Ich bin auch nicht unbedingt vom Glück verfolgt. Nachdem das Update laut Händler bei meinem ID3 gestern kurz vor Ende abgebrochen sei, scheiterte der Prozess heute früher, zeitgleich das selbe bei einem ID4 eines anderen Kunden. Der Werkstattleiter wundert sich selbst, weil sie schon einige IDs problemlos auf 2.4 upgedatet haben. Der Fall liegt nun bei VW zur Klärung.
Ich habe zwar viel Spaß mit dem ID3, zum Glück sind mir Autos aber ideell nir wenig wichtig, daher zucke ich nur mit den Schultern, fahre vorübergehend mit einem alten Golf 4 durch die Gegend und hoffe auf morgen. Aber gibts schlimmeres im Leben als ein nicht fahrendes eAuto.
Es geht vielen Kunden nicht darum, dass es Probleme gibt. Was mich auf die Palme treibt, ist die miserable Kommunikation von VW. Um potentielle Kunden nicht zu verschrecken, wird nicht klar gesagt, was ist. Wie kann es sein, dass in einem ID.3 das Update problemlos durchläuft, im anderen nicht ? Wurde hier andere Technik verbaut? Sind die Techniker vor Ort auch wirklich gut geschult? Was sind die tatsächlichen Ursachen für die langen Verzögerungen beim Softwareupdate ? VW ist meinem Gefühl nach wieder einmal unehrlich. Der Dieselskandal ist abgehakt. Jetzt kann man wieder zur Tagesordnung zurückkehren und Master of the car universe spielen. Nach dem Motto: Gibt ja trotz allem genug Dumme, die unsere Autos kaufen.
Tschau
Gutsch