Ein schönes Feature in der 3.0 ist die Darstellung der Ladesäulen in der Navikarte. Deutlich sichtbare rote bzw grüne Punkte weisen auf den Belegungsstatus hin.
Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)
- Arnold
- Geschlossen
-
-
- heute
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Du sagst es. Wenn es denn in einem Monat ausgerollt werden wird
-
Mal anders herum gefragt: Gibt es deinen Foristen hier, bei dem die Ladeorte auch noch unter 2.4 funktionieren?
Das wäre auch mal interessant zu erfahren - vielleicht ist es tatsächlich ein Hardware-Thema der IDs.
-
-
So, nach zwei Tagen in der Werkstatt ist der ID.3 wieder zu Hause.
2.4 ist drauf und der Rest wird sich finden.
Ich habe unsern ID.3 1st auch letzte Woche abgeholt. Nach dem Wochenende war auch das hängengebliebene We Charge Update verschwunden.
ABER: Navi Stand ist 21.5!!!
Was hast Du was ich nicht habe?
-
Ja dann hätte ich den Termin nach dem Urlaub gelegt...
Aber VW hat doch das Update in den 2 Monaten noch optimiert, und sogar am Montag noch mal was geändert am Ablauf. Wie kann das sein das da immer noch was schief geht ?
So heute auto mit 2.4 abgeholt. Hat auch 1 1/2 Tage gedauert. War das erste Auto mit dem Update.
Car2x lässt sich nicht aktivieren. Die beiden übrigen Updates durchgelaufen.
Id3 tech Erstzulassung 11/20 air care wurde mit freigeschaltet.
Hast du dich aktiv um die Freischaltung Aircare gekümmert, oder hat das VW von selber gemacht ?
-
-
Bei mir wurde das Update auf 2.4 erfolgreich durchgeführt.
Auto am Dienstag abgegeben und am Mittwoch gewaschen und ausgesaugt wieder abgeholt., 2 Tage waren geplant, weil ich der Erste mit dem 2.4 Update für meine Werkstatt war.
Keine Probleme mit dem Update
Car2x ist aktiv
2-Zonen Klima und Air Care wurde freigeschaltet, ich musste mich da um nichts kümmern.
Zu den Ladeorten kann ich leider nichts sagen, da ich die noch nie benutzt habe.
-
Aber VW hat doch das Update in den 2 Monaten noch optimiert, und sogar am Montag noch mal was geändert am Ablauf. Wie kann das sein das da immer noch was schief geht ?
Hast du dich aktiv um die Freischaltung Aircare gekümmert, oder hat das VW von selber gemacht ?
Ich musste nicht aktiv werden. Laut Aussage des Werkstatt Mitarbeiter, wird das bei allen ID.3 aus 2020 nachgezogen.
-
Mal anders herum gefragt: Gibt es deinen Foristen hier, bei dem die Ladeorte auch noch unter 2.4 funktionieren?
Das wäre auch mal interessant zu erfahren - vielleicht ist es tatsächlich ein Hardware-Thema der IDs.Moin, vielleicht nicht ganz was du erwartest. Ich habe mir meinen Ladeort programmiert, die bevorzugte Ladezeit zwischen 11 und 16:30 Uhr eingestellt, Sofortladen soweit runter wie es ging und "Laden bis" auf 80% gestellt und noch die Ladeleistung reduziert. Eine Abfahrtzeit habe ich nicht eingegeben. Über diesen Workaround konnte ich meinen ID.3 dazu bringen die Ladeleistung unter die maximale Leistung meiner PV zu regeln ohne das ich die DIP Schalter der WB einstellen musste.
Hat auch super funktioniert, es gab natürlich keinen Abgleich zwischen aktueller solarer Leistung der PV Anlage und der Ladeleistung.
-
Ich musste nicht aktiv werden. Laut Aussage des Werkstatt Mitarbeiter, wird das bei allen ID.3 aus 2020 nachgezogen.
