Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)
- Arnold
- Geschlossen
-
-
- heute
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Bordbuch und Car2X wird sich vermutlich in den meisten Fällen mit ein paar Tagen Geduld von selbst lösen…
-
Es geht vielen Kunden nicht darum, dass es Probleme gibt. Was mich auf die Palme treibt, ist die miserable Kommunikation von VW. Um potentielle Kunden nicht zu verschrecken, wird nicht klar gesagt, was ist. Wie kann es sein, dass in einem ID.3 das Update problemlos durchläuft, im anderen nicht ? Wurde hier andere Technik verbaut? Sind die Techniker vor Ort auch wirklich gut geschult? Was sind die tatsächlichen Ursachen für die langen Verzögerungen beim Softwareupdate ? VW ist meinem Gefühl nach wieder einmal unehrlich. Der Dieselskandal ist abgehakt. Jetzt kann man wieder zur Tagesordnung zurückkehren und Master of the car universe spielen. Nach dem Motto: Gibt ja trotz allem genug Dumme, die unsere Autos kaufen.
Tschau
Gutsch
Leider waren wir auch so "schlau" trotz Dieselgate einen VW zu kaufen bzw. zu leasen u. müssen jetzt auch damit leben. Außer man hat soviel Geld, den ID zu verramschen u. einen Tesla (vor dem Kauf sind die übrigens äußerst freundlich) o. Anderes zu kaufen/leasen.
Warum Updates scheitern, bedarf einer genauen Ursachenforschung. Ich vermute jedoch, dass die Handlungsanweisung nicht genau befolgt wurde, wenn das Update gescheitert ist.
Es müsste jemanden im Forum geben, der Einblick in die Internas von VW hat, um mehr zu erfahren über die Probleme.
Am Besten Nerven schonen, weil ändern an den Umständen können wir alle nix.
Ich hoffe zumindest, dass bis zu meinem Updatetermin Anfang August sich alles eingespielt hat. Weil beim Auto will ich nicht Betatester sein.
-
-
Ja Ethernet liegt auf OBD2 https://www.obd.wiki/obd-2-buchse
Wo kann man auf der Seite lesen, dass VW Ethernet benutzt? Ich konnte es nicht finden.
-
Meiner hat leider heute bei dem Update auf 2.4 ebenfalls Probleme gemacht. Bei 3 Steuergeräten hängt er wohl bzw. aktualisiert die nach Fehlermeldung immer wieder erneut obwohl schon neue Version drauf ist. Warten jetzt auf Info von VW, bis dahin Ersatzmobilität.
Bisher sind die meisten IDs Problemlos bei meinem Autohaus durchgelaufen, aber ist auch nicht der erste mit Problemen laut Auskunft.
Sie hoffen das es morgen eine Info von VW auf das Ticket gibt.
-
-
Heute Morgen um 8:30 Auto abgegeben und um 17:00 mit 0912 und neuer Batterie abgeholt.
Bisher sieht’s gut aus.
War der erste Test bei meinem Händler. Jetzt wird er seinen eigenen ID.3 patchen.
-
Wo kann man auf der Seite lesen, dass VW Ethernet benutzt?
Viele (nicht alle) Steuergeräte können per DOiP angesprochen werden.
In ODIS (offizielles Tool von VW) kann man sogar zwischen CAN und DOiP wechseln.
-
Ich habe meinen 3er auch nach 3 Tagen wiederbekommen. Wie es aussieht, läuft alles sauber.
Was hat das eigentlich mit den Kriterien auf sich? Bei mir ist Aircare nicht freigeschaltet worden, beim Fz meines Bruders jedoch schon. Wonach richtet sich das?
-
Ich hatte eigentlich für heute einen Termin für das Update, aber wurde direkt wieder nach Hause geschickt. Angeblich kann das Update wegen hohem Krankenstand erst in 2 Wochen durchgeführt werden.
Hoher Krankenstand ist zwar zur Zeit durchaus möglich, aber wenn ich hier über die ganzen Probleme und fehlenden Batterien lesen Frage ich mich schon ob das nicht nur ein Vorwand war. Zumindest hätte man mir rechtzeitig absagen können...
-
Wonach richtet sich das?
Danach ob VW die Kriterien für dein Fahrzeug gesetzt hat. Beim Aircare hat VW soweit ich das beurteilen kann die Bestellzeiträume wo Aircare "fälschlicherweise" in der Bestellung stand aber nicht aktiv war mit Kriterium 8 hinterlegt.
-
Mal was witziges zwischendurch. Wenn man relativ am Anfang des Update Prozesses mal die App öffnet hat man eine spontane, Extreme Reichweitenerhöhung
Na das lässt doch jeden Model 3 longrange Besitzer vor Neid erblassen 😂
-
Ich habe meinen 3er auch nach 3 Tagen wiederbekommen. Wie es aussieht, läuft alles sauber.
Was hat das eigentlich mit den Kriterien auf sich? Bei mir ist Aircare nicht freigeschaltet worden, beim Fz meines Bruders jedoch schon. Wonach richtet sich das?
Bis ca. 12/2020 wurden einige ID.3 mit Air Care in den Unterlagen von Volkswagen aufgeführt und beworben, dann aber nicht mit dieser Funktion ausgeliefert! Um die Funktion/en zu erhalten musste eine gesonderte Freischaltung erfolgen. Dies geschah nur nach einer Reklamation durch den Kunden.
Ich vermute, dass jetzt alle Fahrzeuge bei denen der Kunde nicht reklamiert hat, jetzt im Rahmen der Serviceaktion 97FS Air Care erhalten. Fahrzeuge nach ca. 12/2020 dann halt nicht! Fahrzeuge die jetzt Air Care erhalten, weisen im Rahmen der Serviceaktion 97FS das Kriterium "08" auf. Man ggf. seinen Freundlichen Fragen ob dies Kriterium für sein Fahrzeug gesetzt ist.
-
Was ich heute noch hatte nach der Installation von 2.4 war das er nach dem zweiten Start nicht mehr Online ging konnte ich aber durch ziehen der Sicherung wieder beheben. Und die Lade App kommt mit der Zeit hat vorig Bein fahren das laden angefangen.
-
Kann hier jemand nachschauen ob das Kriterium für mein Fahrzeug gesetzt ist? Würde die Diskussion lieber schon heute führen und nicht erst bei der Abholung
-
Kann hier jemand nachschauen ob das Kriterium für mein Fahrzeug gesetzt ist? Würde die Diskussion lieber schon heute führen und nicht erst bei der Abholung
kannst du selber, kauf dir eine Stunde Erwin fuer 7€ und gib deine Fahrgestellnummer ein
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!