    Ein verbessertes Navi lässt sich einfach integrieren wenn es die Architektur hergibt. Sollte sie natürlich. Aber wenn nicht. Dann gute Nacht. Wir nannten diese Systeme dann holistisch. Wenn nur ein Dominostein umfällt passiert wer weiß was. So ist es heute nicht mehr - hoffentlich.

  • Ein verbessertes Navi lässt sich einfach integrieren wenn es die Architektur hergibt.

    Demnach scheint es die Architektur der IDs nicht herzugeben ...

  • da gebe ich dir recht. Ich brauche auch keine komplett neue Software. Das Auto fährt sich prima,

    aber die seit Jahren offensichtlichen Bugs und das monentan grottige Navi zu patchen, das kann doch

    keine so große Herausforderung sein, dass man nach einem Jahr Einsatz in neuen Fahrzeugen noch immer

    keine Möglichkeit gefunden hat es zum Kunden zu bringen, wie auch immer.

    Die Frage ist, ob VW überhaupt ein Interesse daran hat, Bestandsfahrzeuge noch großartig softwareseitig zu verbessern, auch wenn man im Webshop dann den ein oder anderen Euro noch erlösen kann. Dem Hersteller wär doch lieber, das Bedürfnis nach einem neuen Fahrzeug möglichst bald zu wecken, auch wenn das vom Nachhaltigkeitsgedanken suboptimal ist.


    Und zum Trost, unsere Software im öffentl. Dienst stammt vom Grundsatz aus den 60/70èr-Jahren und seitdem wird daran immer wieder was drangekleistert, aber auch nicht vom Grund auf neu gemacht, da dies den Entscheidungsträgern zu teuer ist, auch wenn die zahllosen Ausfallstunden auch was kosten.

  • Das hat nix mit der Architektur zu tun.

    Ich hatte das (u.a. auch AndySG1961 als Antwort) schon Mal beschrieben.


    Die IDs können auch einzelne Bestandteile der Zentralrechner (ICAS1 und ICAS3) unabhängig updaten (passiert übrigens auch beim OTA). Das klappt aber nur, wenn auch so geplant. Wenn das Update zu groß/umfangreich ist, muss man halt eh alles updaten.


    Software 3.0 ist nunmal umfangreich. Und da die Navigation vieles integriert, müssen viele Bestandteile ein Update erhalten. Diese brauchen ggf. dann von anderen Steuergeräten neue Daten, die erst nach einem Update dieser geliefert werden. Und so geht das weiter bis quasi alles ein Update braucht.


    Und der Knackpunkt: Software 3.0 würde als vollumfängliches Update entwickelt und ist ja schon lange fertig. Die Entwickler haben wohl nie damit gerechnet, dass das OTA so lange auf sich warten lässt.

    Und entsprechend hat man Software 3.0 eben nicht aufgeteilt. Nachträglich geht sowas nicht immer so einfach (siehe oben mit der Kaskade).


    Und vermutlich würde das eh nix bringen, denn das Problem ist ja aktuell noch OTA.


    Aber: Wenn OTA zur Serie aufholt, können auch einzelne Bestandteile unabhängig von großen Releases Updates erhalten.

    Freundliche Grüße Simon

  • Die Frage ist, ob VW überhaupt ein Interesse daran hat, Bestandsfahrzeuge noch großartig softwareseitig zu verbessern, auch wenn man im Webshop dann den ein oder anderen Euro noch erlösen kann. Dem Hersteller wär doch lieber, das Bedürfnis nach einem neuen Fahrzeug möglichst bald zu wecken, auch wenn das vom Nachhaltigkeitsgedanken suboptimal ist.

    Einnahmen bei Bestandskunden könnten auch über den WeConnect Vertrag gemacht werden. Der ist aber aktuell kostenfrei.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!