Das ist der Zeitraum in dem die ID.3 mit Air Care angeboten wurden. VW kennt offensichtlich diese Fahrzeuge und alle erhalten jetzt das entsprechende Update. Im Auftrag für die Werkstätten wird dann für die Serviceaktion 97FS das Kriterium 8 gesetzt. Wer möchte kann dies über erWin (Volkswagen AG erWin Online) einsehen. Ich glaube die Stunde bei erWin kostet 7,00 EUR.
-
Moin zusammen,
den längeren Aufenthalt des ID.3 bei VW habe ich wohl zum Teil selbst verschuldet. Davon habe ich aber gestern erst hier im Forum gelesen....
Ich habe ja eine Rückfahrkamera (Kufatec, orig. VW) nachgerüstet und natürlich nicht darüber nachgedacht das das Probleme bereiten könnte.
Mein Händler wohl auch nicht...erst ein VW-Techniker hat am Dienstag diese Problematik angesprochen.
Nach dem Trennen der Stromversorgung zur RFK hat meine Werkstatt dann den Installationsprozess nochmal gestartet und siehe da, alles löppt.
Obwohl die RFK wieder mit Strom versorgt wird, funktioniert sie nicht mehr, d.h. ich müsste den Installationsprozess neu starten.
Ob ich das aber vor dem OTA 3.0 machen sollte....??? Da bin ich noch recht unentschlossen.
Was meint ihr?P.S.: Ach ja, Car2x funktioniert aktuell nicht.
Hattest du die Nachrüstung selbst vorgenommen oder beim Händler machen lassen?
-
Bei mir ist das gleiche mit der Rückfahrkamera, Auto ist schon 3 Tage in der Werkstatt. Habe die Kamera beim VW Händler einbauen lassen
-
Hattest du die Nachrüstung selbst vorgenommen oder beim Händler machen lassen?
Kamera ist von mir verbaut worden. Der Installationsprozess geschieht mit einem speziellen Dongle.
Bei mir ist das gleiche mit der Rückfahrkamera, Auto ist schon 3 Tage in der Werkstatt. Habe die Kamera beim VW Händler einbauen lassen
Ich denke du solltest deinen Händler darauf hinweisen...
RFK stromlos machen und dann das Update neu starten...
-
Kamera ist von mir verbaut worden. Der Installationsprozess geschieht mit einem speziellen Dongle.
Ich denke du solltest deinen Händler darauf hinweisen...
RFK stromlos machen und dann das Update neu starten...
Bei mir eine ähnliche Situation. Hatte die Kamera vom Händler einbauen lassen, mir wurde zugesagt, dass die Nachrüstung in der "Datenbank von VW" hinterlegt sei und es deshalb keine Probleme beim Update geben solle. Mal sehen, mein Termin ist am 23.08. Ich werde berichten.
-
Meiner steht jetzt seit 8 Tagen beim Händler, nach dem das Update abgebrochen ist, und vom Händler ein Ticket beim "Hersteller" eröffnet wurde.
Es gab aber wohl noch keine Rückmeldung von VW was zu tun ist.
Kann aber sein das ich einfach Pech hatte , den drei Tage vorher ist wohl ein Steuergerät ausgefallen (beim Rückwärtsgang einlegen ist das Rückfahrbild eingefrohren/flackert, und ab dann war das Infotainment komplett tot/schwarz, und auch der Tacho ist eingefrohren).
Das Steuergerät musste ausgetauscht werden, um beim anschließenden 2.4 Update kommen sie jetzt nicht weiter.
Fahre seit dem Golf Diesel
-
Unser ID.3 First Edition Max steht auch schon seit Montag beim Händler. Update funktioniert nicht, zuvor die Fahrzeuge haben alle funktioniert sagte mir der Meister. Seit Montag 9 Uhr gibt es auf den Servern aber neue Software (Verschlimmbesserung?). Anfrage bei VW wurde gestellt.
Aber neben unserem sind in dem Autohaus noch 3 weitere Fahrzeuge betroffen. Bin mal gespannt, wann wir unseren wieder bekommen.
Am Samstag fahren wir mit unserem geliehen ID.4 (GTX seit September 2021 bestellt, wir wahrscheinlich im November 2022 geliefert). in den Urlaub. So kann der Wagen erst mal beim Händler stehen bleiben, aber ich hoffe die kriegen das in den Griff!
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!